Baierweg 3

Viechtach - Bad Kötzting


30.10.2016 - 14,7 km,  430 m auf und 389 m ab
(Am Ende des Berichts findet ihr wieder meinen Outdooractive Link mit allen Tourdaten.)

 

Unsere heutige Wanderung führt uns wieder auf den Baierweg. Los geht es in Viechtach und die ersten Meter gehen wir am Schwarzen Regen entlang, bevor uns der Weg eine kleine Anhöhe hinaufbringt. Hier trennt sie der Baierweg vom Goldsteig. Es geht über kleine Waldpfade am Hang über dem Fluss entlang.

Vorbei an der Ortschaft Stoaberg führt uns eine kleine Umleitung durch den Hof einer Pension, vorbei an einem Wildgehege kommen wir über kleine Pfade auf den Aussichtspunkt "Stoaberg". Hier hat man nochmals einen schönen Blick auf den Schwarzen Regen und zurück auf Viechtach. Über eine Steintreppe geht es hinunter zur Rugenmühle.

Kurz auf einer Straße entlang geht es auch gleich wieder auf Feldwegen weiter. Wir erreichen Pirka und biegen in der Ortschaft links ab. Es geht wieder auf Feldwegen und Waldwegen weiter.

Wir überqueren den Lammerbach - hier hat ein Biber sein eigenes Reich gegründet - und dann geht es durch den Wald hinauf zum Gröllerhaus. Super Lage und schöne Gegend. Über einen Waldweg geht es wieder weiter. Wir überqueren über eine kleine Brücke wieder einen Bach und erreichen kurz darauf eine kleine Nebenstraße, der wir ein paar Meter folgen. Gleich nach dem Parkplatz geht es auch schon wieder über eine Wiese und einen Waldweg hinab zum Höllensteinsee.

Am Höllensteinsee angekommen führt uns ein wurzeliger und steiniger Pfad um den See herum. Immer wieder findet man kleine Plätze um die Aussicht auf den See zu genießen. Kurz darauf erreichen wir auch schon die Staumauer und das Kraftwerk. (kleiner Abstecher). Die Staumauer wurde 1923 - 1926 erbaut und ist 74 m lang und bis zu 19 m hoch. Sie war einst die größte Talsperre Bayerns.

 

 

Hai-Way :-))

 

Hier gibt es auch einen Hai-Way :-))

Über eine kleine Straße geht es hinauf zum Parkplatz des Höllensteinsee und kurz darauf beginnt auch schon der zwei KM lange Aufstieg auf den Buchberg. Einen schöner wurzeliger und vor allem bemooster Weg führt uns immer weiter hinauf.

Oben angekommen erreichen wir die Ortschaft Buchberg bei Wettzell und nun führt uns der Baierweg über eine kleine Straße Richtung Sackenried. Hier geht es durch ein Sägewerk hindurch und es geht auf einem Wiesenpfad weiter.

Der Baierweg verläuft hier parallel mit dem Planetenweg. Immer wieder findet man steinerne Hinweistafeln auf die Planeten unseres Sonnensystems. Vorbei am Schinderriegel geht es nun aber auch schon wieder abwärts. Über Waldwege führt uns der Weg Richtung Bad Kötzting.

Die letzten Meter geht es nochmals über einen Waldpfad den Berg hinab. Wir erreichen einen Wanderparkplatz und ein Schild von Bad Kötzting - die Pfingstrittstadt!!!. Hier ist das heutige Ende unseres Baierwegtour.

Ende - Vielen Dank für´s Lesen - nachstehend der Link für die Landkarten, GPS, usw....