Eksjö, die hölzerne Stadt, Lönneberga und See Assjön


Wir stehen mitten im Nirgendwo am See Kleven im Wintersportgebiet Aboda Klint. Um halb neun stehen wir auf und es geht erst einmal zum Badeplatz, an dem wir heute übernachtet haben. Danach noch schnell Frühstück und dann machen wir uns auf den Weg. Wir wollen in die Mitte von Südschweden in Richtung Janköping. Heute fahren wir knapp 140 km bis zu unserem Ziel - Janköping schaffen wir heute aber nicht mehr :-). Wir müssen unbedingt einkaufen, also geht es in die nächste Stadt nach Högsby. Im Coop machen wir dann wieder einen 2-3 Tageseinkauf. Über Malilla, Hultsfred geht es nach Löneberga. Dort sind wir aber nicht lange geblieben, den Michel aus Lönnberga haben wir nämlich nicht getroffen. Also nur ein Foto vom Ortsschild und dann weiter nach Mariannelund. Kurz vor Eksjö halten wir noch in Hult und ent- und versorgen unseren CamperVan. Mit Park4night ist das echt angenehm. Man findet immer Orte für diese "notwendigen" Tätigkeiten. Um 15 Uhr erreichen wir die Stadt aus Holz - Eksjö.

Wir parken direkt in der City an einem Supermarkt und machen uns für einen Stadtrundgang fertig. Heute ist der kälteste Tag unserer Reise. Hatten wir bisher immer so gut 20-30 Grad, zwar immer mit kurzen Regenschauern, ist es heute echt frisch. Ein kalter Wind und keine 20 Grad begleiten uns heute. 
Eksjö ist die Holzstadt in Schweden. In der Altstadt gibt es noch 50 Objekte aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurden in der "Schwedischen Großmachtzeit" erbaut.  Wir gehen in Richtung Altstadt, überqueren den Fluss und stehen inmitten einer mittelalterlichen Holzstadt. Wir gehen zur Kirche und wollen diese besichtigen, aber leider ist sie aktuell geschlossen und nur im Rahmen von Führungen geöffnet. Ist richtig toll anzusehen, der kleine Ort. Dann bekommen wir aber Hunger und gehen zu einem Imbiss neben unserem Parkplatz. Wir bestellen Schnitzel mit Pommes und machen uns dann wieder auf den Weg. 

Irgendwie sind wir heute ein wenig faul. Glaube, die letzten Tage waren einfach doch recht voll gepackt. Also lassen wir es für heute gut sein und suchen uns 10 km südlich von Eksjö einen Stellplatz am See Assjön. Wir erreichen diesen um 17.30 Uhr und gleich neben der Badestelle gibt es einen kleinen Waldparkplatz auf dem wir einen tollen Platz finden. Wir sind nicht alleine, bis abends sind noch vier weitere Camper hier. Es gibt hier neben einem Schwimmsteg, Feuerholz, Feuerstelle und etliche Sitzgelegenheiten. Es ist eiskalt heute, aber wir gehen doch an den See und genießen den Sonnenuntergang bei einer "kalten" Weißweinschorle. Neben unzähligen Enten, sehen wir auch noch ein ganze Reihe von Gänsesägern. Total ausgefroren gehen wir dann irgendwann in den Bus zurück und machen uns einen Tee und eine Spargelcremesuppe zum Aufwärmen. Einen Plan für morgen haben wir auch schon :-). 

Wir werden Elche sehen und in eine tiefe Schlucht wandern.