Hadrianswall mit dem Auto und zurück nach Manchester

23.05.2019

Heute ist der vorletzte Tag unseres Englandurlaubs.

Um 7.15 stehen wir beide auf und um 8.30 Uhr gibt es Frühstück. Continental und ein riesiger Früchtebecher :-). Um 9.30 Uhr checken wir aus und unterhalten uns noch mit der Juniorchefin, die früher (wie Elke) auch immer mit ihren Bike unterwegs war. Sie zeigt uns Bilder von ihr und ihrer Maschine. Jetzt fährt sie Jaguar :-) Wir steigen ins Auto und überlegen, was wir tun wollen? Wir haben für heute überhaupt keinen Plan. Hm, fahren wir doch mal zum Fort Birdoswald und schauen uns das an. Wir sind nach einigen Minuten da, aber da ist noch nicht geöffnet. Wir machen ein paar Fotos und... dann fahren wir wieder. Irgendwie haben wir heute keine so rechte Lust auf Unternehmungen. Glaube, die letzten Tage waren so intensiv von den Eindrücken, dass wir jetzt eine Überdosis haben :-).

Den Hadrianswall kann man nicht nicht nur erwandern oder mit dem Fahrrad abfahren. Es gibt auch eine AutoRoute am Wall entlang. Also beschließen wir ein wenig daran entlang zu fahren. Der erste Abstecher führt uns zu Cawfields Quarry. Hier führte einst der Wall hindurch, bevor man das Gebiet für den Minenabbau nutzte. Ein schöner See ist entstanden und gleich dahinter ist wieder der Hadrianswall.

Heute bleiben wir nirgends lange und so geht es mit dem Auto weiter am Hadrianswall entlang. Der nächste Fotostopp ist am Stell Rigg, ein steiler Hang über den sich der Wall zieht. Hier wurden auch Teile des Films Braveheart gedreht. Hier ist mächtig was los und auch ein Filmteam dreht hier gerade.

Wir fahren noch ein wenig weiter am Hadrianswall entlang und entdecken ein Hinweisschild "Haltwhistle - The Centre of Britain". Also biegen wir in die kleine Ortschaft ab und finden mitten am Marktplatz den offiziellen Mittelpunkt Großbritanniens. Einige Geschäfte rühmen sich mit dem Namen und ein Metallemblem findet man hier. Wir machen ein paar Fotos und dann geht es wieder weiter. Wie gesagt, heute sind wir ein wenig lustlos. Deshalb beschließen wir nach Carlisle zurückzufahren.

Um 12.45 Uhr sind wir in Carlisle und gehen bei der Mietwagenstation unser Leihauto ab. Alles klappt sehr schnell und unkompliziert. Wir sind genau 194 Meilen mit unserem Vauxhall Corsa unterwegs gewesen. Mit den Koffern geht es nun durch die Innenstadt und wir sind um 13.15 Uhr am Bahnhof. Unser Zug geht aber erst um 16.31 Uhr. Also heißt es warten. Wir holen uns einen Kaffee und Tee und schauen dem "Treiben" am Bahnhof zu. Ist echt interessant, welche Leute hier ein- und aussteigen. Für den Hadrianswall gibt es sogar eine extra Zugverbindung. Also nicht nur einen Wander- oder Radweg oder für das Auto. Nein, auch mit dem Zug kann man den Wall abfahren. Ach ja, einen Reifenschaden hatten wir dann doch noch. An Elkes Koffer hat sich ein Rad gelöst, das sie hochprofessionell mit einem Bindfaden repariert hat :-).

Um 18.45 Uhr erreichen wir den Bahnhof - Manchester Airport und gehen zu unserem Hotel, das nur ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt liegt. Wir übernachten heute im Clyton Hotel, das uns (ohne Frühstück) EUR 105,-- kostet. Hier ist mächtig was los, in Dreierreihen stehen die Menschen am Check-In an. Nach einiger Zeit sind wir auch an der Reihe und dann geht es auf unser Zimmer. Um 20.15 Uhr haben wir im Restaurant einen Tisch reserviert. Es gibt heute für uns je einen Burger mit Fries und einen Cesars Salad dazu. Das Essen ist richtig hat aber auch seinen Preis. 60 Pfund inkl. zwei Guinness, das ist happig. Danach geht es auf unser Zimmer und Koffer packen für morgen.

24.05.2019

Heute geht es wieder zurück nach Deutschland. Wir stehen um 7 Uhr auf und gehen um 8 Uhr zum Flughafen. Der Check In ist hier ein wenig anstrengender als in München. Es geht in den Keller und wir stehen in einer sehr langen Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle. Hier muss man sogar das Feuerzeug und den Labello in eine separate Plastiktüte stecken, was uns das Sicherheitspersonal am Ende erklärt :-). Nach einige Zeit sind dann doch durch die Kontrolle gekommen und wir suchen uns im Flughafen ein kleines Lokal, wo wir frühstücken. Um 10.50 Uhr soll der Flieger starten. Allerdings wissen wir immer noch nicht wohin? Das Abfluggate ist noch nicht bekannt und uns schwant schon, das es heute ein wenig später werden kann :-). Um 11.20 Uhr geht es aber dann doch los und der Pilot möchte die Verspätung wieder reinholen. Also gibt es mächtig Gas und tatsächlich sind wir um 14.00 Uhr wieder in München. (Plan 13:50 Uhr). Wir werden vom Irl Parkplatz Auto abgeholt und fahren mit unserem Wagen wieder zurück nach Straubing.