Day-Off in Carlisle


19.05.2019

 

Nachdem wir gestern den Cumbria Way erfolgreich beendet haben, lassen wir es heute ruhiger angehen. Es ist Sonntag und für heute steht nur Sightseeing in Carlisle auf dem Programm. Deshalb stehen wir heute beide erst um 9.15 Uhr auf und gehen um 10 Uhr in die Hotelbar zum Frühstücken. Dort ist es heute aber die Hölle los. Die ganzen "Nachtschwärmer" sind schon wach und sind mehr oder minder nüchtern ebenfalls beim Essen. Aber alles OK, irgendwie richtig lustig. Heute gibt es Frühstück vom Buffet, sozusagen ein "all you can eat" :-). Wohlgestärkt packen wir heute nur einen Turnbeutel und ziehen Turnschuhe für den kleinen Spaziergang durch Carlisle an. Am Ende werden es doch wieder 8 km, die wir unterwegs sind. Um 11 Uhr machen wir uns auf zum Endpunkt des Cumbria Way am Market Place. Noch ein paar Fotos und dann hinein in die Tourist-Info und Souvenirs kaufen. Aber soviel finden wir nicht :-(. Einen England PIN für den Rucksack und ein paar Postkarten sind unsere magere Ausbeute :-(. 

Der nächste Halt ist die Carlisle Cathedral. Sie wurde 1133 zu Kathedrale ernannt und ist nur eine von 4 Stück in ganz England. Sie ist zwar nicht besonders groß, aber dafür richtig schön. Viel Historie spürt man als wir uns zu einer Besichtigung aufmachen. Nachdem der Gottesdienst zu Ende war, konnten wir uns sogar noch die komplette Kathedrale anschauen. Ach ja, die Gottesdienstbesucher sind alle geblieben, denn nach der Messe gibt es im Vorraum immer noch Kaffee und Kuchen. Da war echt was los. 

Nächster Halt :-) - Carlisle Castle:

Die Burg wurde Ende des 11. Jahrhunderts als Verteidigungsposten auf den Resten eines ehemaligen römischen Forts erbaut. Die Gegend um Carlisle war immer besonders umkämpft. Sie war Grenzgebiet zwischen den Engländern und den Schotten und wechselte immer wieder den Besitzer :-). 1745 war dann aber nach dem Jakobitenaufstand und der damit verbundenen Niederlage der Schotten Schluss. Die Burg verlor ihre Bedeutung und wurde später als Kaserne genutzt. Heute ist sie ein Museum

Wir drehen eine Runde durch die Burg, besteigen die Burgmauern, klettern in den Folterkeller und hinauf auf den Burgturm. Nett!!!

Aber irgendwie sind wir heute nicht auf Kultur aus und machen uns alsbald wieder auf den Weg. 

Da Carlisle oder wie es zu römischen Zeiten geheißen hat - Luguvalium am Hadrian´s Wall liegt machen wir uns auf die Suche nach der Mauer. Es gibt nämlich einen Fernwanderweg, der am Wall entlang führt, den Hadrian´s Wall Path. Wir wollen ein wenig Witterung aufnehmen und uns die Gegend ein wenig anschauen. Der Hadrians´ Wall selber, dienste als "durchlässige" Grenze zu den bösen Schotten oder Pikten. Mit der Zeit haben sich die Römer und die "Feinde" miteinander vermischt und es gab hier nach dem Fall des Römischen Reiches keine Aufstände. Wir gehen in Bitts Park und finden hier schon die ersten Markierungen des Hadrian´s Wall Path. Leider gibt es hier keine Überbleibsel der Römer. Die Steine des Hadrians´ Wall wurden sicherlich für die Burg, die Kathedrale u.v.m. genutzt. Wir schauen uns ein wenig, gehen dann auch bald wieder in die Stadt. Bevor es zurück ins Hotel geht, genehmigen wir uns am Market Place noch einen guten Kaffee und Tee.  

Um 14.30 Uhr sind wir wieder im Hotel, schreiben ganz klassisch Postkarten (die übrigens 4 Wochen nach Deutschland brauchen) und schmieden Pläne für die nächsten Tage. Nachdem "Kultur" und "Stadt" nix für uns sind, wie wir heute wieder festgestellt haben, werden wir die restlichen Tage wieder die Wanderstiefel schnürren :-). Gegen 17 Uhr "drehen" wir noch eine Stadtrunde und im Anschluss geht es in einen Burger-Imbiss. Um 19 Uhr sind wir wieder im Hotel, "gammeln" rum und planen einen paar Wandertouren für die nächsten Tage. Um 21 Uhr ist wieder mal Schluss für heute :-).