Baierweg 4

Bad Kötzting - Rimbach


Etappentour, 14,2 km, 433 Meter bergauf und 327 Meter bergab

Markierung: Baierweg (blaue Raute auf weißem Grund) - gut markiert (von Liebenstein bis Rimbach teils identisch mit der Markierung rot-weiß gestreift.

 

Mehr Details zur Tour (Landkarte, GPS, u.v.m.) am Ende des Berichts!

 

Heute geht es auf der 4. Etappe des Baierwegs von Bad Kötzting nach Rimbach. Wir parken unser Auto an der Kreuzung Weißenregener Str. / Wettzeller Str., hier befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz. Die ersten 7,5 Kilometer geht es heute stetig bergauf, ca. 350 Höhenmeter erwarten uns. Es geht über eine Straße hinein in den Ort und wir biegen rechts ab und folgen für ein paar hundert Meter dem Weißen Regen. Über eine Holzbrücke geht es nun über den Fluss und direkt gegenüber führen uns Stufen hinauf zur Kirche. Ein kleiner Besuch lohnt sich. Ein schöne Kirche und einen Stempel für Pilger auf dem Jakosbweg gibt es hier auch :-). Über die Herrenstr. und die Marktstr. geht es durch Bad Kötzting. Eine schöne Stadt mit einem schönen Ortskern und viel Gastronomie :-)

Der Zeltendorder Weg führt uns hinaus aus Bad Kötzting. An der Kreuzung zur Schlesierstr. muss man ein wenig aufpassen. Der Weg führt nun über einen Pfad an den Häusern vorbei. Über einen Wiesenweg kommen wir zu einem Bauernhof, den wir durchqueren. Direkt dahinter hat man eine schöne Sicht auf den Hohen Bogen (linke Seite) und den Kaitersberg (rechte Seite).

Nun geht es auf einem Waldweg und -pfad weiter. Es geht vorbei am Stirzelberg und vielen moosüberwucherten Steinblöcken. Sehr mystisch ist es hier. Auch der Weg ist schön zu gehen. Wurzeln, Hohlgassen und viel Moos begleiten uns auf dem Weg nach oben.

Kurz darauf erreichen wir eine kleine Teerstraße, der wir nun bis zur Ortschaft Ried am Haidstein folgen. In der Ortschaft selber befindet sich die Wolframslinde. Sie soll über 1000 Jahre alt sein (wahrscheinlich aber eher 800 Jahre) und ist nach Wolfram von Eschenbach benannt. 1950 wurde die Linde durch einen Sturm stark geschädigt. Dies sieht man auch an den vielen Eisenstangen und -seilen die den Baum zusammenhalten. Eigentlich ist nur noch die Rinde des Stamms übrig, aber trotzdem ergrünt und erblüht sie jedes Jahr auf das Neue!!! Echt Beeindruckend.
Wikipedia-Link

Es geht weiter durch Ried am Haidstein und dann rechts auf eine kleine Teerstraße. Kurz darauf erreichen wir auch schon einen Wald und über die Haidsteiner Hänge geht es immer weiter bergauf. Oben angekommen sehen wir auch schon das Ausflugslokal am Haidstein und dahinter beginnt der letzte Aufstieg.

Ein Kreuzweg führt uns hinauf. Oben angekommen sehen wir die Kirche St. Ulrich und das Gipfelkreuz mit einer tollen Fernsicht. Hier stand in früheren Zeiten auch noch eine Burg. Leider ist außer ein paar Grundmauern nicht mehr viel übrig davon. Auf dem Haidstein sollte man auf jeden Fall seine Pause einplanen. Ein schöner Platz! Mehr Infos unter diesem Link: Haidstein

Nun geht es auf dem gleichen Weg zurück - über den Kreuzweg bergab und vorbei am Ausflugslokal und dann noch ca. 200 Meter und nun geht es die nächsten Kilometer nur bergab. Über die Liebensteiner Hänge führt uns ein Waldpfad den Berg hinunter. Wir erreichen die Ortschaft Liebenstein und kommen an einem großen Hotel vorbei.

Nach einem kurzen Teerstück geht es über einen Wiesenweg weiter. Immer wieder hat man schöne Blicke auf die Berge des Bayer. Waldes. Über einen Feldweg erreichen wir die nächste Ortschaft - Kettersdorf. Es geht über die Hauptstr. und eine kleine Nebenstraße bringt uns weiter auf dem Baierweg voran. Der letzte kleine Aufstieg beginnt. Über einen Waldweg geht es den Kühberg hinauf. Hier ist die Markierung ein wenig "dürftiger" - aber wenn man sich an der rot-weißen Markierung orientiert ist man richtig. Immer wieder findet man auch wieder ein Baierweg-Schild. (Der Weg ist trotzdem gut beschildert!)

Nachdem wir den Kühberg "überwunden" haben, geht es eigentlich nur noch bergab. Wir erreichen die kleine Ortschaft Wiedenhof. Nun geht es immer auf einer Teerstraße weiter. Wir erreichen die Dorfstr. in Rimbach, wo wir unser 2. Auto an der Kreuzung zum Finkenweg geparkt haben.

Fazit:

Schöne Tour auf dem Baierweg mit den Highlights - Haidstein und der Wolframslinde. Schöne Tour für einen Nachmittag!

 

Viel Spaß beim "Nachwandern"!

 

Mehr Infos zur Tour (Karten zum Donload, GPX, u.v.m.) im nachstehenden Link!