Von Ittling zur Sauweide und Aitrachmündung


Rundweg, 8,1 km und 8 Höhenmeter
Markierung: nicht markiert
(es geht aber immer an der Aitrach entlang - sehr einfach zu folgen)

 

Download
Landkarte der Tour
324-von-ittling-zur-sauweide-und-zur-ait
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Track für die Tour
324_von ittling zur sauweide.gpx
XML Dokument 36.3 KB


28.12.2020

 

Die Feiertage sind vorbei und ein wenig Bewegung schadet heute nicht. Die "Kolonien" :-) müssen wieder runter. Eigentlich sind wir immer zwischen Weihnachten und Neujahr für ein paar Tage verreist und haben einige Touren gemacht. Dieses Jahr ist alles anderes, deshalb drehen wir eine Runde bei uns vor Ort. Wir fahren nach Ittling bei Straubing und parken am Friedhofsparkplatz (Navi: Aiterhofener Str. 94315 Straubing / OT: Ittling). Auf dem Bürgersteig geht es der Straße entlang in den Ort hinein. Nach 400 Metern biegen wir nach rechts ab und treffen auf den "Barfuß + Wanderweg zur Donau". Wir folgen dem Oberen Leimbach auf einem kleinen Pfad. Mal unter Brücken hindurch, über schöne Wiesen und Dämme erreichen wir nach einem guten Kilometer einen Spiellatz mit Fußballplatz. Kurz vor diesem Spielplatz fließt der Obere Leimbach in die Aitrach und wir folgen nun dieser. 

Wir haben die Sauweide erreicht! Wir gehen direkt auf das Fußballtor zu und links daneben geht der Pfad weiter. Wieder unter einer Brücke hindurch, kann man sich nun entscheiden, ob man am Pfad an der Aitrach oder oben am Damm weitergehen möchte. An der nächsten Brücke geht es dann nur noch am Damm weiter. Ab der Sauweide sind es noch 2 KM bis zur Aitrachmündung in die Donau. Hier steigen wir den Damm hinab und genießen die Blicke über den kleinen Wasserfall und die Donau. 

Von der Mündung aus führt ein Wiesenweg wieder hinauf auf den Damm. Dieses Mal sind wir unweit der Donau unterwegs. Kurz nachdem wir den Damm erreicht haben, zweigt ein Feldweg nach rechts Richtung Donau ab. Wir treffen auf einen Infotafel, welche uns vieles über Vogelbrutgebiete erklärt. Ebenfalls sind hier einige Wege gesperrt aus dem Grund. Daran halten wir uns auch und gehen an der Infotafel nach rechts, weiter Richtung Donau. Nach 100 Metern erreichen wir tolle Plätze und genießen die Blicke über den mächtigen Strom. Weiter gehen wir hier nicht, denn wir wollen die Schutzzone respektieren. Im Anschluss geht es wieder hinauf auf den Damm. 

Am Damm halten wir uns rechts und gehen bis zum Schöpfwerk Öbling (hier lohnt ein kleiner Abstecher hinunter, wo man einen tollen Blick auf eine Art Sumpfgebiet hat), wo wir dann nach links abbiegen und den Rückweg auf dem Feldweg gehen. In einer Schlaufe geht es wieder zurück auf dem Weg, den wir vom Hinweg schon kommen. Dieses Mal gehen wir aber nicht am Damm, sondern bleiben auf dem Feldweg. 

In Höhe der Brücke biegen wir an der Kreuzung nach rechts ab. Von hier sehen wir auch bereits eine tolle Kapelle. Wir folgen dem Feldweg für einige Meter und biegen an der nächsten Kreuzung nach links ab. Wir folgen nun dem Unteren Moosgraben, der uns zur wunderschönen Aukirche bringt. 
Hier findet ihr vieles Wissenswerte zu dieser besonderen Kirche: Details

Wir folgen weiter dem Feldweg und an der nächsten Kreuzung halten wir uns links und sehen vor uns schon einige Granitblöcke. Die "Steinwelle" - die Wellen der Donau. Wir sind jetzt wieder an der Aitrach, gehen hinab zu dem uns bekannten Pfad und wandern auf dem gleichen Weg zurück zu unserem Startpunkt beim Friedhofsparkplatz.