Saußbachklamm bei Waldkirchen

saussbachklamm.pdf
saussbachklamm.gpx

05.03.2023

Wir sind seit gestern mit dem CamperVan unterwegs und waren heute in aller Frühe schon zum Sonnenaufgang auf dem Dreisessel/Hochstein. Um kurz nach 10 Uhr sind wir jetzt in Waldkirchen angekommen und wollen in die Saußbachklamm, von der wir schon so viel gehört haben, sie aber noch nicht erwandert haben. Wir parken auf dem Wanderparkplatz ein paar Meter oberhalb der Saußmühle beim Kreisverkehr an der großen Straße St2132 (Navi: Saußmühle, 94065 Waldkirchen). Auf der kleinen Straße geht es nun hinab in das Tal. Wir sehen bereits die Saußmühle und den Saußbach. Am Ortseingang treffen wir auf den Wanderweg "Rot 1", dem wir nun folgen. Es geht einmal durch den kleinen Ort hindurch und am Ortsende biegen wir nach links ab. Vorbei an einigen Infotafeln zur Saußbachklamm geht es leicht bergauf.

Vorbei an einer Wiese geht es auch gleich in den Wald hinein. Wir halten uns links und schon sind wir direkt am Saußbach angekommen. Wow, ein tolles Tal. Wildes Wasser, bemooste Steine und Sonne, die durch die Bäume scheint. Perfekt. Wir treffen auf die erste von vier Brücken über den Saußbach.

Es geht weiter auf dem rechten Ufer entlang nach oben. Das macht echt total Spaß. Mal auf Waldwegen, dann wieder auf Pfaden geht es an den vielen Steinen im Saußbach entlang. Kurz nach dem Karlsbrunnen erreichen wir die Brücke Nummer zwei.

Auch bei Brücke Nummer zwei gehen wir geradeaus weiter und erreichen nach weiteren 200 Metern an einem atemberaubenden Bach die Brücke Nummer drei.

Wir machen jetzt einen Abstecher zur Haller Alm auf der anderen Seite der Brücke. Von Mai bis Oktober hat diese Hütte immer geöffnet, deshalb heute leider nicht. Aber der Platz schaut super aus und ich denke, wir werden hier bald wieder einmal eine Tour machen. Es geht wieder zurück zum Weg und wir folgen wieder dem rechten Bachlauf des Saußbach.

Wieder geht es an einem Teilstück des Baches vorbei, dass den Namen Klamm zu Ehre gebührt. Ein steiniger Pfad führt uns hinauf zu einem Rastplatz auf einem Stein, von dem wir noch einen schönen Blick zurück in das Tal haben. Von hier sehen wir bereits ein Wehr, dass wir im Anschluss überqueren.

Zwischen dem Bachlauf verläuft ein Steinweg und über diesen erreichen wir das Wehr am oberen Ende des Saußbachklamm. Wir queren den Bach und sehen oberhalb einen kleinen angestauten See. Auf der anderen Seite des Saußbach geht es wieder zurück.

Auf der anderen Seite angelangt geht es aber nicht am Saußbach zurück, sondern wir folgen dem Kanal. Der Saußbach verschwindet immer weiter im Tal, während wir dem Kanal folgend am Hang entlang wandern. Nach ein paar Metern kommen wir am Abstecher zur Haller Alm vorbei. Ein "Klettersteig" würde hinab führen :-). Wir folgen aber nun für insgesamt 1,2 km dem Kanal.

Am Ende des Kanal folgen wir weiter dem Weg, der bei den ersten Häusern zu einer Straße wird. Nach 600 Metern erreichen wir eine "spitzige" Kreuzung und biegen hier nach links ab. Neben uns sehen wir auch schon die Grabenkapelle. Es geht nun 200 Meter unmarkiert auf dieser Straße bergab und wir treffen in der nächsten Straße "Erlenhain" wieder auf die Markierung "Rot 1". Wir biegen nach links ab und folgen weiter der Straße.

Nach 300 Metern auf der Straße "Erlenhain" biegen wir nach links auf einen Feldweg ein. Diesem folgen wir nun und sehen am Ortsausgang im Tal schon wieder die Saußmühle. Wir gehen noch bis zur Rastbank und biegen dann zwischen den Zäunen nach rechts ab. Über einen Wiesenweg erreichen wir die Straße, die uns wieder hinauf zum Parkplatz beim Kreisverkehr führt.

Eine echt coole Runde, die sich wahrlich lohnt. So jetzt ist es 13 Uhr und für die Schlafplatzsuche ist es noch zu früh. Wir überlegen kurz und dann steht das nächste Ziel auch schon fest. Wir wollen auf den Eidenberger Lusen bei Wegscheid. Wanderung Nummer drei für diesen Tag folgt sogleich :-).