Stadtrunde Görlitz


Stadtrunde, 7,5 km und 40 Höhenmeter
Markierung: keine

 

Den GPX-Track zur Tour findet ihr am Ende des Berichts.


26.08.2020

 

Heute wollen wir nach Görlitz und uns die Stadt anschauen. Sie wird auch Görliwood genannt, da hier schon unzählige Filme gedreht wurden. Von Zittau aus geht es los und wir fahren knapp 40 km in den Norden und erreichen unsere Parkplatz in der Dr- Kahlbaum-Allee um 10.30 Uhr. Es geht gleich zum Marienplatz und Klosterplatz, wo sich der Dicke Turm, einige Museen und Theater befinden. Unmittelbar daneben befindet sich das Kaufhaus Görlitz, eine bekannte Filmkulisse. Gegen 12 Uhr bekommen wir Hunger und es gibt Kaffee mit Eis und Waffeln.

Von dort laufen wir erst einmal in Richtung Bahnhof und wieder zurück. Wahnsinn, hier stehen alle Häuser noch in alter Frische, so wie sie einst gebaut wurden. Görlitz muss eine sehr reiche Stadt gewesen sein. Die Häuser sind meist auch noch gut erhalten. So geht es wieder zurück zum Marienplatz. 

Als nächstes gehen wir zum Obermarkt. Dort sehen wir auch schon einen  Sightseeing Bus, die wir aus vielen anderen Städten kennen. Heute nehmen wir den aber nicht, denn wir wollen Görlitz zu Fuß erkunden. Es geht vorbei am Reichenbacher Turm zum Alten Rathaus. Nach einem Abstecher in die Schwarze Gasse laufen wir hinab zur Grenze, die hier die Lausitzer Neiße bildet. 

Wir besuchen noch die Kirche St. Peter und Paul, die mächtig auf einem kleinen Hügel vor dem Fluss steht. Dann geht es über die Altstadtbrücke über die Grenze. Von hier sieht man die imposante Kirche nochmals sehr gut. Neben der Brücke befindet sich auch noch die Vierkantenmühle und auf dem Fluss sehen wir noch viele Schlauchbootfahrer, die sich über das Wehr bei der Mühle kämpfen. Die meisten Boote bleiben hängen und für alle Zuschauer ist es immer ein kleines Spektakel, wenn es die Besatzung mit großer Kraft doch noch schafft, das Wehr zu überwinden :-). 

Wir haben Polen erreicht und gehen auf der anderen Seite der Lauistzer Neiße weiter. Wir folgen der Straße Ignaciego Daszynskiego bis zur großen Brücke, die wieder nach Deutschland führt. Die Brücke ist nach Papst Johannes Paul II. benannt und auf der anderen Seite werden wir auch schon wieder von einem Schilderwald erwartet. Es geht wieder zurück zum CamperVan und dann wieder nach Zittau. Görlitz ist eine tolle Stadt mit vielen alten Gebäuden und viel Geschichte. 

Um 15 Uhr sind wir wieder auf dem "SeeCamping Zittauer Gebirge" und werfen erst einmal unsere Postkarten ein. Wir schreiben noch so richtig Old School aus unseren Urlauben noch Postkarten. Heute ist Waschtag angesagt und das Wetter ist ideal zum Trocknen. Der Wind weht heftig uns so dauert es nicht lange und wir haben wir saubere Klamotten :-). Um 18 Uhr wird gekocht. Auf dem Gaskocher grillen wir uns ein wenig Fleisch und dazu gibt es wieder Curryreis mit Bohnen. Morgen geht es auf den Töpfer und den Hochwald im Zittauer Gebirge.  


Download
Stadtrunde Görlitz
Für alle, die unsere Tour nachgehen wollen... gibt es hier die gpx-Daten.
Görlitz.gpx
XML Dokument 27.0 KB