Schlögener Donauschlinge


Rundweg, 12,2 km und 450 Höhenmeter
Markierung: CICONIA-Rundweg

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link (Karte, GPX, u.v.m.)


19.04.2019
Es ist Ostern und wir haben uns dieses lange Wochenende einen Camper ausgeliehen. Wir wollen ins Mühlviertel für zwei Wanderungen und dann weiter in das Ilztal. Wetter ist perfekt, es soll richtig sonnig werden. Gegen 13 Uhr erreichen wir die kleine Ortschaft Schlögen (Navi: Schlögen 2, A-4083 Haibach ob der Donau). Wir checken am Campingplatz direkt am Yachthafen ein und nachdem wir unseren Camper aufgebaut haben geht es gegen 14.30 Uhr los.  Wir wollen heute den CICONIA Rundweg gehen, der auch so durchgehend markiert ist. Er führt hinauf zum Schlögener Blick und immer am Grad entlang und über die Donau wieder zurück. 

Der Startpunkt der Tour liegt direkt vor dem Hotel in Schlögen. Hier gibt es auch einen größeren Parkplatz auf der anderen Seite der Straße. Über einen breiteren und steinigen Weg geht es auch schon gleich bergauf. 1,5 km sind es von hier bis zum ersten Highlight, dem "Schlögener Blick". Davor liegen aber noch einige Höhenmeter vor uns :-). Auch beim Aufstieg gibt es bereits die ersten schönen Blicke zurück auf die berühmte Donauschlinge von Schlögen. 

…und es geht weiter bergauf. Obwohl erst April, ist es bereits richtig heiß und wir kommen direkt ins Pusten beim Aufstieg. Wir folgen dem Bachlauf immer weiter nach oben. Dann geht es nach rechts auf einem flacheren Stück weiter. Die Wegweisung ist sehr gut.

Nach gut 45 Minuten erreichen wir den "Schlögener Blick" - eine Aussichtskanzel mit einer fantastischen Aussicht hinab auf die Donauschlinge. Hier ist mächtig was los. Wir wundern uns, wo die Menschen alle herkommen, da wir beim Aufstieg kaum jemanden begegnet sind??? Später haben wir dann gesehen, das ein paar Meter weiter oben ein Wanderparkplatz ist, wo richtig viele Autos gestanden sind. Aha :-). Hier ist es echt schön und wir bleiben hier eine ganze Weile und genießen die schöne Aussicht. 

Jetzt geht es noch ein paar Meter bergauf, bevor wir kurz vor dem besagten Wanderparkplatz nach links abbiegen und dann an einem schönen Weiher vorbeikommen. Es geht über eine Wiese und an dem sehr kleinen Ort Linetshub vorbei. Nach ein paar Metern auf einer kleinen Nebenstraße geht es dann auch schon wieder links und dann rechts auf einem Wiesenweg weiter. 

Knapp 500 Meter wandern wir nun durch Wiesen und an schönen Obstbäumen, die gerade in der Blüte sind, vorbei. Das macht richtig Spaß und es geht zur Abwechslung man sehr eben dahin :-). 

Nun geht es an einem Pfad am Waldrand entlang und nach ein paar hundert Metern kommen wir zu einem weiteren Aussichtpunkt - dem Donaublick Au. Die Aussicht ist aber schon ein wenig zugewachsen, trotzdem ist das auch wieder ein sehr schöner Ort. Eine Rastbank gibt es auch, allerdings ist die heute schon belegt :-), also geht es weiter auf dem CICONIA-Weg. 

Es geht auf einem breiteren Waldpfad weiter. Wir sind direkt am Kamm über der Donauschlinge. Rauf und runter führt uns der Weg durch einen schönen Laubwald. Immer wieder gibt es eine Rastbank und jetzt im Frühling findet man links und rechts des Weges viele kleine "Blümchen". 

Ein Wegweiser zeigt uns den Abstecher zum "Kleinen Steiner Felsen". Wieder ein toller Aussichtspunkt mit einer schönen Sicht hinunter auf die Donau. 

Nur ein paar hundert Meter weiter erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Den "Großen Steiner Felsen" mit 543 m NHN. Hier gibt es einen Aussichtspunkt und einen großen Rastplatz. Von hier hat man eine freie Sicht hinunter auf die Donauschlinge und auf die vorbeifahrenden Schiffe. Wir machen hier unsere heutige Rast und genießen die Ruhe. Ein schöner Platz!!!

Weiter geht es auf unserem Rundweg. Der nächste Kilometer ist richtig klasse. Ein Pfad, so wie es sich das Wanderer wünscht führt uns auf dem Kamm entlang. Links und rechts geht es dem Abhang hinab und wir laufen über Steiner und Wurzeln und haben immer wieder eine schöne Sicht hinab ins Tal. Dann geht es steil auf dem Pfad bergab und wir erreichen eine Rastbank mit richtig schöner Sicht hinab ins Donautal. Nicht erschrecken, aber von diesem Pfad habe ich wieder unzählige Fotos gemacht :-). Diese Wege sind für mich einfach ein Highlight. 

Nun geht es über einen breiteren Forstweg weiter. Immer bergab folgen wir unserer Markierung und erreichen die kleine Ortschaft Inzell. 

Ab hier folgen wir der kleinen Straße nach links. Die nächsten 4 Kilometer führen immer an der Donau entlang zurück nach Schlögen. Kurz nach Inzell kommen wir an der kleinen "Severin-Kapelle" vorbei. Diese wurde 1787 erbaut um für das Ende einer dreijährigen Schneckenplage!!! zu bitten. Gleich danach sehen wir links oben den "Großen Steiner Felsen". 

Wir kommen an einem mächtigen "Maschendrahtzaun" vorbei, der uns vor herabfallenden Steinen schützen soll. Immer wieder können wir von hier die vorbeifahrenden Flusskreuzfahrtschiffe, Sportboote und Transportschiffe beobachten. Nachdem wir an einer Fähre vorbeigekommen sind, sehen wir auch schon unser Ziel, die Ortschaft Schlögen. Allerdings sind es bis dahin noch einige Meter. Am Orteingang begrüßt uns ein "Fisch" und dann stehen wir auch schon wieder am Hotel von Schlögen. 

Fazit:

Top-Tour mit den Highlights:
chlögener Blick, Großer Steiner Felsen und vielen schönen und wilden Pfaden.