Gößweinstein und Roadtour im Tal der Wiesent


Stadtrunde Gößweinstein, 4,5 km und 120 Höhenmeter

Markierung: diverse 


01.09.2020

 

Wir standen heute wieder auf dem Campingplatz in der Bärenschlucht bei Pottenstein. Es hat wieder die ganze Nacht geregnet und in einer Regenpause gibt es Frühstück im Stehen vor dem Bus. Es ist kalt und ungemütlich. Also wandern ist heute keine Option :-(. Dann wird es heute ein Roadtrip durch das Tal der Püttlach und der Wiesent. Wir fahren zuerst Richtung Pottenstein und dann weiter nach Berhingersmühle, wo die Püttlach in die Wiesent mündet. Weiter geht es hinauf zum Ort Gößweinstein, die hoch über dem Tal der Wiesent thront. Am Ortsende finden wir einen Parkplatz für WoMos und überlegen was wir machen sollen. Lust auf eine Tour haben wir eigentlich nicht, aber was soll es :-). Regenjacke an und dann erkunden wir erst einmal die Stadt. 

Wir gehen durch den Ort bis zur Basilika zur Heiligsten Dreifaltigkeit und da es schon nach mittags ist, meldet sich ein Kaffeedurst. Wir gehen in eines der Lokale und es gibt Kaffee und eine sahnige Sünde - einen riesigen Windbeutel. Der war echt gut. Tja, jetzt müssen wir uns doch bewegen, die Sünde muss wieder runter. Wir laufen rauf zur Burg, die aber geschlossen war und dann über einen Pfad hinab zu zwei Aussichtspunkten unterhalb der Anlage. 

Dann geht es rüber auf die andere Seite von Gößweinstein und wir wandern zu den beiden Aussichtspunkten Gernerfels und Hochkreuz. Von dort haben wir eine tolle Sicht auf die Burg und die Basilika. Das Wetter ist solala, es nässelt und es ist neblig. Wir kaufen noch im Supermarkt ein und dann geht es wieder hinab zur Wiesent. Wir fahren in Richtung Ebermannsstadt und sehen auf dem Weg dorthin einen Kanuverleih? Hm :-). Aber erst einmal geht es nach Ebermannstadt und wir drehen dort mit dem Van eine Runde. Eine schöne Stadt, aber Kanufahren auf der Wiesent? Es geht wieder zurück zum Kanuverleih :-). 

Wir erreichen Muggendorf und buchen bei Aktiv Reisen die ruhige Tour Neidecktour, die hier in Muggendorf beginnt und runter nach Rothenbühl führt. Sehr gut, das ist schon mal save :-). Wir fahren nach Streitberg und schauen uns schon mal einen Teil der Tour an. Viele Kanufahrer kommen hier auf der Wiesent vorbei. Es gibt hier ein interessante Wasserrutsche, die nicht jeder "trocken" schafft :-). Das wird morgen interessant werden - zwei Leichtmatrosen auf der Wiesent :-). Wir sehen uns schon mehrfach im Wasser liegen. 

Mittlerweile ist es kurz nach 15 Uhr und wir sind auf der Suche nach einem neuen Stellplatz. Das gestaltet sich doch recht schwierig in Corona-Zeiten. Einige Stellplätze haben geschlossen und sind versperrt. Die Freistehparkplätze sind meist mit den Schilder "Camping verboten" gekennzeichnet. Also fahren wir zum Campingplatz Jurahöhe in Kleinlesau bei Pottenstein. Der hat aber heute geschlossen :-(. Er schaut toll aus, aber auch nach telefonischer Rückfrage dürfen wir hier nicht stehenbleiben, obwohl noch viel freie Plätze vorhanden sind. Begründung: Einchecken nur mit Daten, wegen Corona-Auflagen :-(. Das ist doof, also geht es wieder zurück zum Campingplatz Bärenschlucht und wir buchen uns wieder für einen Tag ein. Dieses Mal ist er richtig voll und wir ergattern einen kleinen Platz direkt an der Püttlach. Wir zwicken uns an der Rand einer Kurve zwischen die anderen WoMos hinein. Leider ist der Platz durch den vielen Regen in den letzten Tagen zu einer kleinen Seenplatte geworden und wir stehen mitten darin. Aber was soll es und außerdem ist es eh nur eine Nacht. Außerdem müssen wir uns ja an das Wasser gewöhnen, denn morgen werden wir sicher 100 % nass. Nach dem Abendessen - heute gibt es Spaghetti geht es ins Bett. Wir schlafen heute wieder im Obergeschoss, da kein Regen mehr gemeldet wird.