Tag 14: Heimreise und Fazit

27.05.2022

Heute geht es wieder nach Hause. 14 Tage Kroatienurlaub sind zu Ende. Wir stehen um 8 Uhr auf, packen den Van und fahren noch zur Entsorgungsstation. Um 10.30 Uhr checken wir aus. Wir haben hier am Roadsurfer Stellplatz für drei Tag EUR 72,00 bezahlt. Das war echt richtig günstig. Wir fahren zuerst ein kurzes Stück Autobahn und dann geht es auf der Landstraße nach Buzet, wo wir unsere letzten Kuna noch in den Tank füllen :-). Über einen Bergpass geht es dann weiter nach Slowenien, wo wir nach kurzer Zeit wieder auf eine Autobahn treffen. Über Ljubljana und den Karawankentunnel erreichen wir wieder Österreich. Kurz vor Golling an der Salzach machen wir noch eine Pause und dann sind wir auch schon wieder zurück in Deutschland. Um 18.30 Uhr kommen wir zu Hause an.

Fazit Kroatien:

Kroatien hat uns absolut positiv überrascht!

Wir waren insgesamt 14 Tage in Kroatien unterwegs. Unsere Ziele waren die Plitvicer Seen, die Inseln Krk und Losinj und das Herz von Istrien. Insgesamt sind wir 1.859 KM gefahren.

Wetter:

Wir waren im Mai unterwegs und hatten so gut wie jeden Tag strahlenden Sonnenschein. Temperaturen von über dreißig Grad waren an der Tagesordnung. Noch später im Jahr würden wir nicht nach Kroatien fahren, da es da sicherlich noch viel heißer wird :-).

Wandern:

Die Wanderwege im Nationalpark Plitvicer Seen sind super und sehr gut ausgeschildert. Bei den örtlichen Wanderwegen ist dies mal so und mal so :-). Deshalb am besten gut vorbereiten (Landkarte, gpx-track und Karte offline downladen). Die Touren waren aber alle richtig klasse!

Stellplätze/Freistehen/Campingplätze:

Freistehen ist in Kroatien nicht erlaubt. Campingplätze findet man immer und meist an richtig tollen Spots. Die Campingplätze haben wir über Google Maps oder die App Park4Night gefunden. Der Mai liegt in Kroatien in der Vorsaison, so dass wir nirgends überfüllte Campingplätze vorgefunden haben. Auch die Kosten sind in der Vorsaison um einiges günstiger. Unsere gewählten Campingplätze waren gut bis sehr gut und mit einer tollen Ausstattung.

Bargeld:

Wir haben uns umgerechnet 200 EUR in Kuna am Automaten geholt - für alle Fälle. Ab und zu konnten wir tatsächlich nur in bar bezahlen (Bootsausflug oder auch ein Campingplatz, da hier das Kartengerät defekt war). Meistens konnten wir aber mit Karte bezahlen (Maut, Eintritte, Campingplätze und beim Einkauf).

Gas:

Unser Gasverbrauch lag bei fast NULL kg. Da wir jeden Tag auf einem Campingplatz waren, haben wir dort auch geduscht. Die Standheizung haben wir an keinem Tag benötigt und Gas wurde nur zum Kochen genutzt.

Sprache:

Die Kroaten sind superfreundlich und fast jeder spricht englisch oder deutsch, so dass man sich sehr gut verständigen kann.

Verkehr/Maut:

In Kroatien ist das Fahren sehr entspannt. Meist ist sehr wenig los auf den Straßen und auch die Geschwindigkeit ist deutlich geringer als bei uns in Deutschland. Autobahnen sind gebührenpflichtig und müssen am Automaten bei der Ausfahrt bezahlt werden (bar oder Karte).

Kosten (wichtigste):

EUR 89

EUR 60

EUR 82

Tanken (am günstigsten war es bei unserer Reise in Slowenien)

Campingplätze (13 Nächte - der teuerste Campingplatz kostete EUR 60/Nacht und der günstigste EUR 24/Nacht - in der Hauptsaison kann man mit den doppelten Preisen rechnen. )

Maut Österreich - 2 x Vignette + einige Tunnels

Maut Slowenien - Achtung vor der Reise online registrieren

Maut Kroatien - man zahlt immer für den befahrenen Abschnitt

Eintritt Plitvicer Seen für 2 Personen und 2 Tage (am besten vorher online buchen - es gibt nur ein gewisses Kontigent pro Tag)

Sundown Delphin Bootstour in Mali Losinj

Je EUR 41 für die Fähre von Krk nach Cres und von Cres nach Istrien für 2 Personen + Van.

Kroatien hat uns positiv überrascht. Kroatien bietet mehr als nur Strand- und Pauschalurlaub :-). Es gibt tolle Wanderwege, eine coole Natur, super Campingplätze und natürlich auch die schönen Strände. Kroatien wird uns auf jeden Fall wiedersehen.