Casore del Monte


Rundweg, 3,2 km und 94 Höhenmeter

Markierung: keine

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts. 


06.10.2021

 

Wir haben heute auf einem Bauernhof in der Nähe von Casore del Monte hoch oben auf einem Berg mit tollem Blick auf Florenz übernachtet. Die ganze Nacht hat es geregnet, gedonnert und der Wind ging richtig fest. Für 9 Uhr haben wir heute ein Frühstück bestellt, dass wir auf einer Terrasse serviert bekommen. Pünktlich scheint auch die Sonne. Das Frühstück war SUPER!!! Aber das seht ihr auf den Bildern ja selbst. Kaum sind wir fertig, beginnt es auch schon wieder zu regnen. Also zurück in den Bus zum "Indoor-Vanlife" - Buch lesen, Interneteln und doof aus dem Fenster schauen. Es regnet stundenlang. 

Gegen 15 Uhr scheint dann endlich die Sonne und es soll die nächsten zwei Stunden mal nicht regnen. Wir ziehen uns an und gehen zuerst in das kleine Bergdorf Casore del Monte und dann hinauf in Richtung des Piagge di Monte a Dona. Das Bergdorf ist schnuckelig und man hat von dort eine Wahnsinnssicht in den Talkessel rund um Florenz. Viel los ist hier nicht, wir treffen nur ein paar ältere, aber sehr freundliche Semester. Dann wollen wir noch hinauf auf den Hausberg Piagge di Monte a Dona. Wir sind zwar bis auf wenige Meter an den Gipfel gekommen, aber denn richtigen Zugang zum Gipfel haben wir nicht gefunden. Die Karte, die wir am Bauernhof fotografiert haben, war ein wenig zu "grob "dafür und Empfang am Handy für´s Tracken haben wir nicht. Also geht es wieder zurück zu unserem Bauernhof. 

Um 15 Uhr sind wir wieder am Bus und es scheint immer noch die Sonne :-). Also erst einmal unsere nassen Klamotten trocknen und Stühle und Tisch in der Sonne aufbauen. Wir lassen uns es heute gut gehen, dann wir haben für abends eine hausgemachte Lasagne und eine köstliche Nachspeise bestellt. Der Bauernhof ist echt super. Es gibt einen Pool, eine tolle Aussicht, herzliche Gastgeber und viele Tiere (Esel, Ziegen, Hund, Gänse, Hasen u.v.m.). Wir planen die Touren für die nächsten Tage und wollten eigentlich wieder zurück nach Baragazza, wo wir die erste Nacht verbracht haben. Der Wetterbericht für diese Region ist übel. 3 Grad, Starkwind und Regen :-(. Also entscheiden wir uns um und fahren an die Küste, dort soll das Wetter richtig gut werden. Kurz bevor wir unsere tolle Lasagne bekommen, wird es wieder richtig kalt und es beginnt wieder stark zu regnen. Wir "verschanzen" uns wieder im CamperVan, dann essen wir halt Indoor. Gegen 22 Uhr gehen wir schlafen und es regnet leider wieder die ganze Nacht.