Der Oberpfälzer Wald und der Bayerische Wald sind für Camper und Naturliebhaber einfach nur TOP!!!
Eine absolute Empfehlung. Wir wohnen hier und wir machen hier auch Urlaub.
Wir waren insgesamt 9 Tage im Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald unterwegs. Insgesamt sind wir gut 830 km mit dem CamperVan gefahren. Die Tour war super!
Wetter:
Wir waren Ende April unterwegs und das Wetter war sehr wechselhaft (viel Sonne, aber auch teilweise ein eiskalter Wind).
Zum Wandern war das Wetter passend, ab und an fast ein wenig kalt und windig, aber wir sind ja nicht aus Zuckerwatte.
Wandern:
Der Oberpfälzer Wald und der Bayerische Wald sind absolute Outdoorregionen. Die Wanderwege sind TOP gepflegt und es gibt für jeden die ideale Tour. Wir haben unsere Touren im Netz gesucht (Outdooractive, Komoot und Tourismusseiten) und haben diese im Vorfeld schon getrackt. Wanderparkplätze sind meist gut ausgebaut und sind meist kostenlos.
Freistehen/Campingplatz:
Freistehen ist in Bayern geduldet. Wir waren dieses Mal auf keinem Stellplatz oder Campingplatz unterwegs. Wir haben Parkplätze oder auch Wanderparkplätze genutzt (aber ohne Campingverhalten).
Entsorgen/Versorgen:
Im Oberpfälzer Wald und im Bayerischen Wald haben wir viele Entsorgungspunkte gefunden. Die Camper Infrastruktur ist gut.
Bargeld:
Wir waren in Deutschland unterwegs, also null problemo.
Gas:
Unser Gasverbrauch lag bei 4 kg, obwohl wir jeden Tag geduscht haben und auch ab und zu die Heizung über Nacht eingeschaltet hatten.
Sprache:
Wir waren in Deutschland unterwegs, also null problemo.
Verkehr:
Die Straßen in der Oberpfalz und in Niederbayern sind sehr gut. Innerorts 50 km/h, außerorts 100 km/h und auf der Autobahn sind 130 km/h empfohlen (keine Begrenzung).
Was würden wir anders machen?
Nix!!!
Der Oberpfälzer Wald und der Bayerische Wald sind für uns ideale Outdoor-Camper-Regionen!
Tanken - EUR 108:
Wir waren zwar in Ostbayern unterwegs, haben aber die Nähe zu Tschechien genutzt und dort einmal komplett aufgetankt.
In Tschechien ist das Tanken günstiger als in Deutschland (2026 ca. um 40 Ct/Liter)
Maut - EUR 0:
keine Mautstraßen in Ostbayern
Stellplätze/Übernachtungsparkplätze - EUR 2:
Wir haben 8 Tage übernachtet und standen immer auf kostenlosen Stellplätzen, bzw. auf Wanderparkplätzen.
In Neunburg und Tirschenreuth haben wir je 100 Liter Wasser für je EUR 1 aufgefüllt.
Restaurants - EUR 86:
Wir waren einmal beim Essen am Jochenstein Kraftwerk (EUR 41 für 2x Getränke und 2x vegane Currywurst), einmal haben wir uns in Bogen eine Pizza zum Sonnenuntergang mitgenommen (EUR 18) und der
Rest waren Eis oder Getränke.
Supermarkt - EUR 94:
Wir haben bei Edeka, Netto und einen "Tante Emma"-Edeka eingekauft.
Eintritte - EUR 20:
Eintritt für die Reichsparteitag in Nürnberg (EUR 15) und Radlfähre über die Donau (EUR 5)
Parken - EUR 0:
In diesem Urlaub hatten wir keinen gebührenpflichtigen Parkplatz.
Sonstiges - EUR 98:
Souvenirs für unsere Verwandten und die Konzertkarten für das Paula Karolina Konzert in Nürnberg