Hechtsee und Heimfahrt

Markierung: rot-weiß

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.

09.10.2021

Der heutige Tag ist schnell erzählt. In Italien wurden für die nächsten zwei Tage Streiks der Lastwagenfahrer angekündigt und dadurch sollten alle Autobahnen gesperrt sein. Deshalb beschließen wir heute schon, also zwei Tage früher aufzubrechen. Wir wollen an die deutsch/österreichische Grenze und dort noch etwas unternehmen. Nach dem Frühstück geht es um 10.30 Uhr auch schon los. Erst nach Livorno, dann Florenz, am Gardasee entlang, erreichen wir den Brenner. Wir haben Glück, auf unserer Seite ist alles frei. Der Gegenrichtung ist die Hölle, ein Stau nach dem anderen. Um 17.45 Uhr erreichen wir Kiefersfelden und nutzen hier einen Stellplatz für die Nacht. Heute waren es 670 km, die wir zurückgelegt haben. Müde fallen wir um 21 Uhr schon ins Bett.

10.10.2021

Wir stehen um halb zehn auf und haben heute keine rechte Lust etwas zu unternehmen. Es ist grau und neblig. Heimfahren wollen wir direkt aber auch noch nicht. Also erst einmal Frühstück! Dann reißt der Himmel auf und die Sonne kommt hervor. Also machen wir noch eine kleine Wanderung direkt in der Nähe. Es geht zum Hechtsee mit Wasserfall. In der Thierseestr, Kiefersfelden befindet sich kurz nach dem Ortsaugang ein Wanderparkplatz und dort starten wir uns kleine Wanderung.

Direkt am Wanderparkplatz befindet sich eine kleine Brücke. Da geht es rüber und auf der anderen Seite gleich nach rechts. Nur ein paar Meter später kommen wir an kleinen Wasserfällen vorbei. Diese sind der einzige Ablauf des Hechtsees. Über Treppen und Serpentinen geht es nun hinauf zu den Wasserfällen. Hier riecht es richtig nach Schwefel. Später haben wir nachgelesen warum das so ist? Über den Abfluss und die Wasserfälle wird das Grundwasser des Sees, welches Schwefelwasserstoff mit sich führt, ausgelassen. Wenn das Wasser über die Fälle ins Tal stürzt, lösen sich die Partikel und es riecht stark nach Schwefel. Wenn da nicht wieder der Teufel seine Finger im Spiel hat. Am Ende des Aufstiegs haben wir den Hechtsee mit einem wunderschönen Panoramablick schon erreicht.

Um den Hechtsee führt ein sehr einfach zu gehender Rundweg herum. Wir gehen diesen im Uhrzeigersinn und folgen dem breiten Sandweg. Nach 200 Metern biegt ein kleiner Pfad hinab zum See. Der Abschnitt ist echt klasse. Immer direkt am Ufer entlang führt der Pfad an riesigen Felsen, zwischen Felsen und auf Felsen um den Hechtsee. Das macht Spaß und immer wieder hat an die tollste Sicht in die Berge.

Nach 400 Metern treffen wir wieder auf den höher gelegenen Sandweg und folgen diesem. Nach ein paar Minuten erreichen wir das Freibad und den Parkplatz. Hier halten wir uns rechts und gehen auf der anderen Seite des Hechtsees wieder zurück. Dieses Mal nur auf einem Sandweg, der am Ende unterhalb einer steilen Wand vorbeiführt. Nach einiger Zeit erreichen wir wieder den Ausgangspunkt der Runde und steigen über die Serpentinen mit Schwefelgeschmack :-) wieder bergab.

Es ist jetzt 13 Uhr und wir machen uns auf die heimfahrt. Auf der A8 ist ein wenig zähflüssiger Verkehr, aber ansonsten läuft es wie geschmiert. Um 15.30 Uhr sind wir am WoMo Stellplatz in Landau a.d. Isar und "leeren" unseren CamperVan. Begrüßt werden wir von ganz vielen Schafen, die hier "rasenmähen". Ein halbe Stunde später sind wir auch schon zu Hause. Schee wars.