Sightseeing Klagenfurt und Gigastore


Rundweg, 4,0 km und 10 Höhenmeter

Markierung: Rot, grün, orange

 

Wir haben uns den Stadtplanführer von Klagenfurt geholt und haben uns aus den drei vorgeschlagenen Routen eine eigene gebastelt. Tour ist nicht in Outdooractive.


27.05.2021

 

Wir haben auf dem Campingplatz Klagenfurt/Wörthersee übernachtet und stehen heute um 8 Uhr auf. Nach einem ausgedehnten Frühstück wollen wir heute in die Stadt Klagenfurt und einen größeren Stadtrundgang machen. Am Campingplatz haben wir uns einen Stadtplan geholt und um halb zwölf Uhr geht es los. Wir fahren mit dem CamperVan die 6 km in die Innenstadt und parken am großen Parkplatz auf dem Messegelände. Von dort ist es nicht weit in die Altstadt. 

Die Tour findet ihr dieses Mal nicht auf Outdooractive... Wir sind kreuz und quer durch die Innenstadt gelaufen, dass ein genauer Routenverlauf beim besten Willen nicht mehr nachvollziehbar ist :-). Wir waren zuerst am Benediktiner Platz mit einem tollen Markt, wo wir uns gleich jede Menge Gemüse und Obst besorgt haben. Dann ging es auf den Neuen Platz mit dem Lindwurmbrunnen, auf den Alten Platz, auf den Heuplatz, auf den Kardinalplatz und dann wieder zurück. Dazwischen haben wir eigentlich fast alle 39 Highlights auf der Karte "abgegrast" :-). Klagenfurt hat eine wunderschöne Altstadt, aber wie es bei uns immer so ist.... Ist halt eine Stadt und bis auf den Markt, werden wir uns sicher an nicht mehr soviel erinnern. 

Gegen 14 Uhr sind wir wieder am CamperVan und fahren zu Gigastore, der knapp 5 km außerhalb liegt. Wir wollen uns neue Wanderschuhe kaufen, evtl. sogar mal keine Stiefel. Mal schauen, was es da so gibt. Der Gigastore ist riesig, aber trotz langer Suche finden wir nichts, außer natürlich zwei Paar neuen Wanderschuhen. Sie kosten je EUR 200 und es sind Salewa Cross Hike geworden. Um kurz nach 16 Uhr sind wir wieder auf unserem Campingplatz am Wörthersee. Es regnet und es wird kalt. Wir gehen in das kleine Restaurant am Platz und es gibt heute Cevapcici mit Pommer und Kärntner Kasnudeln. Den Abend verbringen wir bei Regen im Campervan beim Lesen und Planen für die nächsten Tage. Um 22 Uhr ist wieder Schicht im Schacht und wir schlafen wieder einmal sehr gut im Van.  Morgen geht es nach Velden, denn wir wollen in die Teufelsschlucht und durch den Römergraben wandern.