Aschenstein und Kleiner Aschenstein

Markierung: Rot 14 und Rippenfarn

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts.

17.05.2020

Tag 1 und unseres Wandercampingurlaubs im Sonnenwald. Nachdem wir vormittags bereits auf den Büchelstein und auf dem Kleinen Büchelstein waren, geht es nun mit unserer Schantall nach Daxstein. Wir parken am oberen Ende des Ortes auf dem Wanderparkplatz, welcher sich am oberen Ortsausgang von Daxstein befindet (Navi: Platzlweg, 94579 Zenting / Daxstein). Wir gehen ortsauswärts bis zur Kreuzung am höchsten Punkt und biegen hier nach rechts ab. Ein Wegweiser mit der Markierung "Rot 14" befindet sich dort und wir folgen nun der kleinen Nebenstraße, die uns leicht bergauf führt. Ach ja, Elke hat am Wanderparkplatz noch den Goldsteig Wegweiser kontrolliert :-). Sitzt, passt und ist sauber :-).

Nach 300 Metern auf der Straße biegen wir an der nächsten Kreuzung nach rechts auf den Forstweg ab. Hier ist ebenfalls wieder ein Wegweiser, der uns die Richtung zeigt. Einen Kilometer geht es nun immer auf dem Weg geradeaus weiter. Knapp 100 Höhenmeter überwinden wir dabei und sehen auf der linken Seite schon die Erhebungen des Aschensteins. Am Ende des Forstweges treffen wir auf eine Wendeplatte. Hier halten wir uns links und folgen dem Schild "Aschenstein".

Über einen Waldpfad geht es nun steil den Berg hinauf. Dieser kurze Abschnitt ist nicht markiert, aber einfach zu gehen. Ca. 25 Meter nach der Wendeplatte halten wir uns links und dann folgen wir immer dem steilen Waldweg. Oben angekommen sehen wir schon die Felsen des Aschensteins mit 944 m NHN und eine Hütte. Eine Aussicht gibt es leider keine. Wir haben ja unseren Wanderstein "Schlumpf" dabei und den wollen wir hier wieder in die Freiheit entlassen. Wir suchen für ihn eine schöne Stelle auf den Felsen und geben im seine Freiheit wieder. Den Stein haben wir am Büchelstein gefunden. Ach ja, im nachhinein habe ich gehört, das der Schlumpf schon seit Wochen zwischen Aschenstein, Büchelstein und Brotjackelriegel hin und her wandert :-). Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zum Wendeplatz.

Vom Wendeplatz aus nehmen wir nun den rechten Weg und folgen dem Schild "Kleiner Aschenstein". Auf dem Waldweg sind es nur noch 400 Meter bis zum Aussichtsfelsen. Nach einiger Zeit kommen wir an einer Unterstandshütte vorbei und gleich darauf treffen wir wieder auf einen Wegweiser, der uns zu einem Abstcher zum Kleinen Aschenstein weist. Die letzten 100 Meter sind steinig und wurzelig und zum Aussichtsfelsen geht es nochmals ein wenig bergauf.

Wir haben den Kleinen Aschenstein mit 913 m NHN erreicht. Es gibt ein kleines Gipfelkreuz, ein Gipfelbuch und eine fantastische Aussicht in das Tal. Hier ist heute richtig viel los. Viele Radler sind da, die ihre Räder kurz unter dem Gipfel stehen gelassen haben und zu Fuß hier rauf sind. Wir teilen uns den Gipfel und genießen die Aussicht hinab nach Zenting. Ein wundervoller Platz und wir bleiben eine ganze Ewigkeit hier sitzen.

Jetzt geht es aber wieder weiter und wir gehen den Stichweg wieder bis zum Wegweiser zurück und halten uns dort rechts. Wir folgen weiter der Markierung "Rot 14". Nach 300 Metern auf einem Waldweg, es geht wieder bergab, erreichen wir die nächste Kreuzung. Hier halten wir uns links und auf einem Waldweg geht es Richtung Haunstein. Auf und ab und mal steinig, mal als Wiesenweg geht es immer geradeaus auf dem Hauptweg weiter. Nach ca. 1 km erreichen wir den Waldrand.

Diese Wiese, wir haben sie "Panoramawiese" getauft ist super. Von hier hat man eine Sicht vom Kaitersberg bis zum Lusen. Es gibt zwei Sitzbänke und während wir entlang der Wiese laufen sehen anfangs den Kaitersberg und je weiter wie gehen, sehen wir am Wiesenende rechts hinten sogar bis zum Lusen. Ein toller Platz. Dann geht es noch für ein paar Meter in den Wald und danach treffen wir auf eine kleine Asphaltstraße, die uns nach Haunstein bringt.

Haunstein ist spitze, hier gibt es viel zu entdecken. Alte Häuser, Bortbacköfen und sogar das Paradies haben wir hier gefunden. Wir gehen bis zur Kreuzung und biegen hier nach links ab. Vor uns das nächste Highlight. Eine riesige Winterlinde steht mitten im Ort und davor ein Kreuz. Sie ist sogar ein Naturdenkmal. Wir haben von hier auch eine schöne Sicht hinauf auf den Brotjacklriegel.

Ein paar Meter nach der Linde wechseln wir die Markierung. In der Kurve im Ort steht wieder ein Wegweiser, wir bleiben auf der Straße und folgen nun der Markierung "Rippenfarn", die uns aus dem Ort hinausführt. Der Abschnitt ist nun eher langweilig, denn es geht nun für einen guten Kilometer nur auf der kleinen Straße zurück nach Daxtein. Unterwegs treffen wir wieder auf den Forstweg, wo wir anfangs zum Aschenstein abgebogen sind und am Ende der Straße sind wir wieder auf unserem Parkplatz am oberen Ende von Daxstein. Wir fahren jetzt weiter, denn wir haben noch eine dritte kleine Wanderung für heute geplant.

Schöne und kurze Wanderung mit den Highlights "Kleiner Aschenstein" mit seiner tollen Fernsicht und die Panoramawiese kurz vor Haunstein.