Tag 3: Hirtshals und Fähre nach Norwegen


07.08.2022

 

Heute geht es um 9 Uhr los. Wir müssen noch komplett durch Dänemark in Richtung Norden fahren. Unterwegs kaufen wir noch einmal sicherheitshalber zwei Liter Motoröl, tanken Diesel und AdBlue, denn in Norwegen ist nicht nur der Alkohol teurer als bei uns :-). Es geht immer über die Autobahn, vorbei an Kolding und Aarhus erreichen wir nach 330 km Hirtshals. Wir sind wieder mal viel zu früh dran. Es ist erst 13 Uhr und der früheste Check In ist um 18.45 Uhr :-). Also geht es zurück nach Hjørring, wo wir im Supermarkt nochmals Obst und Gemüse kaufen. Um 14 Uhr sind wir in Hirtshals und fahren zum dortigen Leuchtturm. Am Parkplatz befindet sich eine Tafel mit einer Wanderkarte. Da wir zwei Tage nur gefahren sind, müssen wir uns heute einfach mal wieder ein wenig bewegen. Der kleine Rundwanderweg ist ca. 3 km lang. Er führt vorbei an etlichen Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg. Die großen und kleinen Bunker, die man fast alle begehen kann, sind gut versteckt in den Dünen. 

Nach den Bunkeranlagen geht es hinunter an den Strand. Der Wind pfeift ganz schön und es hat "angenehme" 15 Grad. Vor zwei Tagen sind wir in Straubing bei knapp 35 Grad gestartet :-). Wir lassen uns viel Zeit bei der Tour und erkunden jeden kleinen Pfad. Dann geht es wieder den Hügel hinauf und wir erkunden den Leuchtturm "Hirtshals Fyr". Er steht auf einer 22 Meter hohen Klippe und ist damit einer der höchsten Leuchttürme in Dänemark. Die kleine Runde lohnt sich, wenn man noch Zeit hat, bevor die Fähre fährt. 

Es ist 15.45 Uhr und wir fahren jetzt doch schon zur Fähre. Wir haben die Colorline gebucht und etliche Wegweiser in Hirtshals führen uns zum richtigen Ziel im Hafen. Obwohl wir früh dran sind, sind wir nicht die ersten die hier warten. Aber fast die ersten... :-). Wir verbringen die Wartezeit mit Kaffee und Brotzeit, wir duschen und lesen. Um 18.45 Uhr öffnet das Gate. Der Parkplatz ist seit einer Stunde gut gefüllt, denn man soll mindestens eine Stunde vor Abfahrt da sein. Das Ticket und die Ausweise werden kontrolliert und wir müssen noch die Gashähne abdrehen. Dann geht es weiter auf den nächsten Parkplatz, wo Autos, Wohnmobile und LKW getrennt voneinander aufgereiht werden. Um 19.45 Uhr läuft die riesige Fähre ein und es dauert nicht lange und alle Fahrzeuge werden entladen. Das ist echt ein Spektakel. Dann geht es auch für uns los. Etliche Helfer lotsen uns auf die Fähre und wir stehen am Ende in Pole Position, ganz vorne und können als Erste in Norwegen runterfahren. Um 20.30 Uhr (15 Minuten früher als geplant) legt die Fähre in Hirtshals ab. Die Fähre ist heute am Sonntag komplett ausgebucht. 

Das Ticket für Hin- und Rückfahrt hat EUR 655 gekostet, inkl. einer Sitzplatzreservierung. Nachdem wir in Hirtshals abgelegt haben, erkunden wir erst einmal das Schiff mit dem Namen "Super Speed 1". Es ist mächtig was los und alle Sitzplätze sind belegt. Wir nehmen auf unseren reservierten Sesseln Platz, aber nicht lange... :-). Elke muss unbedingt noch aufs Meer gucken und so laufen wir mehr oder minder die komplette Fahrt durch das Schiff. Im Bordrestaurant schreibt Elke das CamperVan Tagebuch, dann wird die ruhige Überfahrt ein wenig "unruhiger". Die Wellen sind recht hoch, viele Alarmanlagen schlagen an und wir wechseln in die Mitte des Schiffs, wo man den Wellengang weniger spürt. Nach guten 3 Stunden haben wir Norwegen und unseren Zielhafen Kristiansand erreicht. Es ist mittlerweile 23.50 Uhr. Wir fahren als erstes von der Fähre und vorbei am Zoll, der uns aber nicht kontrolliert. Wir haben uns für die erste Nacht einen Schotterparkplatz nördlich von Venessla rausgesucht. Nach 30 km erreichen wir diesen um 0.45 Uhr. Wir trinken noch ein Radler und um 2 Uhr geht es ins Bett. Ach ja, kurz vorm Parkplatz hat uns noch ein Dachs herzlich willkommen geheißen :-). Na ja, eigentlich war er sauer, da wir um die späte Zeit noch auf seiner Straße unterwegs waren :-). 
Morgen geht es auf die Flösser-Rinnen Wanderung.