Wolfsfährte zur Weißen Frau

Jurasteig Schlaufe S17


Rundweg, 11,0 km und 251 Höhenmeter

Markierung: Jurasteig (Hauptweg) und Jurasteig Schlaufe

 

Download
Landkarte der Tour
296-wolfsfaehrte-zur-weissen-frau-jurste
Adobe Acrobat Dokument 17.3 MB
Download
Track für die Tour
296-wolfsfaehrte-zur-weissen-frau-jurste
XML Dokument 47.8 KB


25.07.2020

 

Heute geht es nach Pielenhofen, wo wir die Jurasteig Schlaufe "Wolfsfährte zur Weißen Frau" erwandern und die Burg Wolfsegg besichtigen wollen.

Tag 2 unserer kleinen Campingausflugs in das Naabtal. Wir haben auf dem Campingplatz "Naabtal-Pielenhofen" in Distelhausen übernachtet. Mit dem Radl machen wir uns Richtung Pielenhofen auf. Gegenüber des Kloster stellen wir unsere Räder ab. Wer mit dem Auto kommt findet hier und in der näheren Umgebung Parkplätze (Navi: Angerstraße, 93188 Pielenhofen). Wir folgen der Angerstraße und biegen auf die Dettenhofener Straße ab. Dort finden wir auch schon die erste Markierung. Der Jurasteig Hauptweg führt uns zur Schlaufe. 

Nach guten 100 Metern auf der Dettenhofener Straße zweigt der Jurasteig nach links auf einen Pfad ab. Hier treffen wir auch auf die erste Markierung "Jurasteig - Wolfsfährte zur Weißen Frau". Nach 200 Metern können wir uns entscheiden, ob wir im Uhrzeigersinn oder entgegen wandern wollen. Wir gehen im Uhrzeigersinn und biegen am Wegweiser nach rechts ab. Auf einem Waldpfad geht es zuerst weiter bergauf, wir treffen auf eine kleine Kreuzung dann geht es auch schon wieder bergab. Wir befinden uns jetzt direkt zwischen dem Pielenhofener Berg (462 m NHN) und dem Käferberg (445 m NHN). 

Unten angekommen führt uns der Pfad durch eine kleine "grüne Hölle". Brennesseln und viele Gräser sind links und rechts des Weges. Der Pfad führt unmittelbar an einem Forstweg entlang. Nach ein paar hundert Metern auf dem kleinen Pfad treffen wir auch auf den Forstweg, dem wir nun nach links und einige Meter später nach rechts folgen. Die Jursteig-Schlaufe führt uns auf den nächsten Pfad. 

Wir folgen dem Pfad für 800 Metern. Der Pfad ist eher ein Hohlweg und anscheinend war dies mal die direkte Verbindung von Pielenhofen zum nächsten Ort Wall. Auf dem Weg treffen wir auf vier junge Buntspechte, die uns neugierig boebachten. Am Waldrand steht eine Rastbank und wir machen hier eine kleine Trinkpause. 

Am Waldrand halten wir und links und es geht auf der kleinen Straße einige Meter wieder nach links, bevor wir nach rechts auf einen Feldweg einbiegen. Nach kurzer Zeit treffen wir auf ein Waldstück und hier geht es auch wieder ein paar Höhenmeter bergauf. Hier treffen wir auf ein Reh, das ich im Gebüsch vor uns versteckt hat und einfach liegen bleibt. Anscheinend sind hier doch viele Menschen unterwegs, denn das Reh flüchtet nicht. Oberhalb des Waldstücks treffen wir auf eine kleine Straße und halten uns hier rechts. Nach ein paar Metern erreichen wir den Ort Wall.  

Vom Käfersdorfer Weg biegen wir in der Ortsmitte nach rechts auf die Hohenwarther Straße. Nach dem Ortsende sind es noch 100 Metern und wir biegen nach links auf einen Feldweg ein. Vorbei an Feldern und Wiesen folgen wir diesen für einen Kilometer. Wir halten bereits Ausschau nach der Burg Wolfsegg, dem Highlight der Tour. Bis jetzt können wir sie aber noch nicht entdecken. 

Am Ende des Feldwegs treffen wir wieder rum auf eine Straße, halten uns hier rechts und gleich wieder links. Über diese kleine Straße geht es hinab nach Wolfsegg und hier entdecken wir auch schon die Burg Wolfsegg. Sie thront über den Ort und ist von hier besonders schön zu sehen. Wir erreichen das Ortsschild und kommen an der Kirche vorbei. Natürlich schauen wir hinein :-). Dann geht es weiter und wir treffen auf die Kolpingstraße. Der Jursteig weist uns nach links aus den Ort hinaus. Wir wollen aber noch einen Abstecher zur Burg Wolfsegg machen. Wir biegen an der Kolpingstraße nach rechts ab und bei der Judenberger Straße ebenfalls wieder nach rechts. Vor uns sehen wir schon die Burg. Wir biegen nach rechts auf den Burgring ein. Nach ein paar Metern geht es über eine Treppe hinauf Richtung Burg. 

Nach ein paar Metern treffen wir auf die Burgkirche und gleich dahinter geht es wieder nach links über Stufen weiter den Berg hinauf. An der Straße halten wir uns links und nach ein paar weiteren Metern führen die nächsten Stufen hinauf zur Burg. Die Besichtigung kostet Eintritt - lohnt sich aber definitiv. Die Burg wurde mit viel Liebe restauriert, in den vielen Zimmern findet man viele Informationen über das Leben und die Geschichte der Burg. Wir bleiben sicher eine Stunde hier und schauen uns alles ganz genau an. Man kann sogar zwei Etagen noch oben steigen und hat von der Burgmauer aus einen tollen Blick über den Ort Wolfsegg. 

Die Burg wurde um 1300 bis 1325 erbaut. Der Name Wolfsegg leitet sich von Egg für den Felsen und Wolf, den Erbauern der Burg ab. Die Burg hat eine wechselhafte Geschichte, aber auch das Glück, dass größere Umbauten nicht erfolgten. So steht sie heute noch größtenteils so da, wie Sie im Mittelalter erbaut wurde. Die Burg sollte man auf jeden Fall besichtigen und etwas Zeit dafür einplanen. 

Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zur Kreuzung Kirchstraße/ Kolpingsstraße, wo wir gerade unseren Abstecher begonnen hatten. Wir folgen der Kolpingstraße aus dem Ort hinaus. Am Ortsende geht es auf einem Feldweg weiter bergauf. Vor uns liegen nun knapp 100 Meter bis zum höchsten Punkt der heutigen Tour. Am Ende des Feldwegs halten wir uns rechts und folgen der Straße in den Ort Stetten. Am oberen Ende des Ortes zweigt die Hauptstraße nach links ab. Wir halten uns hier rechts und gleich wieder links und zwischen einem Haus und Garagen führt uns der Jurasteig auf dem Ort hinaus. 

Nun geht es 1,2 km über eine offene Fläche. Der Feldweg bringt uns nur wenige Meter nach dem letzten Haus zu einer Rastbank. Hier ist auch der höchste Punkt (497 m NHN) unserer heutigen Wanderung. Von hier hat man eine tolle Fernsicht über Wolfsegg hinweg. Wir folgen dem Feldweg, überqueren eine Kreuzung und nach einer Linkskurve biegen wir an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Es geht nun direkt auf das nächste Waldstück zu. 

Nach 200 durch den Wald und am Waldrand entlang treffen wir auf die nächsten Kreuzung. Dort halten wir uns links und folgen dem Waldrand. Vor uns sehen wir auch schon den nächsten kleinen Ort - Käfersdorf. Gleich am Orteingang steht ein altes, nur noch bruchstückhaftes Schild. Es zeigt uns, wie viele Briefträger und Einbrecher hier schon dem "gefährlichen" Hund vom Käfersdorf zum Opfer gefallen sind :-). Nur Spaß, der war ganz lieb. Gleich nach dem ersten Haus biegen wir nach rechts auf einen Wiesenpfad ab, der uns hinaus aus den Ort bringt. 

Am Feldweg halten wir uns rechts und folgen diesem immer geradeaus bis zum Wald. Vorbei an Wiesen und Feldern treffen wir auf eine Kuhherde, die uns ganz genau beobachtet. Der Weg führt nicht durch die Weide, sondern wir bleiben immer am Feldweg. Wir gehen geradeaus in den Wald und werden von einem Baumbogen begrüßt. Nach 300 Metern auf dem Waldweg überqueren wir einen Forstweg und ein paar Meter später halten wir uns wieder gerade und überqueren einen Waldkreuzung. Es geht nun immer bergab. Wir folgen immer dem schönen Waldweg, der uns immer weiter Richtung Ziel bringt. 

Der Waldweg wird nun allmännlich immer schmaler und auch steiler. Es geht nun 120 Höhenmeter bergab. Nach einer scharfen Linkskurve treffen wir wieder auf den Jursasteig Hauptweg. Wir folgen diesem immer geradeaus und treffen nach 150 Metern wieder auf die Kreuzung, an der wir uns für den Uhrzeigersinn oder entgegen entscheiden haben müssen. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen nun dem Pfad, den wir vom Hinweg schon kennen. An der Straße halten wir uns wieder rechts und erreichen wieder den Ort Pielenhofen. 

Von hier sind wir wieder mit unsere Radl zurück zum Campingplatz gefahren. Heute haben wir eine kleine Bike and Hike Tour gemacht :-). 

Schöne kleine Runde über die Jurasteig Schlaufe zur Burg Wolfsegg über viele Pfade und offene Flächen. Ideal für einen Nachmittag.