Heimreise und Fazit

04.06.2021

Heute heißt es Abschied nehmen :-(. 14 Tage Österreich sind zu Ende. Gegen sieben Uhr stehen wir auf, es gibt Frühstück. Wir entsorgen ein letztes Mal an unserem Stellplatz am Freibad in Golling an der Salzach. um 9.15 Uhr starten wir. Da wir immer noch zu Corona-Zeiten unterwegs sind, haben wir uns Online schon in Deutschland zurückgemeldet. An der Grenze werden wir aber nicht aufgehalten, eigentlich ist sogar alles verwaist hier. Keine Polizei, keine Zöllner oder sonst wer. Auch gut, dann fahren wir direkt weiter nach Straubing in das Test-Center und machen einen PCR-Test mit dem wir uns nach einem negativen Ergebnis gleich wieder aus der Quarantäne entlassen dürfen. Das Testergebnis kommt ein paar Stunden später. Wir melden dies und sind nun offiziell aus der Quarantäne entlassen. Um 12.45 Uhr waren wir wieder zu Hause und wurden wieder freudig begrüßt :-).

Fazit:

Österreich ist super!!!

Wir waren insgesamt 14 Tage in Österreich unterwegs. Insgesamt sind wir knapp 1.100 km gefahren und haben 11 Wanderungen unternommen.

Wetter:

Wir waren Ende Mai/Anfang Juni unterwegs und hatten bis auf einen kompletten Regentag und zwei "gemischten" Tagen, nur strahlenden Sonnenschein. Auf den Höhenlagen sind wir noch auf etwas Schnee getroffen und am Ende der Tour hatten wir sogar weit über 30 Grad.

Wandern:

Wandern in Österreich ist total einfach. Es gibt eine Vielzahl an Wanderwegen, die mit gelben Wegweisern ausgestattet sind. Zwischen den Wegweiser befinden sich rot-weiße Markierungen. Die Schwierigkeit der Touren erkennt man an den Farben auf den Wegweisern (blau = einfach, rot = mittel, schwarz = schwierig).
Wanderkarten und Vorschläge zu Touren findet man an allen Touris-Infos. Das ist richtig gut in Österreich.

Stellplätze/Freistehen/Campingplätze:

Freistehen ist in Österreich nicht erlaubt und sogar gegen Geldstrafe in vielen Gebieten verboten. Es gibt aber etliche Stellplätze, die wir über Park4Night gefunden haben, wo man für kleines bis mittleres Geld einen tollen Platz findet. Meist ist dann Ver- und Entsorgung auch gleich mit dabei. Campingplätze sollte man in Österreich, vor allem an den HotSpots vorher buchen. Wir hatten Glück, da wegen Corona die Saison erst begonnen hatte und wir dadurch immer einen Platz an fast leeren Campingplätzen vorfanden.

Verkehr:

Man braucht die Vignette für die Autobahnen und ab und zu gibt es Mautstraßen zusätzlich, was sich aber alles in Grenzen hält. Zu unserer Zeit war auch auf den Autobahnen nicht viel los, so dass wir sehr gut von A nach B gekommen sind.