Tag 19 und 20: Fährfahrt von England nach Holland und Heimfahrt

25.05.2023 - Fährfahrt

Heute geht es zurück aufs Festland. Wir haben in Whitley Bay, unweit von Newcastle upon Tyne auf einem Parkplatz an einem Cricket-Platz übernachtet. Wir stehen um 9 Uhr auf, frühstücken und dann geht es um 10 Uhr los. Wir müssen unbedingt noch entsorgen :-). Hier in Nordengland ist es echt schwierig. Versorgungsstationen, wie wir sie kennen, gibt es hier nicht. Also fahren wir an den Campingplatz zurück, von dem wir gestern unsere Wanderung gestartet haben. Er befindet sich in Hartley. Wir fragen nach und uns wird erklärt, dass der Platz bereits voll ist. Da wir nur entsorgen möchten, ist es für ihn OK, wenn wir trotzdem die komplette Gebühr zahlen :-(. D.h. wir zahlen 30 Pfund für die Entleerung unserer Tanks. Von diesem Vorgehen habe ich schon gehört. Na gut, die Tanks müssen geleert werden, also zahlen wir. Wir tanken noch ein letztes Mal in England - hier ist es sogar günstiger als bei uns. Um 11 Uhr sind wir im Shopping Center unweit des Fährhafens. Wir holen uns noch ein wenig Gebäck für später. Um 11.45 Uhr stehen wir am Check-In am Fährhafen Newcastle Upon Tyne. Wir sind heute nicht die ersten, denn es warten bereits zwei Autos vor uns. Es dauert nicht lange und der Platz füllt sich. Wir putzen den Bus, machen uns Kaffee und essen das gekaufte Gebäck. Um 13.30 Uhr beginnt der Check-In und um 15 Uhr sind wir an Bord der King Seaways. Mit dem Schwesterschiff Princess Seaways sind wir vor drei Wochen entgegengesetzt gefahren. Wir gehen zu unserer Kabine. Sie ist genauso klein, wie die Kabine auf der Hinfahrt :-).
Ach ja, die Hin- und Rückfahrt, inkl. Kabine kostete EUR 1.030. Wir haben bereits sechs Monate früher gebucht. Günstiger wäre es, wenn wir an Wochentagen gereist wären. Ansonsten sind die Plätze knapp für Wohnmobile auf der Fähre.

Die Schiffsrunde beschränkt sich dieses Mal auf das Wesentliche :-). Ein paar Fotos und ab in die Sky-Bar. Um 15.30 Uhr bestellen wir unsere erste Runde Guinness :-), dann noch eine und noch eine und um 16.30 Uhr legen wir ab. Runde 4 und 5 mit Guinness gibt es auf dem Weg nach Holland. Um 19 Uhr sind wir wieder in unserer Kabine. Wir essen noch schnell eine Wurstsemmel und dann schlafen wir ganz schnell ein :-).

28.05.2023 - Heimfahrt

Wir sind gestern sehr schnell eingeschlafen - Guinness hilft immer :-). Die Nacht war aber eher unruhig, denn die Kabine war sehr stickig und die Matratzen steinhart. Wir stehen deshalb schon um 7 Uhr auf und gehen zum Frühstücken an Bord. Pro Person 15 Pfund kostet es und es ist gut, aber nichts besonderes. Glaub wir sind einfach von unserem selbstgemachten Frühstück so verwöhnt, dass da schon was außergewöhnliches dabei sein muss :-). Um 8.30 Uhr geht es zurück auf die Kabine und wir packen unsere sieben Sachen. Um 9.45 Uhr legen wir in IJmuiden, Niederlande an. Wir müssen mit der Abfahrt von der Fähre warten, bis alle Autos runter sind. Um 10.30 Uhr dürfen wir auch rausfahren und am Zoll werden wir wieder von einem netten Zollbeamten kontrolliert. Er schaut einmal in den CamperVan, wir müssen einen Schrank öffnen und schon ist alles erledigt. Los geht die Heimfahrt. Es liegen jetzt 830 km vor uns.

Auf der A2 geht es nach Utrecht, wo wir auf die A12 wechseln. Diese bringt uns zurück nach Deutschland. Bei der Ausfahrt Rees, kurz nach der Grenze legen wir einen kurzen Stopp ein und besorgen Wasser und eine Kleinigkeit zum Essen. Der Kühlschrank ist ja leer, denn wir dürfen ja keine Lebensmittel in die EU einführen. Wir wechseln uns alle zwei Stunden mit dem Fahren ab. Jetzt ist das Fahren einfach. Wir folgen bis zum Ende der Tour der A3, die uns nach Straubing bringt. In Duisburg stehen wir eine halbe Stunde im Stau. In Geiselwind legen wir gegen 17.30 Uhr noch ein Rast ein und es geht in den Burger King. Entsorgt wird unterwegs in Altdorf, dort übrigens kostenlos. DANKE Altdorf. Um 20 Uhr sind wir dann zu Hause und das Abenteuer Schottland 2023 ist zu ENDE.
Erwartet werden wir von einer sehr miepigen und am Anfang auch sehr säuerlichen Katze, die nach kurzer Zeit mit "kalter Schulter zeigen" aber auf den Schnurrmodus umstellt :-).

Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub :-) und als nächstes geht es nach Rumänien.