Mit dem Radl um den Olbersdorfer See und Sightseeing Zittau

Rad 15 km und zu Fuß 3 km
Markierung: keine - einmal um die See und dann mit den Rad in die Innenstadt und dann die Highlights zu Fuß erkundet.

28.08.2020

Wir haben heute das letzte Mal auf dem "SeeCamping Zittauer Gebirge" übernachtet. Nach einem herzhaften Frühstück checken wir kurz vor Mittag aus. Wir haben für die vier Nächte inkl. Strom 94 EUR bezahlt. Der Platz ist echt zu empfehlen. Neue und saubere Sanitäranlagen, freie Platzwahl, keine Parzellen und eine super Lage. Vor dem Campingplatz befindet sich der Olbersdorfer See und dort leihen wir uns erst einmal einen "Seelenverkäufer" aus :-). Zwei Fahrräder kosten uns für den ganzen Tag EUR 20 und sind... sagen wir mal so verkehrstauglich. Wir parken unseren Camper auf dem Parkplatz vor dem Campingplatz und dann geht es los. Wir fahren einmal rund um den Olbersdorfer See und machen immer wieder kleine Abstecher direkt zum See. Es ist viel geboten. Es gibt einen Strand und ganz viel Gastronomie und es ist richtig was los. Nach der Runde geht es mit dem Radl in die Innenstadt von Zittau. Wir parken direkt am "Markt" beim Rathaus.

Zittau wollen wir aber selbst zu Fuß erkunden. Vom Rathaus gehen wir zum so gut wie allen Highlights, die wir auf dem Stadtplan gefunden haben. Klosterplatz, Wirtshaus zum Alten Sack, Stadtmuseum/Kleines Fasttuch (Eintritt EUR 8 für 2 Personen), Kirche St. Peter und Paul mit altem Friedhof und vielem mehr. Zittau ist eine tolle Stadt mit vielen alten Häuern und auch hier muss mal viel Geld dagewesen sein. Knapp 3 km sind wir kreuz und quer durch die Stadt gelaufen. Um 14 Uhr meldet sich ein kleines Hüngerchen und wir essen ein Gyros "ertränkt" in Tsatsiki. Naja, es war Ok, mehr aber leider nicht. Dann setzen wir uns noch auf einen Kaffee am Markt in ein Restaurant und genießen die Sonnenstrahlen.

Jetzt geht es mit dem Radl wieder zurück zum Olbersdorfer See. Wir wollen noch an den Strand. Direkt am See gibt es auch noch einige Industriedenkmäler und Elke versucht das Schaufelrad ins Wasser zu bugsieren - klappt aber nicht :-). Wir parken unsere Räder und legen uns in den Sandstrand. Elke geht ein wenig ins Wasser und ich schlafe in der Sonne ein. Gegen 16.30 Uhr brechen wir wieder auf uns geben die Fahrräder zurück.

Wir verlassen heute Zittau, aber nicht das Zittauer Gebirge. In Park4Night haben wir einen Bauernhof mit Campingplatz gefunden und da fahren wir jetzt hin. Er liegt nur knapp 12 km weiter in der Nähe von Waltersdorf. Davor kaufen wir noch einmal richtig ein. Um 18.30 Uhr erreichen wir den Campingplatz Sell-Hof und checken ein. Wir stellen uns auf eine Wiese, auf der wir ganz alleine sind. Der Campingplatz ist ebenfalls richtig gut. Es gibt einen Hofladen und auch die Sanitäranlagen sind richtig gut. Nach dem "guten" Gyros haben wir gar nicht mehr viel Hunger und es gibt heute nur noch einen Salat zum Abendessen. Morgen wollen wir auf die Lausche und in die Jonsdorfer Felsenstadt.