Tag 6: Falls of Bruar und Eilean Donan Castle


Rundweg, 2,5 km und 112 Höhenmeter

Markierung: keine - es gibt nur diesen Rundweg
Detailbeschreibung bei Walkinghighlands

 

Download
Landkarte der Tour
the-falls-of-bruar-near-blair-atholl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 856.2 KB
Download
Track für die Tour
the-falls-of-bruar-near-blair-atholl.gpx
XML Dokument 11.9 KB


14.05.2023

 

Heute wollen wir weiter in Richtung Isle of Skye fahren. Davor geht es aber erst einmal zu einem weiteren Wasserfall, der sich ganz in unserer Nähe befindet - die Falls of Bruar. Wir stehen heute um 8 Uhr auf und drehen nach dem Frühstück nochmals eine Runde um unseren Stellplatz auf der Hochebene. Echt schön und einsam hier. Um 10.45 Uhr brechen wir auf und fahren über die kleine Singleroad wieder hinab nach Blair Atholl. Dann geht es auf der B8079 zum House of Bruar. Es sind nur sechs Meilen für die wir allerdings eine halbe Stunde benötigen :-). Singleroad, Gatter auf und wieder zu und viel schauen :-). 

Um 11.15 Uhr stehen wir auf dem riesigen Parkplatz beim "The House of Bruar" - ein riesiges schottisches Einkaufscenter mitten im Nirgendwo. Hier gibt es alles, was das Schottenherz oder das Herz des Touristen begehrt. Der Parkplatz ist kostenlos und unsere Tour startet auf dem Weg der rechts vom Eingang am Gebäude entlang führt (Navi: Pitagowan, Blair Atholl, Pitlochry PH18 5TW, Vereinigtes Königreich). Wir folgen immer dem Lauf des Bruar Water. Vorbei an den Hinterseite der Geschäfte erreichen wir auch schon bald eine Eisenbahn-Steinbrücke, die über den Fluss führt. Wir gehen durch eine Art Tunnel unter der Brücke durch und nun beginnt es langsam bergauf zu gehen. Nach weiteren 200 Metern auf einem breiten Weg biegen wir nach rechts auf einen Aussichtspunkt ein. Von hier hat man eine schöne Sicht auf unser erstes Highlight des Tages. 

Vom Aussichtspunkt haben wir eine tolle Sicht auf den Wasserfall unter uns und auf die uralte Steinbrücke, zu der wir als nächstes wandern. Es sind nur noch ein paar Meter dahin und wir machen unzählige Fotos von ihr. Sehr malerisch haben sie diese hierher drapiert :-). Auf beiden Seiten gibt es Wasserfälle zu bewundern. Nicht schlecht für den Anfang. 

Jetzt muss man sich entscheiden, wie man den Weg gehen will. Im Uhrzeiger- oder gegen den Uhrzeigersinn. Wir gehen ihn so wie empfohlen und zwar im Uhrzeigersinn und gehen links den "gefährlichen" Weg nach oben. Hinweistafeln warnen davor, aber das gilt insbesondere für die Gäste des House of Bruar die mit den "Klapperla" den Berg rauflaufen wollen. Wir folgen nun dem Pfad, der uns entlang des Bruar Water nach oben bringt. Teilweise richtig gefährlich am Hang entlang, bringt uns der Pfad knapp 80 Höhenmeter nach oben. Ein wenig aufpassen muss man schon, aber dramatisch ist das Ganze nicht. Also gefährlich nein, dramatisch ja, denn das enge Tal unter uns ist wieder mal super. 

Oben angekommen, sehen wir schon die nächste Brücke, die über das Bruar Water führt. Die Brücke ist echt richtig alt und in der Mitte ist ein Loch mit einer Art Wappen, durch das man richtig tolle Fotos machen kann. Hier sind wir gut 20 Meter hoch über dem Fluss. Wir machen wieder mal ein Brückenshooting :-). 

Auf der anderen Seite der Brücke geht es erstmal noch ein wenig bergauf und dann beginnt der Abstieg. Hier ist der Weg zwar viel breiter und angenehmer zu gehen, aber trotzdem ziemlich nah am Abgrund. Nach 300 Metern erreichen wir eine kleine Wanderkreuzung, wo man eine schöne Sicht zurück auf die obere Brücke und einen Wasserfall hat. Wir sind den schmalen Pfad aber nicht gegangen - siehe Fotos :-). 

Der breite Weg führt uns wieder zurück zur ersten Brücke und dann wieder zurück auf dem bekannten Weg zum Shopping-Center "The House of Bruar". Wir drehen einmal eine kleine Runde durch die Außenanlagen des schottischen Kaufparadieses und dann geht es zurück zum CamperVan. Es ist bereits 12.45 Uhr und wir wollen ja noch bis zur Isle of Skye kommen. 

Wir fahren über die A9 nach Dalwhinnie und biegen dort auf die kleine A889 ab. Diese bringt uns jetzt über eine Hochebene auf die andere Seite des Bergrückens. Im nächsten Tal angekommen geht es auf der A86 weiter in Richtung Spean Bridge. Am Lagan Dam (Stausee) halten wir kurz an, vertreten uns die Beine und dann geht es auch schon wieder weiter. Die A86 bringt uns zum Ort Spean Bridge, wo wir auf die A82 abbiegen und wieder in Richtung Norden fahren. An der William Arrol Bridge stehen wir im Stau :-). Hier ist eine Schwenkbrücke über den Caledonien Kanal und wir müssen warten bis alle Schiffe durch sind. Dann geht es weiter nach Invergarry, wo wir erst einmal tanken. So viele Tankstellen gibt es in den Highlands nicht, deshalb nutzen wir die Chance und machen den Tank voll (ca. 20 % teurer als bei uns und wir müssen uns zum Tanken in der Reihe anstellen). Wir biegen hier auch gleich wieder in Richtung Westen ab und fahren nun auf der A87 in Richtung Kyle of Lochalsh. Am Loch Cluanie View Point machen wir eine Kaffee- und Süßigkeiten Pause. Elke hat in der Tanke zugeschlagen und "Gebissvernichter" gekauft. Es ist jetzt 15.15 Uhr. 

Frisch gestärkt geht es weiter auf der A87 in Richtung Westen. Die Straße führt nun viele Meilen am Loch Cluanie entlang. Die Straßen sind mal breit und dann so schmal, dass wir bei jedem entgegenkommenden Auto warten müssen um unfallfrei aneinander vorbeizukommen. Ein Schwertransporter inkl. Polizeibegleitung kommt uns natürlich an der engsten Stelle auch noch entgegen :-). Zurückstoßen, ab ins Straßenbankett und alles geht gut :-). Nach der nächsten Hochebene kommen wir zum Loch Duich und an dessen Ende erreichen wir eine uns sehr bekannte Burg mit dem Namen Eilean Donan Castle. Hier waren wir schon mal 2012. Wir parken auf der anderen Seite der Brücke und schießen ein paar Fotos von einem der Highlights Schottlands. Ach ja, das Eilean Donan Castle ist Filmkulisse für einen James Bond gewesen. 

Über Park4Night haben wir eine Ent- und Versorgungsstation gefunden, welche nicht weit weg von hier liegt. Die Auchtertyre Farm ist unser Ziel. Wir machen einen kompletten Hookup und beschließen, dass wir auch gleich hier auf dem Bauernhof bleiben. Die Nacht kostet 10 Pfund und die Bezahlung erfolgt in bar in einem Kuvert und einem Briefkasten. Vor uns ist eine Pferdekoppel und der Hof ist eingerahmt von Bergen. Das ist gar nicht so schlecht. Wir sind heute 115 Meilen gefahren und es ist jetzt 16.45 Uhr. Nach den vielen Wanderungen in den letzten Tagen ist heute "faulenzen in the Sun" angesagt. Abends machen wir uns noch Spaghetti aglio e olio und gehen um 22 Uhr ins Bett. 

Morgen wollen wir mit dem Schiff Seehunde suchen, dann auf die Isle of Skye fahren und am Old Man of Store übernachten.