Franz-Josefs-Höhe - Urschitz - Tschabitscher Alm am Weißensee


Rundweg, 14,4 km und 444 Höhenmeter

Markierung: rot-weiß

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


31.05.2021

 

Wir stehen den zweiten Tag am Campingplatz Knaller in Techendorf am Weißensee. Heute stehe ich schon um sieben Uhr auf und laufe rüber zum Supermarkt auf der anderen Seite des Sees. Da es hier echt schön, ist geht es dann noch schnell in die Rezeption und wir buchen eine dritte Nacht dazu. Pro Tag kostet der Campingplatz EUR 25 und wurde vor kurzem komplett renoviert. Die Sanitäranlagen sind tipotopo :-). Dann gibt es Frühstück und bis elt Uhr sind wir dann auch schon startklar. Heute wollen wir den westlichen Teil des Weißensees umrunden. Gleich neben dem Campingplatz geht es wieder los. Wir gehen in Richtung der Talstation und biegen aber kurz davor nach rechts ab. Wir folgen den Wegweiserschildern in Richtung "Südlicher Waldweg Paditz". Über einen Forstweg verlassen wir Techendorf. Von hier haben wir einen tollen Blick hinab zum See. Nach einem Kilometer treffen wir auf eine Wanderwegkreuzung, wo wir uns rechts halten und weiter dem Forstweg folgen. Nach 600 Metern treffen wir auf den nächsten Wegweiser. 

Am Wegweiser müssen wir nach rechts abbiegen. Eine Holzkonstruktion hilft uns über den Zaun. Jetzt geht es einen Kilometer auf einem wurzeligen und auch steinigen Waldpfad weiter. Wir müssen durch ein Geröllfeld in einem Bachlauf und so führt uns der Weg wieder zu einem Waldweg, dem wir geradeaus weiter folgen. Nach 800 Metern und einigen Aussichtsplätzen erreichen wir die nächste Wanderwegkreuzung. 

Hier biegen wir nach links ab und folgen nun den Wegweiserschildern in Richtung "Franz-Josefs-Höhe". Knapp 1,5 km und 100 Höhenmeter liegen bis dahin vor uns. Anfangs auf einem breiten Weg, geht es nach 150 Metern nach links auf einen Waldpfad. Steinig und wurzelig führt er uns immer weiter bergauf. Oben angekommen stehen wir an einer großen Straße und Parkplatz. Wir überqueren die Straße und ein Pfad bringt uns nach wenigen Metern hinauf zum Panoramablick. Eine Sitzbank with a View erwartet uns hier oben. Nicht schlecht, der Blick hinab auf den Weißensee. Dann geht es wieder zurück zum Parkplatz. 

Am Parkplatz angekommen überqueren wir wieder die Straße und eine Treppe bringt uns hinauf zu einigen Infotafeln. Kaiser Franz Josef hat 1856 die Gegend besucht und die Weißenstädter sind bis hier heraufgelaufen um ihren Kaiser zu begrüßen. Elke checkt die Karte und wir gehen nicht am selben Weg zurück, sondern direkt hinter dem Parkplatz gibt es einen Nordic Walking Weg, der uns wieder hinabführt. Pfade und Wege bringen uns den Hügel wieder hinab und nach 900 Metern treffen wir wieder auf den Wanderweg, der uns über Pfade und Wege hinab zum "Südlichen Waldweg Praditz" bringt. Dort biegen wir nach links in Richtung des Ortes Praditz ab.

Über einen Feldweg erreichen wir Praditz, biegen dort links und gleich wieder rechts ab und kommen an einem großen Parkplatz vorbei. An der Hauptstraße halten wir uns rechts und nach 200 Metern biegen wir nach links ab. Nach 100 Metern biegen wir wieder nach links ab und folgen nun für kurze Zeit den Schilder "Weiße Wand Forstweg". Vorbei an einer Wiese führt uns der Feldweg in den Wald und nach 700 Metern erreichen wir die nächste Wanderwegkreuzung.

An dieser Kreuzung biegen wir nach links ab und folgen nun den Wegweiserschildern "Tschabitscher über Urschitz". Ein richtig cooler felsiger Pfad führt uns um einen Felsenriegel. Danach geht es auf einem Hangpfad weiter. Das macht echt Spaß! Heute haben wir echt viele Pfadanteile, genau unser Wetter :-). Nach einiger Zeit kommen wir auf einem breiteren Weg, dem wir bergauf folgen. Nur ein paar Meter später führt uns die Markierung nach rechts auf einen Pfad im Hang. 

Nur noch 400 Metern und wir haben den Gipfel des Urschitz (1.102 m NHN) erreicht. Davor kommen wir aber noch an ganz spektakulären Aussichten auf richtig coolen Pfaden vorbei. Der Gipfel selbst ist bewaldet und ohne Gipfelkreuz, aber das macht nichts. Der Weg ist super, da braucht es nicht auch noch ein Gipfelkreuz :-). Am nächsten Wegweiser biegen wir nach rechts ab und ein Waldpfad und später Weg führt uns hinaus aus dem Wald. Dort sehen wir auch schon die Tschabitscher Alm oberhalb einer riesigen Wiese. 

Am Waldrand biegen wir nach links auf einen Forstweg ab. Dieser bringt uns nach wenigen Metern zu einer kleinen Straße, der wir nun bergauf zur Tschabitscher Alm folgen. Die Aussicht ist fantastisch. Auf der Tschabitscher Alm machen wir Brotzeit, so wie es sich gehört, wenn die Almen schon da sind. Wir bestellen und einen Kaiserschmarrn, Käsespätzle und Hollerlimo. Die Aussicht von der Terrasse ist ebenfalls einwandfrei. So macht das Spaß! Die Sonne scheint, die Berge sind noch schneebedeckt und der Weg ist klasse. 

Unterhalb der Terrasse geht es weiter. Wir folgen nun der Wegweisung "Techendorf". Ein Wiesenweg führt uns nach links weiter. Wir bleiben noch lange unterhalb der Alm stehen und genießen den tollen Panoramablick. Nach 400 Metern auf dem Wiesenweg erreichen wir das nächste Waldstück. Ein Waldweg bringt uns nach 500 Metern zu einem Forstweg. 

Am Forstweg halten wir und links und nur ein paar Meter später geht es wieder nach rechts auf einen Pfad. Der Abschnitt ist auch wieder richtig gut. Der Hangpfad führt steil am Abhang entlang. Wir treffen einen Dinosaurier. Er ist zwar gut getarnt, aber wir haben ihn gesehen :-). Immer wieder haben wir auch ein schöne Sicht auf den Weißensee. Nach 700 Metern treffen wir wieder auf einen Forstweg, dem wir nach links folgen. 

Nach 200 Metern auf dem Forstweg geht es auch schon wieder nach rechts auf einen Pfad. Wieder ist es ein toller Hangpfad, der über eine Holzbrücke führt. Das macht Freude. Nach 500 Metern kommen wir an einem Wegweiser vorbei (nach rechts würde es nach Oberdorf hinabführen). Wir gehen aber auf dem Pfad weiter. Nach 300 Metern endet dieser aber leider und wir folgen nun dem breiten Forstweg. Nach 400 Metern biegen wir wieder nach links auf einen Pfad ein. Wir folgen nun dem Weg, der am Ende zu einem Forstweg wird für 900 Metern, bis wir an den nächsten Wegweiser treffen, der uns hinab nach Techendorf weist. 

Wir verlassen den Weg nach rechts und steigen ab nach Techendorf. Die Ausblicke sind super... Der See, die Kirche, alles richtig malerisch. Wir folgen immer den Weg bergab, bis wir auf eine Straße treffen. Kurz darauf erreichen wir die Hauptstraße und queren diese. Nun geht es hinab zur Promenade, wo wir uns am See links halten. Vor uns sehen wir auch schon die Brücke über den Weißensee. Hier lohnt auf halber Hohe eine kleiner Abstecher hinab zum Schiffsanlegesteg. 

Nach der Brücke halten wir uns links und sind schon wieder am Startpunkt der tour angekommen. Wir schauen aber noch schnell zum kleinen Strand des Campingplatzes. Elke will noch ins Wasser. Es ist aber eiskalt. Viel mehr als die Füße reinhalten geht nicht :-). Wir bleiben noch eine Weile sitzen und genießen die Sonnenstrahlen und die schöne Ruhe am See. Danach geht es zurück zu unserem CamperVan. Es ist 16.30 Uhr als wir unser Ziel erreichen. 

Nach dem Duschen wollen wir heute noch ein zweites Mal zum Essen gehen :-). Davor müssen wir aber noch einen Briefkasten suchen und unsere Postkarten einwerfen. Das Beweisfoto haben wir auch gleich gemacht. Wir gehen zur Pizzeria direkt am Ende der Techendorfer Brücke. Heute gibt es Fisch mit Reis, Schnitzel mit Pommes für mich, einen Hugo und ein Radler. EUR 55 sind stattlich :-). Dafür war der Platz auf der Terrasse super, vielleicht haben wir noch eine Platzgebühr bezahlen müssen...

Danach geht es noch zur Brücke, wo wir uns den Sonnenuntergang in aller Ruhe anschauen. Der ist schon richtig cool. Wasser, Berge und ein Sonnenuntergang - kitschiger geht´s nicht :-). Um 21 Uhr sind wir wieder am Bus und heute geht es schnell ins Bett. Morgen wollen wir "Schifferl fahren" und zum Dolomitenblick.