Auf dem Goldsteig zwischen Lusen und Rachel


Rundwanderweg, 12,5 km und 325 Höhenmeter

Markierung: Ranne, Goldsteig und grünes Dreieck

 

Mehr Infos zur Tour (Karte, GPX, u. v.m. am Ende des Berichts.


Heute sind wir auf dem Goldsteig zwischen Lusen und Rachel unterwegs. Unsere erste geführte Wanderung, organisiert von der Nationalparkverwaltung und geführt durch Petra Jehl und meinem neuen Kollegen Mike Körner vom Goldsteig.

Wir parken am Wanderparkplatz Fredenbrücke. Achtung: Hier gibt es ca. 30 Parkplätze, die schnell belegt sind, also früh anreisen oder man nimmt den Igelbus von Spiegelau oder Neuschönau.

Über die Fredenbrücke geht es los. Wir folgen dem Hinweisschild zur Martinsklause. Der Weg führt immer leicht bergauf und die kleine Ohe begleitet uns die nächsten Kilometer. Unterwegs finden wir immer wieder Infotafeln mit interessanten Details zur Ohe, dem Wald und vielem mehr.

Wir erreichen die Martinsklause, welche zur "Trift" des Holzes gebaut worden ist. Nun geht es hinauf zum Teufelsloch. Der Weg wird immer steiler und steiniger. Kurz bevor wir den Goldsteig erreichen, führen uns Steinstufen hinauf. Wer will kann auf dem Goldsteig nach rechts gehen und kommt nach kurzer Zeit zum Teufelsloch. Wir sind nach links gegangen und folgen nun dem Goldsteig Richtung Rachel. Wir haben sogar einen Wanderer mit zwei Lamas getroffen, der mehrere Wochen mit seinem beiden Tieren unterwegs ist.

Wir sind nun die nächsten Kilometer auf dem Oberen Horizontalsteig unterwegs. Der Pfad führt durch ganz viel Natur. Wir überqueren nur ein einziges Mal einen Forstweg, ansonsten sind wir nur auf einem Pfad unterwegs. Holzbohlen, Steine und Wurzeln begleiten uns auf dem Goldsteig Richtung Rachel. Immer wieder überqueren wir kleine Bäche. Hier ist die Natur besonders schön. Seit über 40 Jahren greift hier der Mensch nicht mehr ein und man kann beobachten wie sich der Wald entwickelt.

Erst nach einigen Kilometern kommen wir wieder an eine Wegekreuzung, der wir nun nach links folgen - Richtung Racheldiensthütte. Es geht nun immer bergab und nach einer guten halben Stunde haben wir diese auch schon erreicht. Leider hat sie heute noch geschlossen, aber anscheinend gibt es bereits einen neuen Pächter. Hier bietet sich eine Rast an, es ist ein besonders schöner Platz. (schaut auf dem Homepage des Nationalpark wegen den Öffnungszeiten). Wir folgen nun dem europäischen Fernwanderweg "grünes Dreieck", der direkt unterhalb der Racheldiensthütte vorbeiführt. Ein Pfad, der Untere Horizontalpfad bringt uns zurück zu unserem Ausgangspunkt, der Fredenbrücke.

Tolle Wanderung durch ganz viel Natur.

Vielen Dank an unsere beiden Wanderführer - Petra Jehl und Mike Körner.

Im nachstehenden Link findet ihr die Landkarte, GPX, u.v.m.

 

Viel Spaß beim Nachwandern!