Tag 3: Nationalpark Plitvicer Seen - Höhenweg


Rundweg, 11,9 km, 329 Höhenmeter bergauf und 394 Höhenmeter (+ Schifffahrt zwischen P2 und P3 und ein paar Mal zwischen P1 und P2 hin und her)

Markierung: H und K

 

Mehr Infos zu den Touren in Nationalpark findet ihr hier: 


16.05.2022

 

Heute geht es ein weiteres Mal in den Nationalpark Plitvicer Seen. Wir haben ja ein 2-Tages-Ticket und dass muss genutzt werden. Auf dem Programm stehen heute die oberen Seen und die Höhenweg rund um die Seen. 

Deshalb heißt es auch heute wieder recht früh aufstehen. Um 7.30 Uhr gibt es Frühstück und wir packen unseren Rucksack. Um 9 Uhr werden wir wieder direkt vor unseren Nationalparkcampingplatz Korana vom Shuttle-Bus abgeholt. Nach 15 Minuten erreichen wir die Plitvicer Seen. Wir steigen aber heute noch am Eingang 1, wie gestern, sondern am Eingang 2 aus. Unser Plan ist es so schnell wie möglich zu den oberen Seen zu gehen. Vielleicht haben wir Glück und es sind heute noch nicht so viele Besucher da. Am Eingang geht es dann wieder die bekannte Treppe hinab zum Schiffsanleger P1 und der uns die paar Meter hinüber nach P2 bringt. Wir folgen der Markierung "H", die uns durch die oberen Seen führt. Es ist noch gar nichts los und so können wir heute noch viele Fotos machen, ohne viele Menschen im Hintergrund :-). 

Über Holzbohlenwege geht es wieder an und über unzählige Wasserfälle bergauf. Oben angekommen, folgen wir dem Uferweg am Gradinsko Jezero. Wir wollen eigentlich in den Bereich des Wasserfalls "Großer Sprüher", aber leider finden dort heute Wartungsarbeiten an den Holzbohlenwegen statt. Schade, wird es doch nichts mit den Fotos von diesem Abschnitt, auf dem gestern richtig viele Menschen unterwegs waren :-(. 

Na gut, dann gehen wir halt rechts weiter und hinauf zum Aussichtspunkt des Wasserfalls "Großer Sprüher". Wir machen wieder ein paar Fotos und am nächsten See, dem Galovac biegen wir nach links ab und gehen auf die andere Seite des Tales. Vielleicht haben wir Glück und hier ist der Weg nicht gesperrt. 

Am Ende des Bohlenwegs am Galovac biegen wir nach links ab und leider ist auch hier der Weg gesperrt. SCHADE!!! Was machen wir jetzt? Es kommen etliche Leute aus dem gesperrten Bereich heraus, also machen wir mal was verbotenes und gehen ebenfalls in die Baustelle. Aber: Sollten wir zur Baustelle kommen, drehen wir sofort um, so dass die Arbeiter nicht gestört werden. Es geht wieder vorbei an den Wasserfällen des Galovacki Buc und dann zum Wasserfall Kleiner Sprüher. Hammer - obwohl wir das alles gestern schon gesehen haben, ist es noch genauso beeindruckend wie am Vortag. SUPER!!!

Nach dem Kleinen Sprüher wollen wir noch zum Großen Sprüher, doch genau da befindet sich der Wartungstrupp. Also drehen wir ohne Diskussion um und gehen den gleichen Weg wieder hinauf zum See Galovac. Dort geht es wieder auf dem Bohlenweg hinüber zur anderen Seeseite. 

Weiter geht es am Uferweg, entlang des Galovac und am nächsten See, dem Okrugljak. Wieder total beeindruckend und das Wetter ist heute sogar noch besser als gestern. Nach dem See Okrugljak geht es hinein in den Wald und wir treffen dort wieder auf einen Bohlenweg und eine Infotafel. Ca. 10 Metern unterhalb führt ein kleiner Pfad nach rechts in den Hang hinein. Er ist mit der "K" markiert. Wir wollen ja jetzt über den Höhenweg zurücklaufen. 

Jetzt geht es steil auf einem Hangpfad bergauf und in einer Serpentine treffen wir auf den ersten Aussichtspunkt mit Blick hinab auf die oberen Seen. Weiter geht es immer bergauf und in einer scharfen Rechtskurve treffen wir auf den zweiten Aussichtspunkt. Dann führt uns den Pfad hinein in den Wald, wo wir endlich Schatten finden. Man ist das heute heiß. Wir machen auf einem Baumstamm am höchsten Punkt der Tour eine Pause und trinken viel, viel Wasser :-). Frisch gestärkt geht es weiter auf dem Waldpfad. 

Der Waldpfad ist heute gefühlt eher langweilig... :-). Na gut, wir sind von den letzten beiden Tagen schon ziemlich verwöhnt. Nach ca. 1,5 km durch den Wald treffen wir auf den nächsten Aussichtspunkt. Dazu müssen wir knapp 10 Meter nach rechts gehen und einem Stichweg folgen. Am Ende geht es über einen steinigen Weg hinab zum View-Point. Das hat sich gelohnt. Wir haben von hier einen TOP-Sicht auf den "Großen Sprüher" und das Tal. 

Zurück am Wanderweg mit der Makrierung "K" geht es nun steil bergab. Über hölzerne Stufen erreichen wir nach weiteren 300 Metern den nächsten kleinen Aussichtspunkt hinab ins Tal. Es geht immer weiter bergab und am tiefsten Punkt biegen wir nach rechts ab und stehen wir an den Holzbohlenwegen, die wir vom Beginn der heutigen Tour schon kennen. Es geht nun wieder zum Schiffsanleger P2. Wir müssen nur eine paar Minuten warten und setzen dann das kurze Stück hinüber zum P1. Dort geht es erst einmal zum Kiosk, bzw. zu einer Rastbank. Es gibt ein Eis und ein kühles Getränk. Wir sitzen aber im Schatten, denn es ist einfach richtig heiß heute. 

Nach der kurzen Rast wollen wir nun wieder in Richtung der unteren Seen. Dazu setzen wir mit der Fähre wieder vom P1 zum P2 um, der ja nun ein paar Meter auf der anderen Seite des Gewässers liegt. Dort müssen wir dann knapp 10 Minuten warten, denn die nächste Fähre bringt uns nun zum P3. Die Fahrt über den größten See im Nationalpark, dem Jezero Kozjak dauert knapp 15 Minuten. Dort machen wir uns auf den Weg in Richtung der unteren Seen. Diese kennen wir ja bereits von gestern und deshalb wollen wir über den Höhenweg zurück zum Eingang des Nationalparks gehen. Dazu queren wir an einer Art Staustufe die Talseite, biegen dort nach rechts ab und nach ein paar Metern führt ein steiler Hangpfad nach links bergauf. Vorbei an einem Aussichtspunkt erreichen wir einen Kisok und die Endstation St1 der Bimmelbahn.

Am Kiosk haben wir auch den höchsten Punkt erreicht und direkt dahinter führt uns nun der breite Weg vorbei an weiteren Aussichtspunkten zum Eingang 1 des Nationalparks. Die Höhenwege waren OK, die Aussichtspunkte gut bis super, aber die Highlights sind und bleiben die Wege direkt an den Seen.
Der Nationalpark Plitvicer Seen ist SUPER und ein absolutes MUSS!!!

 

Gegen 15.30 Uhr sind verlassen wir den Nationalpark. Natürlich machen wir aber noch ein paar Fotos von den Unteren Seen. Dann heißt es warten, dann unser Shuttle-Bus fährt erst um 17 Uhr. Wir holen uns Getränke und schauen dem wilden Treiben am Eingang zu. Um 17.30 Uhr kommen wir am Campinplatz Korana an und gehen heute aber nicht zum Essen, sondern wir werfen den Grill an. Es gibt Bratwurstsemmeln und dazu ein kühles Radler. Um 21.30 Uhr ist dann Schluss für heute und wir verkriechen uns ins Bett. Morgen steht ein Fahrtag auf dem Programm, denn unser nächstes Ziel ist die Insel Krk. 

Wir sind heute auf den Wanderwegen H und K unterwegs gewesen.
Hier findet ihr den Link zu den Wanderwegen im Nationalpark.