Rund ums Walberla

Markierung: Rundweg Walberla, unmarkiert

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.

03.09.2020

Wir haben auf dem Campingplatz Jurahöhe bei Pottenstein übernachtet. Heute früh ist es richtig kalt. Die Autoscheiben sind sogar gefroren und jetzt in der Sonne dampft alles. Nachdem Frühstück brechen wir auf und es soll heute auf den Heiligen Berg der Franken - auf das Walberla gehen. Nach 30 km und knapp 40 Minuten sind wir auch schon da. Wir parken etwas oberhalb des Ortes Kirchehrenbach auf einem großen Wanderparkplatz (Navi: Straße zur Ehrenbürg, 91356 Kirchehrenbach). Gleich am Parkplatz gibt es eine Wandertafel und wir machen uns ein Foto davon. Über die Straße geht es nun bergauf. Nach 800 Metern halten wir uns links und folgen immer der Beschilderung Walberla. Wir kommen an der "Steinernen Frau am Walberla" vorbei und können immer wieder schöne Blicke hinab genießen. Kurz darauf kommen wir auch schon an einem Kreuz vorbei und haben auch von hier eine schöne Fernsicht.

Wir folgen immer weiter dem Hauptweg und erreichen nach 900 Metern die Wallfahrtskapelle St. Walpurgis. Hier findet auch einmal im Jahr das Walberla Fest statt. Dort halten wir uns links und folgen dem steinigen Pfad hinauf auf den Gipfel Walberla. Von hier hat man auch wieder eine tolle Fernsicht.

Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zur Kapelle und dann geradeaus weiter zum nächsten Aussichtspunkt bei einem Gedenkstein. Dann folgen wir dem Pfad am Hang entlang und es geht wieder bergab. Vor uns sehen wir schon den nächsten Gipfel Rodenstein auf dem Massiv Ehrenbürg, welcher eigentlich immer nur Walberla genannt wird.

Jetzt geht es nochmals bergauf. Ein breiter Sandweg und später Pfad führt uns zum Gipfelkreuz des Rodenstock hinauf. Rückblickend hat man eine tolle Sicht auf den Sattel des Walberla. Oben erwartet uns heute neben der Aussicht sogar ein Paraglider, der hier seine Runden zieht.

Hinter der Gipfel führt ein Pfad weiter, dem wir nun für 400 Meter folgen. Nach kurzer Zeit geht es wieder bergab und wir treffen in einer scharfen Rechtskurve auf einen Wegweiser. Hier biegen wir nach links ab und folgen einem Wiesenpfad in den Wald hinein.

Wir folgen der Markierung "Rundweg Walberla", der uns um den Zeugenberg Ehrenbürg herumführt. Anfangs auf einem Waldweg, wird dieser später zu einem Pfad und wir wandern direkt unterhalb des Gipfels Walberla vorbei.

Am Ende des Pfades am Waldrand treffen wir auf einen Feldweg, dem wir nun für 200 Meter nach links folgen und an der nächsten Kreuzung gleich wieder nach rechts abbiegen. Der Weg durch eine Wiesenlandschaft wird bald zu einer kleinen Straße und wir treffen wieder auf eine Wegkreuzung, wo wir nach rechts abbiegen. Diesen Abschnitt kennen wir schon vom Anfang der Tour. Nach ein paar Metern erreichen wir wieder den Parkplatz. Unterwegs haben wir uns noch ein wenig Obst an einem "Regiomaten" besorgt. Tolle Runde über das Walberla.

Um 12.45 Uhr sind wir startklar. Heute geht es leider schon wieder nach Hause. Vorbei an Nürnberg und Regensburg erreichen wir nach knapp 200 KM wieder unser zu Hause. Wir werden freudig von unserer Vermieterin mit vier Pfoten begrüßt. Dann folgt wieder das obligatorische "ausräumen" und die Waschmaschine hat nun wieder viel Arbeit vor sich.

Ein toller Trip in das Zittauer Gebirge und in die Fränkische Schweiz.
Wandercamping ist echt cool!!! Pläne für zukünftige Reisen sind schon da :-).

Vielen DANK fürs mitlesen!!!

Hier findet ihr den Track zum Nachwandern!