Kammwanderung bei Riedenburg und Burg Prunn


Rundweg, 12,3 km und 324 Höhenmeter lt. Tourenplaner (lt. GPX sogar 510 HM)
Markierung: Altmühltal Panoramaweg, Nr. 17 und Altmühltal Panoramaweg Schlaufe 25

 

Download
Landkarte der Tour
klammwanderung-riedenburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB
Download
Track für die Tour
klammwanderung-riedenburg.gpx
XML Dokument 59.9 KB


18.03.2023

 

Heute geht es mal wieder in den Bayerischen Jura, genauer gesagt in das Altmühltal bei Riedenburg. Wir wollen den Kammwanderweg und die Burg Prunn erwandern. Die Tour steht schon ewig auf unserer "Liste" und heute ist es soweit. Das Wetter ist perfekt - der erste richtige Sonnentag des Jahres ist angekündigt. Wir parken in Riedenburg auf dem Großparkplatz an der Altmühl direkt unterhalb der Bogenbrücke (Navi: Austr., 93339 Riedenburg). Von dort geht es hinauf zur Brücke, wo auch unsere Tour beginnt. Wir folgen der Straße "An der Altmühl" entlang der Altmühl. Dort sehen wir auch schon die ersten Markierungen des "Altmühltal Panoramawegs", dem wir bis zur Burg Prunn folgen. Entlang der Straße kommen wir an einem Park vorbei, wo sich ein kleiner Abstecher zu den Schambach Wasserfällen anbietet und lohnt. Danach geht es wieder auf die Straße zurück und wir queren an der nächsten Kreuzung, die große Staatsstraße. Nur ein paar Metern auf der Bahnhofstraße, dann geht es nach links in die kleine Straße "Postkellerweg", die uns den Berg hinaufführt. Hier findet man auch schon die ersten Schilder "Klamm". Ach ja, der Weg durch die Klamm führt über steinige und steile Pfade (Trittsicherheit!)

Nach 200 Metern auf dem Postkellerweg geht es nach rechts auf einen Waldweg. Wir verlassen nun Riedenburg und den asphaltierten Abschnitt. Nur ein paar Meter später nehmen wir an der Waldkreuzung den linken Weg. Ein cooler Laubpfad führt uns nun oberhalb von Riedenburg am Hang entlang. Das macht echt Spaß. Laub, bemooste Steine und die Sonne die vom Himmel scheint. Der Frühling ist endlich da!!! 1,4 km folgen wir nun diesem Weg, der uns immer im leicht auf und ab auf Pfaden und Waldwegen am Hang entlang führt. Da die Bäume noch keine Blätter tragen, können wir immer hinab auf die Altmühl schauen. Schon cool, der Weg. 

Wir treffen auf eine größere Waldkreuzung und biegen nach rechts ab. Ein Waldweg führt uns nun bergauf. 1,2 km und 75 Höhenmeter sind es nun die es zu überwinden gilt. Dann treffen wir auf den Eingang, bzw den Voreingang zur Klamm. Hier sind noch nochmals auf den "Schwierigen Steig" hingewiesen und es gibt hier auch eine Umleitung für alle Fälle, falls man nicht in die Klamm möchte. 

Von hier aus sind es nur noch 700 Meter bis zum Eingang in die Klamm. Zuerst auf einem Waldweg und dann auf einem Hangpfad geht es weiter. Der Pfad ist echt cool. Es geht richtig steil runter, wenn man nach links blickt. Immer weiter leicht bergauf geht es durch Felsenpforten weiter. 

Wir haben den Einstieg in die Klamm erreicht. Links und rechts stehen wir zwei Felsensporne sozusagen als Pforten am Wegesrand, die uns den Eingang zeigen. Wir sind jetzt auch am höchsten Punkt des bisherigen Weges angekommen. Der ganze Weg durch die Klamm ist nur gut 500 Meter lang, aber die sind echt sehenswert und spektakulär. Nach dem Eingang geht es bergab. Links und rechts stehen Gesteinsformationen. Dann geht es über eine Treppe weiter bergab. Total cool. Links des Weges geht es richtig steil bergab. Das macht richtig Spaß!

Kurz nach der steinernen Treppe erreichen wir eine Rechtskurve und hier befindet sich eine kleine Höhle. Also erst einmal rein und erkunden. Oben drüber befindet sich ein zweiter Eingang. Direkt gegenüber steht ein Felsensporn im Hang, von dem man auf ein Felsentor zur linken Seite blicken kann. Auch die ersten Blicke auf die Burg Prunn können wir von hier erhaschen. Wir trödeln mal wieder ewig rum, machen Fotos, klettern ein wenig rum und genießen den tollen Ort. Wow!!!

Weiter geht es... Über eine kurze Felsentreppe mit Geländer erreichen wir eine Brücke über dem Abgrund. Rechts befindet sich wieder eine kleine Höhle und vor uns ist ein Spalt im Felsen, den wir durchqueren müssen. Danach geht es gleich wieder über eine steinerne Treppe bergab. Wow, ist des schön und cool gemacht. 

Wow, man glaubt wirklich nicht, dass es nur 500 Metern in der Klamm sind, ein Highlight jagt das nächste. Hammer. Es geht wieder ein wenig bergauf und wir treffen auf ein Schild mit dem Aufdruck "Aussicht". Wir biegen hier nach rechts ab und es geht noch einmal steil bergauf. Zuerst auf einem Waldpfad mit hölzernen Tritten und dann auf einer steilen Treppe mit Geländer. Oben angekommen haben wir ein Zwischenplateau erreicht. Eine mächtige Steintreppe führt und nun noch einmal weiter hinauf. Vor uns sehen wir schon den Aussichtspunkt. 

Am Ende des steilen Anstiegs mit ca. 50 Höhenmeter warten nun noch die letzten paar Meter hinauf zur "Klamm-Aussicht". Mächtige Steinstufen und ein Geländer helfen uns hinaufzukommen. Oben angekommen haben wir eine tolle Sicht hinüber zur Brug Prunn und hinab in das Altmühltal. Der Aussichtspunkt ist mit einem weiteren Geländer gesichert, aber ein wenig aufpassen sollte man trotzdem, denn es geht steil bergab. 

Nachdem wir vom Aussichtspunkt wieder hinabgeklettert sind, biegen wir nach links ab. Eine weitere Steintreppe mit Geländer führt uns nun vom steinigen Gelände wieder in den Hang hinein, was auch gleichzeitig das Ende des spektakulären Klamm-Abschnittes ist. Die KLAMM ist SUPER!!!

Jetzt geht es bergab. Anfangs noch recht moderat und über einen steinernen Weg, geht es dann auch schon bald über eine Art Treppe bergab. Nach 400 Metern halten wir uns links und über Serpentinen geht es weiter steil bergab. Knapp 100 Höhenmeter sind es nach unten, wo wir am Waldrand den ersten freien Blick auf die Burg Prunn genießen können.

Am Waldrand halten wir uns rechts und folgen dem Waldweg in Richtung der ersten Häuser von Einthal. Am Ende des Weges erreichen wir eine Straße, biegen hier nach links ab und folgen dieser nun auf dem Ort hinaus. Wir sehen nun stetig unser nächstes Ziel, die Burg Prunn oberhalb von uns. Eine Brücke bringt uns über die Altmühl und dann halten wir uns links. Wir gehen auf der kleinen Straße in den Ort Nußhausen hinein. 

Nach gut 100 Metern im Ort heißt es aufpassen. Zwischen den Gartenzäunen befindet sich auf der rechten Seite der Straße eine Treppe. Diese müssen wir nun als nächstes erklimmen. Nach gut 50 Stufen biegen wir nach links ab und ein Hangweg mit Blick auf Nußhausen und das Tal führt uns in Richtung des Waldes unterhalb des Schlossfelsens mit der Burg. 

Wir haben den Waldrand erreicht und der Pfad wird jetzt richtig cool und schön. Mit Efeu bewachsene Bäume begleiten uns nun vom Schloßfels weiter bergauf. Nach weiteren 200 Metern treffen wir auf eine Kreuzung, wo wir nun einen Abstecher hinauf zur Burg Prunn unternehmen. 

Nach gut 100 Metern erreichen wir die Burg Prunn. Wir gehen zuerst zur Aussichtsplattform und machen tolle Fotos von der Burg und dem Altmühltal. Danach geht es über die Holzbrücke in den Burghof. Auch von der Mauser aus hat man eine tolle Sicht hinab ins Tal. Nicht zu vergessen, die Burg natürlich, die richtig cool ausschaut. Wir gehen weiter bergauf in Richtung der Parkplätze. Auf halber hoher der Treppe machen wir auf der Bank unsere heutige Brotzeit. Es gibt Handwürstl und Gemüse dazu. Wow, die Sonne hat voll Kraft heute. Wir krempeln die Hosenbeine rauf, bzw. machen die Zipp ab und zeigen unsere weißen Unterschenkel der Öffentlichkeit :-).  

Frisch gestärkt geht es nun wieder hinab zur Burg und die 100 Metern zurück bis zur letzten Kreuzung. Wir verlassen jetzt die Markierung "Altmühltal Panoramaweg" und folgen nun der Markierung "17". Der "Felspartieweg" ist auch wieder richtig cool. Es führt uns ein Hangweg wieder bergauf zu einer großen Grotte, an der heute einige Kletterer unterwegs waren.  

Der weitere Weg führt immer am Steilhang entlang. Nach einiger Zeit lohnt ein Abstecher nach links auf einen Felsensporn. Kurze Zeit später erreichen wir eine Aussichtsbank mit einem tolle Blick zurück zur Burg Prunn. Hier schmiegt sich der Pfad eng um einen Felsen herum. 

Nun wird der Pfad wieder breiter und es geht bergab. 500 Meter sind es von hier bis zum nächsten Ort. Ein steiler Pfad führt uns hinab nach Prunn. Am Eingang begrüßt uns ein Ritter, dem wir die Ehre erweisen. Es geht nun hinein in den Ort und nach gut 50 Metern biegen wir nach rechts in den Scheibelweg ein. An dessen Ende wird aus der kleinen Straße wieder ein Weg und bringt uns zu einem Rastplatz mit Kreuz. 

Gleich danach beginnt ein Pfad, der uns zwischen den Wiesen und Hecken in Richtung Riedenburg führt. Immer geradeaus folgen wir diesem nun für 500 Meter. Am nächsten Kiesweg biegen wir nach links ab und es geht hinab in Richtung Straße. Kurz davor biegen wir wieder nach rechts ab. Ein Wegweiser markiert die Kreuzung. Jetzt aber aufpassen, denn unser Weg zweigt nach nur ein paar Metern vom Feldweg auf die Wiese nach links ab. Der Wiesenweg führt uns hinauf zum Waldrand, wo uns eine Treppe weiter hinaufführt. Ab hier folgen wir nun bis zum Ende der Markierung "Altmühltal Panoramaweg Schlaufe 25"

Wir folgen nun einem guten Kilometer diesem Pfad, der auch Liebesleite genannt wird. Wir können nun auch schon Riedenburg unterhalb unseres Weges erblicken. Wir treffen auf einen Parkplatz und gehen in Richtung Straße. Dort queren wir nach der Kreuzung die Straße und folgen dem Wiesenweg der entlang der Straße bergauf führt. Nur ein paar Meter später biegt dieser aber nach links auf einen weg ein. Dieser Abschnitt ist richtig cool. Er führt uns über einen typischen Jurahang mit Wacholder und Kuhschellen oberhalb von Riedenburg weiter. 

Nach 200 Metern auf dem Weg halten wir uns rechts und oberhalb der Häuser geht es immer geradeaus weiter. Der Abschnitt ist wieder richtig klasse mit seinem typischen Juraflair. Nach weiteren 700 Metern erreichen wir eine Straße und biegen hier nach links ab. Es geht nun stetig bergab. Wir sehen von hier bereits die Bogenbrücke über die Altmühl. Wir folgen der Straße bis zur Brücke und queren den Fluss.

Gleich rechts nach der Brücke haben wir wieder unseren Startpunkt erreicht. Wir wollen aber noch ein Eis und gehen zur Eisdiele gleich nach der Brücke. Wow, ist da viel los. Zig Motorradfahrer und Radler sind da und die Schlange vorm Eisladen ist riesig. Hm, dann schauen wir mal auf den Marktplatz. Vielleicht gibt es da noch einen Eisladen. Leider nein, macht nichts. Dann gibt es das Eis bei der nächsten Tour und wir gehen zurück zum Parkplatz. 

Die Tour ist wirklich super, tolle Pfade in den Hängen, die spektakuläre Klamm, die wunderschöne Burg Prunn und Riedenburg am Ende. Es lohnt sich!!!