Tag 11: Rund um Pazin - Wasserfall und Schlucht

Markierung: rot-weiß

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.

24.05.2022

Gestern nachmittags sind wir in Istrien angekommen und haben uns auf dem Campingplatz Opatja bei Icici einquartiert. Eigentlich wollten wir heute auf den höchsten Berg Istriens wandern, aber bei weit über 30 Grad ist das keine gute Idee, deshalb haben wir unseren Plan umgeworfen und fahren heute weiter nach Pazin und werden dort Wasserfälle erkunden.

Wir stehen heute schon um 7.30 Uhr auf und nach dem Frühstück checken wir aus. Der Platz ist sehr einfach, deshalb ist er auch richtig günstig. Wir zahlen EUR 21,00 für die Nacht. Gegen 10.30 Uhr fahren wir los und unser Ziel Pazin liegt nur 45 km entfernt. Laut Navi sollten wir ca. 45 Minuten brauchen. Leider ist beim Vojak Tunnel eine riesige Baustelle und deshalb mussten wir einige Umleitungen fahren. Einen Teil der Strecke führt wieder über eine Autobahn, die mautpflichtig ist. Bei der Ausfahrt zahlt man mit Kreditkarte oder Bargeld. Es sind immer nur ein paar EUR (umgerechnet), aber so sind auf der gesamten Reise auch knapp EUR 50,00 zusammengekommen. Um 12.30 Uhr erreichen wir Pazin und parken auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz beim Sportplatz (Navi: Šetalište Pazinske Gimnazije 1a, 52000, Pazin, Kroatien). Am Automaten kann man nur mit Münzen zahlen, also haben wir alles was wir noch hatten eingeworfen und knapp vier Stunden dürfen wir jetzt hier stehen (glaub es waren umgerechnet um die EUR 3,00) :-). Vom Parkplatz gehen wir geradeaus in Richtung Stadt und an der ersten Kreuzung biegen wir nach rechts ab. Eine kleine Straße mit dem Namen Soline führt uns aus Pazin heraus. An der Kreuzung ist auch der Wanderweg markiert. Wir folgen der rot-weißen Markierung hinab in das Dorf Soline. Vor der Brücke biegen wir nach rechts ab. Vorbei an einem Haus geht es durch ein kleines Waldstück und wir queren an einer Freifläche einen ausgetrockneten Bach. Wir folgen nun dem Pfad für 400 Meter, der uns durch einen grünen Urwald führt.

Am Ende des Pfades treffen wir auf eine kleine Straße, der wir nun nach links folgen. Es geht vorbei an einer Linkskurve und nach 300 Metern biegen wir nach links ab. Nur ein paar Meter weiter biegen wir gleich wieder nach rechts auf einen Pfad ein. Dieser führt uns nun entlang des kleinen Flusses Pazincica. Der Weg ist cool und macht richtig Spaß. Es geht immer dem Flusslauf entlang und nach weiteren 400 Metern queren wir eine Straße.

Nach der Straßenquerung treffen wir nach 10 Metern im Wald wieder auf eine Gabelung, die aber nicht markiert ist. Wir haben uns für die rechte Variante entschieden, die über eine Anhöhe und einer Wiese zu einem kleinen See führt. Man kann aber auch die linke Variante nehmen, denn beide treffen kurz vor dem See wieder aufeinander. Beim Rückweg haben wir den alternativen Weg erwandert. Wir nehmen also die rechte Variante und nach einem kleinen Anstieg und nach einer Wiese geht es über einen sehr kleinen steinigen Pfad wieder bergab. Wir halten uns links und erreichen einen kleinen See mitten im nirgendwo.

Wir folgen weiter dem Pfad, der wild, steinig und wurzelig entlang des Flusses führt. Bis zum ersten Highlight sind es noch 600 Meter. Kurz bevor den Wasserfall erreichen, führt der Weg an riesigen Steinen und einer Felswand vorbei. Das macht Spaß, ein toller Abschnitt.

Wir haben den Zarecki Krov (Wasserfall) erreicht. Man kann gleich am Beginn hinab zum kleinen See absteigen und dort baden oder man folgt dem Weg hinauf zum eigentlichen Wasserfall. Er ist 10 Meter hoch, aber vor allem richtig breit. Da es aber in den letzten Wochen sehr wenig geregnet hat, führt er nicht ganz so viel Wasser als sonst. Trotzdem ist er für uns richtig beeindruckend. Ganz Mutige können vom Wasserfall in den See springen, denn er soll 15 Meter tief sein. Wir waren nicht mutig, sondern haben hier nur Brotzeit gemacht und den Leuten zugeschaut. Einige waren im Wasser, andere sind an den Felsen geklettert, aber die meisten haben genau wie wir, nur rumgesessen und geschaut :-).

Echt ein cooler Wasserfall und vor allem war der Weg bisher fast nur im Schatten, das ist super. Nun geht es auf dem gleich Weg wieder zurück zum kleinen Dort Soline. Dieses Mal wählen wir beim Waldsee aber die Variante entlang des Flusses, die bei der Straßenquerung wieder auf den Hautpweg führt. Nach 2,3 km sind wir wieder in Soline angekommen.

In Soline angekommen queren wir die Straße und auf der anderen Seite folgen wir nun einem Feldweg, der in Richtung Pazin führt. Nach gut 100 Metern biegen wir aber schon wieder nach rechts ab. Wir kommen an das ausgetrocknete Flussbett des Pazincica vorbei. Ein paar Wasserpfützen sind noch zu entdecken.

Der Pfad führt uns zu einem Mühlstein, an dem wir einen Abstecher nach rechts machen. Wir haben den zweiten Wasserfall des Tages, den Pazinski krov, erreicht. Dieser ist aber aufgrund der Trockenheit gar nicht mehr zu sehen. Unseres Wissens führt der Fluss hier unterirdisch weiter, er verschwindet in einem Schluckloch und taucht 16 km später wieder auf.

Weiter geht es durch die Schlucht. Der Weg führt uns an einer Steilwand vorbei, die vom Wasser des Flusses unterspült ist. Wie Höhlen schauen die Gebilde aus. Dann folgt noch ein kurzer Waldpfad und am Ende des Waldes geht es nun auf einem Steinweg bergauf in Richtung Kastell. Es sind nur einige Höhenmeter, aber bei der Hitze richtig anstrengend. Wir gehen links am Gebäude vorbei und an der Straße halten wir uns rechts und gehen in das Kastell und machen am Eingang zum Museum eine Pause.

Vom diesem Platz aus hat man schon die erste schöne Sicht in die Paziner Schlucht. Hier befindet sich auch das eigentliche Schluckloch, in dem der Fluss im Boden verschwindet. Die Schlucht selbst kann nur im Rahmen einer Führung begangen werden. Man kann aber mit der Zipline darüber hinwegrauschen. Auf jeden Fall ist sie beeindruckend. Ach ja, bei unserer Botzeit haben wir die "hochkönigliche" Kastell-Katze getroffen. Sie hat sich dazu herabgelassen uns mit ihrer Anwesenheit zu verzücken und eine Wurst war der Lohn dafür.

Wir folgen wieder der kleinen Straße, die nun bergab an einigen Häusern vorbeiführt. Nach ein paar Metern erreichen wir die Fußgängerbrücke über die Schlucht. Bevor war über diese gehen, machen wir einen Abstecher nach links zu einem Aussichtsfelsen. Nicht schlecht. Danach geht es über die Brücke und an der Kreuzung halten wir uns links und beim Parkplatz biegen wir nach links ab (einfach der Beschilderung Zip-Line folgen).

Wir folgen nun einem Pfad und sehen die Startpunkt der Zip Line. Es gibt hier etliche Aussichtspunkte mit tollem Blick hinab in die Schlucht. Der Weg führt immer weiter bergauf. Eine Treppe und ein Holzsteg bringt uns zum Zip Line Startpunkt. Hier holen wir uns erst einmal ein kühles Getränk. Hab ich schon gesagt, wie heiß es heute ist?

Etwas oberhalb gehen wir rechts am Hotel vorbei und treffen am Ende der Straße auf einen Kreisel. Wir halten uns an diesem links und nach knapp 100 Metern biegen wir nach links in die kleine Straße Buraj ab. Nun geht es immer kerzengerade bergab und durch Pazin hindurch. Nach 400 Metern treffen wir auf die Straße Kastelu und biegen hier nach rechts ab. Hier ist der Weg auch wieder rot-weiß markiert. Der Weg führt vorbei an der Kirche und wir folgen immer der "Hauptstraße", die uns aus der Innenstadt von Pazin hinausführt. Kurze Zeit später sehen wir auch schon wieder den Parkplatz, an dem wir gestartet sind vor uns. Eine tolle Runde mit einem Wasserfall, manchmal auch zwei :-) und der beeindruckenden Paziner Schlucht.

Um 16.30 Uhr sind wir wieder am Van und fahren erst einmal zum Lidl einkaufen. Erschreckend war, dass "Kasse 2 wird geöffnet" in Deutsch durchgesagt wurde. Bei Park4Night haben wir einen Stellplatz gleich in der Nähe gefunden. Er liegt nur einige Kilometer oberhalb von Pazin im Ort Lindar. Es ist ein Roadsurfer Stellplatz. Einchecken muss man via App selbständig. Der Besitzer war da und hat uns freundlich empfangen. Eigentlich wollten wir nur eine Nacht blieben, aber da er uns so viele Tipps für die Gegend gegeben hat, haben wir gleich noch zwei Nächte nachgebucht. Für die drei Nächte zahlen wir 72,00 EUR. Der Platz ist super. Cool angelegt, mit Feuerstelle, Fitnessplatz, Swimming-Pool, Bar und teilweise werden die Sanitäranlagen mit Solar betrieben und beheizt. Klasse. Um 17.30 Uhr stehen wir auf unserem Platz und es gibt heute Bratwürstl und Nudeln von gestern :-). Um 22 Uhr geht es ins Bett.

Morgen wollen wir die 5 Wasserfall Tour erwandern.