Tag 12: Glen Coe, Ballaculish und Highlands


20.05.2023

 

Gestern haben wir die Isle of Skye nach fünf wunderbaren Tagen und fünf Wanderungen verlassen. Wir sind auf dem Weg in das Tal der Tränen, das Glen Coe, in dem wir uns die nächsten Tage aufhalten wollen. Übernachtet haben wir am View Point am Loch Lochy und das Ungeheuer Lizzy, das hier wohnt, war ganz brav zu uns :-). Um 8 Uhr stehen wir auf und nach der üblichen Camper-Routine geht es dann um 11 Uhr los. Davor schauen wir aber noch runter an das steinige Ufer des Loch Lochy. Über die A82 geht es wieder nach Spean Bridge, wo wir dieses Mal auf der A82 bleiben und nach Fort William fahren. Gleich am Ortseingang gibt es einige Supermärkte und wir gehen erst einmal shoppen. Unsere Vorräte sind schon wieder zur Neige gegangen, speziell Obst, Gemüse und Brot. In Fort William sind wir jetzt das dritte mal. 2012 im Rahmen eine Autorundreise und 2015 war Fort William der Endpunkt unseres ersten Fernwanderwegs West Highland Way. Irgendwie kennen wir da schon ziemlich alles :-). Wir kaufen dieses Mal im Aldi und in einer Bäckerei ein. Dann flüchten wir ganz schnell aus der Stadt, denn heute am Samstag ist alles voll und nach den letzten Tagen in der Natur sind wir das schon gar nicht mehr gewöhnt :-). 

Weiter geht es auf der A82 in Richtung Süden. Entlang des Loch Linnhe fahren wir nach North Ballaculish, wo die A82 dann in Richtung Osten abbiegt. Am Loch Leven in Ballaculish treffen wir um 13 Uhr ein und parken an der Marina. Wir müssen uns ein wenig die Füße vertreten, also drehen wir eine Runde von der Marina, entlang des Loch Leven um die komplette Peninsula Ballaculish (Halbinsel). Es ist nur ein guter Kilometer, aber es gibt schöne Pfade, tolle Aussichten und Blümchen zu entdecken :-). Danach wollen wir wieder auf die A82 fahren, aber da fällt uns ein Fisch-Truck auf. Also parken wir und schauen was es da so gibt :-). Der Fisch-Truck ist ein französischer Oldtimer und das Essen scheint super zu sein. Es stehen etliche Leute an. Wir bestellen uns zwei Fischsandwiches und Kammmuscheln mit Haggis auf Salat. Wow, das war aber gut. Alles zusammen hat zwar 25 Pfund gekostet, aber das war es echt wert. Gegessen haben wir im Park neben dem Fisch-Truck. 

Es geht weiter und nach nur ein paar Meilen erreichen wir das Visitor Center von Glen Coe. Wir parken und schauen erst einmal in das Gebäude, ob wir Souvenirs finden, bzw. eigentlich brauchen wir auch noch einen Schottland-Aufkleber für unseren Camper. Pro Übernachtung in einem neuen Land gibt es einen Aufkleber mit der Landesfahne. Im Anschluss drehen wir wieder eine Runde um das Gelände. Ich denke der Rundweg ist so ca. einen guten Kilometer lang. Die Ausblicke sind super, das Torfhaus ist toll und der Rest ist ok. Der Weg ist mehr so ein Touri-Rundweg für alle. Ach ja, Souvenirs haben wir keine gefunden. 

Weiter geht es auf der A82, die uns nun durch das Glen Coe nach oben auf die Hochebene bringt. Vorbei an etlichen Aussichtspunkten, die wir uns die nächsten Tage anschauen, geht es zum Kingshouse Hotel. Ein Hotel mitten im Nirgendwo, in dem wir 2015 übernachtet haben. Wir haben jetzt offiziell die Highlands erreicht und fahren durch das Rannoch Moor bis zum Loch Tulla, wo wir eine Kaffeepause mit bestem View auf den See einlegen. Übernachten wollen wir hier aber nicht. Auf dem Schotterplatz wäre es zwar erlaubt, aber wir wollen wieder ein wenig zurück ins Rannoch Moor und einen möglichen Platz haben wir auf der Hinfahrt schon gesehen. 

Auf der A82 geht es wieder zurück in Richtung Glen Coe und kurz nach dem "Welcome to the Highlands" Schild biegen wir nach links auf einen kleinen versteckten "Parkplatz" ein. Die Zufahrt ist ein wenig steinig und man muss aufpassen, dass der CamperVan nicht aufsitzt. Vorsichtig und in Schlangenlinien um die Felsen erreichen wir den Lochan na h-Achlaise. Wir genießen die tollen Blicke auf den See und das weitläufige Moor im Hintergrund. Unterhalb der Berge sind wir auch schon mal entlang gewandert. Eine Etappe am West Highland Way führte uns hier vom Inveroran Hotel zum Kingshouse Hotel. Es ist jetzt 15.30 Uhr. Wir laufen noch die paar hundert Meter vor bis zum Highland Schild und machen ein paar Fotos. Beim Rückweg überrascht uns dann wieder ein Regenschauer. Pitschenass erreichen wir den CamperVan. Heute putzen wir mal den Bus, da es in Strömen regnet, macht es eh keinen Spaß draußen was zu unternehmen. Abends gibt es noch Spaghetti und um 21 Uhr gehen wir ins Bett. 
Morgen steht eine längere Tour vom Glen Coe in das Glen Etive, das James Bond Tal auf dem Programm.