Fazit unserer Wanderung:


Land und Leute:

 

Vorbildlich!

Die Landschaft des Nationalparks Sumava im Böhmerwald ist immer eine Reise Wert. Wanderer, Gastgeber und alle Menschen die wir getroffen haben, waren immer freundlich. Klasse!

Städte:

 

Super!

Wir sind auf unserer Wanderung durch einige Städte gekommen und waren begeistert. Wir werden wieder kommen, das ist klar. Einwandfrei!

Pensionen/Hotels/Essen/Trinken:

 

Gut bis sehr gut!

Wir haben uns in jeder Unterkunft sehr wohl gefühlt. Das Essen und Trinken war deftig und sehr gut. Die Preise sind vor allem in ländlichen Gebieten noch günstig.

Bus und Bahn:

 

Gut bis sehr gut:

Die Infrastruktur ist gut bis sehr gut. Teilweise verkehren im 1 bis 2 Stunden Rhythmus Züge und Busse, auch ländliche Regionen werden angefahren und man erlebt immer etwas :-). 

Beschilderung / Markierung / Wegbeschaffenheit:

 

Wegweiser und Markierungen TOP!!!

 

Da wir sehr gerne auf Wegen und Pfaden wandern, war für uns der hohe Teer- und Schotteranteil ein Manko. 

46 % Asphalt

29 % Schotter

10 % Feld- oder Wiesenweg

15 % Pfad

Organisation / Leistungen:

 

Absolut TOP!!! Unser Anbieter Reise-Karhu hat für uns die Buchungen der Gastgeber und des Gepäcktransports vorgenommen. Wir haben sehr viel Infomaterial, Streckenbeschreibungen und Landkarten erhalten. Gerne wieder!!!

Unterm Strich war es ein toller Urlaub durch den Nationalpark Sumava. Die Landschaft ist noch sehr unberührt. Land und Leute sind klasse. Der einzige Wehrmutstropfen ist für uns die Wegbeschaffenheit mit einem zu hohen Anteil Teer und Schotter. Beim nächsten Urlaub werden wir versuchen, im Vorfeld Touren rauszusuchen, die auf Wegen und Pfaden verlaufen. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Tschechien und vor allem der Böhmerwald sind immer eine Reise wert. 

 

Vielen DANK für´s Mitlesen!!!