Baierweg 1

Straubing - Oberalteich


Etappentour, 10,4 km, 16 Meter auf und 24 Meter ab

Markierung: Baierweg (blaue Raute auf weißem Grund)

 

Mehr Details zur Tour am Ende des Berichts (Landkarte, GPX, u.v.m.)

 

Heute geht es auf den Baierweg, genauer gesagt auf die erste Etappe von Straubing nach Oberalteich. Der offizielle Startpunkt ist am Bahnhof und führt über die Kolbstr. und den Stadtgraben aus der Stadt hinaus. Wir beginnen unsere Tour auf der Insel Gstütt. Über einen kleinen Teerweg geht es zur Agnes-Bernauer-Brücke und über die Donau. Wir haben einige Fotos der Donau gemacht, so oft kommt es nicht vor, dass sie gefroren ist!!!

Nach der Brücke sind wir in Hornstorf und halten uns hier rechts. Nach dem Verlassen der Ortschaft sehen wir auch schon das Schöpfwerk, hinter dem der Weg hinauf auf den Donaudamm führt. Immer wieder kann man zur Donau hinabsteigen und schöne Fotos machen. Heute war wieder perfektes Wetter dazu. Die gefrorene Donau und Sonne!!!

Die nächsten Kilometer führen uns auf dem Donaudamm weiter. Rechts sieht man die Donau und links den Bayerischen Wald. Hab ich schon gesagt, dass heute die Sonne scheint! :-))

Nun geht es unter der Brücke der B20 hindurch. Hier sind wieder einige Graffitikünstler unterwegs gewesen. Über einen Feldweg geht es nach Reisbersdorf und dort an der Kirche vorbei.

Nach Reisbersdorf geht es wieder auf den Donaudamm. Wieder hat man Blicke auf die Donauebene und auf der anderen Seite auf den Bayer. Wald. Der Gallnerberg ist gar nicht weit. Wir erreichen ein weiteres Schöpfwerk und hier geht es links weiter. Wir folgen heute immer dem Baierweg.

Von hier sehen wir auch schon unser heutiges Ziel - Kloster Oberalteich. Über einen Feldweg geht es nun weg von der Donau. Wir überqueren kurz vor der Ortschaft Oberalteich noch die Kinsach und dann sind wir auch schon an der Klosteranlage.

Fazit:

Kleine Tour für einen Nachmittag, immer an der Donau entlang.

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

 

Mehr Infos zur Tour im nachstehenden Link: