Dietfurt a.d. Altmühl, Wolfsberg und eine Floßfahrt


Rundweg, 8,0 km und 157 Höhenmeter

Markierung: Dietfurter Wasserwege W3, grün 4 und unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
529-dietfurt-a.d.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
Download
Track für die Tour
529-dietfurt-a.d.gpx
XML Dokument 49.3 KB


03.03.2024

 

Tag 2 unseres CampVan-Wander-Kurztripps in den Bayerischen Jura. 

Nachdem wir gestern Velburg und Umgebung unsicher gemacht hatten, ging es abends noch nach Dietfurt a.d. Altmühl zum WoMo Stellplatz am Schiffsanleger. Nach einer sehr ruhigen Nacht und einem guten Frühstück starten wir gegen 10 Uhr direkt vom Stellplatz aus zu einer Wanderung rund um Dietfurt a.d. Altmühl (Navi: Griesstetter Str., 92345 Dietfurt an der Altmühl)
Wir folgen der Markierung "Dietfurter Wasserwege W3", die uns rechts am Kreisel und durch eine Unterführung in Richtung Stadt führt. Nach ein paar Metern biegen wir nach rechts ab und folgen dem Lauf der Weißen Laber, die hier wunderbar mäandert. Es geht vorbei an einer alten Mühle und nachdem wir am Bauhof vorbeigewandert sind, biegen wir nach rechts ab und folgen der Industriestraße bis zum Kreisel. 

Am Kreisel verlassen wir die Markierung und gehen nun für 600 Meter unmarkiert weiter. Wir nehmen die dritte "Ausfahrt" und folgen dem Feldweg, der neben der Straße entlang führt. Nach ein paar Metern biegen wir nach rechts ab und folgen dem Weg der uns in Richtung des Wolfsbergs führt. Diesen werden wir später noch erklimmen. Am Waldrand angekommen, biegen wir nach links ab und folgen nun der Markierung "grün 4". Wir umrunden den Wolfsberg und haben von hier eine schöne Sicht auf Dietfurt und die Berge dahinter. So geht es bis zur Straße, wo wir nach rechts abbiegen und in Richtung des Wanderparkplatzes gehen. Am Parkplatz biegen wir nach links auf einen Waldpfad ein und 200 Meter später biegen wir an der nächsten Waldkreuzung nach rechts ab. Über die "Grün 4" geht es langsam aber sicher immer weiter bergauf. Nach weiteren 500 Metern auf dem Pfad erreichen wir den Forstweg und halten uns hier links. Nur ein paar Meter später geht es auch schon wieder nach rechts auf einen Waldpfad und eine kurze, aber sehr steile "Waldtreppe". Diese bringt uns die letzten Meter hinauf auf den Wolfsberg. Wir folgen nun immer dem Pfad der uns kreuz und quer über das Plateau führt. Hier war einst eine Keltenburg, bzw. lebten hier die Kelten und rund um den ganzen Wolfsberg führt ein Ringwall, den wir hier noch heute sehen kann. Ausgrabungen fanden aber noch keine statt. Wir kommen auf unserem Weg auch an viele Trimm-dich-Geräten vorbei. 

Nach 300 Metern auf dem Plateau erreichen wir den Aussichtspunkt "Schönblick" von dem wir eine tolle Sicht hinab nach Dietfurt und in die Ferne haben. Mit einer kleinen Kette ist ein Steilstück gesichert und auf dem Felsplateau befindet sich ein cooler Rastplatz. TOP - mit so etwas hätten wir jetzt hier nicht gerechnet.

Wir folgen wieder der "grün 4", die uns nun am Keltenwall entlang führt. Nach 100 Metern bzw. an der nächsten Trimm-Dich-Station befindet sich der nächste Aussichtspunkt. Dieser ist nicht gesichert und man sollte hier auf jeden Fall sehr gut aufpassen. Ein riesiger Felsensporn ragt weit über das Plateau hinaus. Wir sind am Rand stehen geblieben und haben die Aussicht von hier genossen. Wow - ebenfalls wieder eine Hammer-Location. 

Wow - das war cool. Es geht weiter auf dem Waldweg über den Wolfsberg. Wir biegen einmal links und dann wieder rechts ab und dann beginnt auch schon wieder der steile Abstieg. Knapp 1 KM nach dem letzten Aussichtspunkt erreichen wir das Ende des Waldes mit einer Wegekreuzung und einer Rastbank. Hier verlassen wir die Markierung "grün 4" und gehen geradeaus über die Wiese bergab. Ein Pfad und das Schild "Dietfurt" weist uns den Weg. Nach 300 Metern erreichen wir einen Schotterweg und biegen nach links und sofort wieder nach rechts ab. Der Weg führt uns nun auf einem Radweg zum einem Weiher, dem Mühlbacher Loch (Nessie haben wir aber nicht gesehen). Dort biegen wir nach rechts ab und folgen dem Schotterweg entlang des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals. 

400 Meter nach dem Mühlbacher Loch, dem schönen Weiher, erreichen wir das Highlight der Tour. Hier gibt es ein Floß und mit Hilfe eines Seiles kann man sich auf die andere Seite des Ludwig-Donau-Main-Kanals "ziehen" . So cool!!! Ich glaube wir sind fünf oder sechs mal mit dem Floß hin- und her. Das macht richtig Spaß.  Ach ja, wir sind jetzt auch wieder auf dem "Dietfurter Wasserweg W3" unterwegs. 

Auf der anderen Seite geht es nach rechts weiter. Wir folgen dem Schotterweg, der uns zwischen den "Resten" des Ludwig-Donau-Main-Kanals und der Altmühl entlang führt. Kurz vor dem Industriegebiet (ca. 800 m nach dem Floss), verlassen wir die Markierung "W3" nach links. Wir nehmen den Schotterweg entlang der Altmühl, die uns über ein Hafengelände führt (bei Betrieb bitte der Umgehung folgen). Heute am Sonntag war nichts los, also sind wir geradeaus weiter und nur kurze Zeit später haben wir auch schon den Schiffsanleger von Dietfurt a.d. Altmühl erreicht. Dort ankert das Bayern3 Partyschiff und wartet auf seinen nächsten Einsatz. Wir haben unser Ziel erreicht. 
Wow - nochmals eine coole Runde zum Abschluss unseres CamperVan-Wandern-Wochenendes. Die Tour kann ich absolut empfehlen. 
Für uns geht es wieder zurück nach Straubing und ja, solche Wochenendtouren sind wie ein kleiner Urlaub. Wir haben viel erlebt und unterm Strich waren wir nur gute 40 Stunden unterwegs. SUPER!