Kerry Way 6

Waterville - Caherdaniel


Etappentour, 14,4 km, 285 Meter auf und 273 Meter ab

Markierung: Kerry Way (gelber Wanderer und auch braune Schilder)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


Tag 8 - 20.05.2017

Heute haben wir nur eine kurze Tour vor uns. Ich bin trotzdem heute schon um 6.30 Uhr aufgestanden und habe meinen Fuß ein wenig "gepflegt". Nachdem ich gestern die halbe Tour Schmerzen an meiner Ferse hatte, habe ich heute "geschmiert" und mit Pflastern getapet. Ohne Schuhe gehen ist ok, mit den Stiefeln tut es richtig weh, aber das wird schon :-). Um 8.30 Uhr gibt es Frühstück und wir wählen beide die srambled eggs mit ham und danach noch ein kleines Müsli. Heute haben wir wieder Zeit und so geht es erst um 9.45 Uhr wieder los. Wir müssen erst wieder über die "Ring of Kerry" Straße zurück nach Waterville. Das Wetter ist spitze - heute geht es sogar ohne Jacke los.

Nach einigen Minuten haben wir auch schon Waterville erreicht. Wir schauen zuerst nochmal in den Shop und kaufen noch ein paar Kleinigkeiten. Die Schmerzen am Fuß sind ok, einfach weitergehen hilft hier meistens :-)). Kaum haben wir wieder den Kerry Way erreicht, geht es wieder los mit Regen. Richtig heftig schüttet es, aber Elke muss trotzdem ans Meer. Das Wasser von oben reicht anscheinend nicht :-)). Innerhalb kurzer Zeit sind wir wieder ziemlich nass.

Der Kerry Way führt uns direkt am Ufer entlang hinaus aus Waterville. Schöne kleine Ortschaft, die komplett auf den Tourismus ausgelegt ist. Überall B&B´s, Shops, Restaurants, u.v.m. Kurz darauf kommen wir über die Waterville Bridge und folgen noch für einige Meter der Hauptstraße, bevor unser Weg nach rechts abbiegt, vorbei an ein paar Häusern.

Nachdem wir nun auf einer kleinen einspurigen Straße gelandet sind, geht es immer geradeaus weiter. Es regnet immer noch, aber wir haben tolle Blicke auf das Meer. Nach knapp 2 Kilometern und kurz vor Ende der Teerstraße kommt sie auch wieder heraus - die Sonne. Soviel auch schon mal voraus, heute brauchen wir die Regenjacke nicht mehr. Uns erwartet heute viel Sonne!!!

Wir verlassen die Straße über eine Schafswiese. Die ersten 4 Kilometer für heute sind geschafft, nun geht es immer leicht nach oben. Wir haben 240 Höhenmeter vor uns, allerdings verteilt auf 4 Kilometer. Der Weg ist wieder klasse, es geht auf einem Wiesenpfad entlang und immer wieder müssen wir über Schafstiegen. Es finden sich auch einige Hinweisschilder auf die Geschichte des Weges. Erzählt wird von einem Musiker, von einem Steinfort und vielem mehr. Das macht Spaß. Heute treffen wir auch das erste Mal viele Wanderer, die nur Teile des Kerry Way wandern. Wir lassen Sie alle vorbei, gehen langsam hinterher und genießen einfach nur die wunderschöne Landschaft! :-)


Nun wird der Weg wieder ein wenig steiniger und steiler. Wir sehen auch schon die Touristenstraße "Ring of Kerry", die sich am Hang entlang zu einem Aussichtspunkt hinaufschlängelt. Wir kommen wieder mal an vielen Schafen vorbei :-)) und überqueren die Straße. Von hier hat man nochmals einen schönen Blick zurück auf unseren Weg.

Nun sind es nur noch ein paar Meter hinauf auf den höchsten Punkt der heutigen Etappe. Oben angekommen haben wir einen SUPER-Blick auf das Meer. Elke nutzt immer die Schafstiegen, um schöne Fotos von noch weiter oben zu machen. Wir genießen das schöne Wetter, die tolle Aussicht. Wir suchen uns wieder mal einen schönen "Sitzstein" und machen unsere erste Wasserpause. Hier ist es echt schön. Nicht mal die vielen Busse die hier herumfahren können wir sehen.

Es geht weiter, vorbei an einem Steingrab haben wir einen tollen Blick auf den Kenmare River. Dieser ist aber kein Fluss, sondern eine Bucht. Ein reicher Engländer hat einmal gesagt, der Fluss hier gefällt ihm so und deshalb heißt diese Bucht nun Kenmare River!!! Kurz darauf überqueren wir wieder die Straße "Ring of Kerry" und über eine Schafsweide geht es zu einer kleine Straße. Der Kerry Way führt gerade drüber, wir biegen aber links ab und wollen zum Scariff Inn, einem Ausflugslokal. Wir gehen kurz hinein, sehen die vielen Menschen, die mit den Bussen hierher "gekarrt" wurden und gehen ganz schnell wieder. Hier sind uns einfach viel zu viele Menschen - Ruhe ist was anderes :-)).

Zurück auf dem Kerry Way führt ein schöner Pfad über Schafsweiden nach unten. Es geht ca. 100 Höhenmeter nach unten. An einer Straße kann man sich zwischen der Küstenroute und dem Original-Kerry Way entscheiden. Wir sind auf dem Original geblieben. Leider kommt man hier nicht an die Küste. Glaube beim nächsten Mal würden wir die Route über die Küste nehmen, hier kommt man sogar an einem Sandstrand entlang. Aber auch unser Weg war klasse. Tolle Blicke, viel Natur und ein schöner Weg.

Nachdem wir wieder auf einem Schotterweg gelandet sind, geht es nach einigen Metern wieder auf einen steinigen Pfad und die letzte Steigung hinauf. Es sind nur gut 50 Höhenmeter, die wir überwinden müssen. Oben angekommen finden wir richtig große Steine vor und auf dem höchsten Punkt ist eine kleine Mauer. Wir setzen uns auf diese und machen unsere "Gummibärchenpause" :-)). Da es doch recht windig ist ziehen wir kurz unsere Jacken an. Wir genießen wieder die Ruhe und schonen unsere Knie. Das auf und ab, die vielen Steine und die vielen Schafstiegen der letzten Tage, das merkt man. Obwohl der Weg immer schön zu gehen ist, ist er richtig anspruchsvoll.

Nach der kurzen Pause geht es wieder nach unten. Unser Pfad führt uns an einer alten Steinmauer vorbei, die Natur ist hier richtig üppig. Aber auch die Midges, kleine Mücken, gibt es hier zuhauf. Ich habe Glück, mich beißen die kleinen Biester nicht, aber Elke hat weniger Glück :-)). Hier hilft auch kein Mückennetz oder sonstige Mittel, entweder beißen sie dich oder nicht. Mein Mückenschutzmittel heißt übrigens Elke :-)).

Nachdem wir eine kleine Straße überquert haben, geht es in den Derrynane National Historic Park. Einer der schönsten Abschnitte auf dem Kerry Way. Man glaubt gar nicht, dass man sich in Irland befindet. Genau so gut könnte man jetzt irgendwo am Mittelmeer sein. Farne, "Blümchen", die Natur ist hier richtig üppig. Ein kleiner Pfad führt uns durch den Park.

Fast schon am Ende des Parks kommt man an einem kleinen Wasserfall vorbei. Das ist schon fast "Karibik-Feeling"!!! Echt beeindruckend. Es geht weiter auf einem Pfad an riesigen Granitblöcken entlang. Nun ist es nicht mehr weit bis zu unserem heutigen Tagesziel - Caherdaniel.

Die letzten beiden Kilometer nach Caherdaniel führen abwechselnd auf einspurigen Straßen, Wiesenpfaden oder durch Schafsweiden hindurch. Von hier kann man auch den Sandstrand, an der die Küstenroute vorbeiführt, sehen.

Gegen 15.30 Uhr erreichen wir Caherdaniel. Da es in unserem B&B kein Abendessen gibt, wollen wir in der Ortschaft essen. Nachdem wir den Tipp bekommen haben, gehen wir in das "Blind Piper". Ein absolutes Highlight, genauso stellt man sich einen irischen Pub vor. Wir bestellen uns erstmal ein "irisches Wasser" :-)) - Guinness und ein Franciscan Well. Heute gibt es für Elke einen panierten Fisch mit Pommes und für mich Steakstreifen mit Champignons auf Knoblauchbrot und Pommes dazu. Wir treffen ein älteres Ehepaar aus Manchester, mit denen wir uns lange unterhalten. Im Gegensatz zu den Iren verstehen wir diese ohne Probleme. Aber auch die beiden verstehen nur einen Teil davon, was die Iren sprechen. Glaube das kann man genauso gut vergleichen, als wenn ein Bayer mit einem Hamburger spricht :-)). Die Zeit vergeht wie im Flug. Blind Piper - hier solltet ihr auf jeden Fall reingehen!!!

Leider müssen wir dann doch irgendwann das "Blind Piper" verlassen und machen uns auf den Weg. Wir gehen bis zur großen Kreuzung in Caherdaniel und verlassen nun wieder den Kerry Way. Wir folgen der Straße nach rechts und es geht einen guten Kilometer dem "Ring of Kerry" entlang. Wir übernachten heute im "The Old Forge". Kurz unter die Dusche und dann raus, das Wetter ist noch toll und die Aussicht noch besser. Wir machen es uns mit dem Haushund "Danny" richtig gemütlich im Garten. Ach ja, Elke hat wieder mal die Kamera erwischt und eigentlich nur fotografiert :-)). Wir bleiben sitzen, bis es zu regnen beginnt. Für morgen meldet er Sturm. Schau ma mal!!!



Nachstehend findet ihr noch die Links für die heutige Tour und für den kompletten Kerry Way zum Download, Ausdrucken, usw...