Etappe 1 Stühlingen - Blumberg

Heute geht es los!!! Wir sind um 8.20 Uhr bereit für unseren nächsten Fernwanderweg. Wir gehen vom Hotel über den Jakobsweg zur Kirche in der Stadtmitte von Stühlingen. Hier ist der offizielle Startpunkt des Schluchtensteigs.

Es geht an der Hauptstr. aus der Ortschaft hinaus. Wir holen uns beim Metzger noch eine Brotzeit für den Tag und dann geht es auch schon los. Vorbei am Sportplatz stehen wir dann auch schon an der Wutach, die uns die nächsten Tage immer wieder begleiten wird.

Nun geht es das erste Mal die Schlucht hinauf. Kleine Pfade führen am Hang entlang und wechseln sich mit Forstwegen ab. Immer wieder findet mal schöne Blicke auf die Wutach oder auf den Hang gegenüber.

Nach knapp 9 Kilometer legen wir die erste Pause ein. Es gibt leckeren Leberkäs. Wer wandert, hat auch Hunger. Leider hat der Gasthof "Wutachschlucht" geschlossen. Aber die Wurtstsemmel schmeckt trotzdem recht gut.

Es geht einige Kilometer an der Wutach entlang weiter und dann unterqueren wir die Gleise der Sauschwänzlebahn und gleich danach geht es über eine Eisenbrücke über den Fluss. Hier kann man zwei Varianten wählen, die für schlechtes Wetter und die anstrengende Tour über die Wutachflühen. Die Wutachflühen sind die Felsen die oberhalb der Schlucht liegen und der Weg führt direkt hindurch. Bei schlechtem Wetter soll man diesen eigentlich nicht gehen, aber da es heute noch nicht geregnet hat, entscheiden wir uns für den "Flühenweg".

Ein toller Pfad führt die Wutachflühen hinauf. Der Pfad ist zwar nicht gesichert, aber stellt keine großen Probleme dar. Der Weg schlängelt sich an der Schlucht entlang und es geht immer weiter bergauf.

 

 

 

Suchbild -

 

Wo bin ich???

Nachdem wir fast den ganzen Anstieg geschafft haben, beginnt es recht heftig zu regnen. Die Wege werden richtig schmierig und wir müssen uns Zeit lassen, um nicht auszurutschen. Wir gesagt, steiler Abhang, kleine Pfade und keine Absicherung. Trotzdem macht es richtig Spaß hier raufzugehen. Der Blick ins Tal ist richtig Klasse - Nebelschwaden ziehen auf. Trotzdem empfehlen wir bei schlechtem Wetter, die andere Route zu wählen, für jemanden der nicht trittsicher ist, kann es hier richtig unangenehm werden.

Oben angekommen verlassen wir die Schlucht über ein kleines Plateau. Es gibt die letzte Brotzeit für heute, der Regen hat auch ein wenig nachgelassen, so dass wir uns sogar die Regenjacken sparen können. Nun geht es den Bühl (685 m) hinauf.

 

 

 

Die letzte Herausforderung für heute steht nochmals auf dem Programm. Es geht nochmals bergauf auf den Buchberg mit seinen 880 m.

Durch den Regen ist der Weg richtig schön matschig. Wir kämpfen uns den Weg hinauf und werden auf dem Buchberg mit einem schönen Blick auf Blumberg - dem Ziel der heutigen Tour belohnt.

Nachdem wir die letzte kleine Rast am Buchberg gemacht haben, geht es über Serpentinen hinab nach Blumberg. Dem Ende der ersten Etappe. Wir übernachten heute im Hotel Hirschen, dass nur einige Meter vom Weg entfernt liegt. Aber zuerst heißt es erst einmal "waschen", der Schlamm klebt an Schuhen und Beinen. :-))

Details zur Tour: 19,9 km, 568 m im Aufstieg, Gehzeit: 6 Stunden