Etappe 5: St. Blasien - Todtmoos

Heute wird es richtig heiß. Wir starten um 8.45 Uhr und es geht erst mal wieder vom Hotel zum Schluchtensteig, bzw. zum Dom. Gleich am Start geht es wieder bergauf, nachdem wir ja gestern am Schluss einen langen Abstieg hatten, geht es die nächsten knapp 4 Kilometer nur bergauf. Knapp 300 Höhenmeter warten auf uns. Es geht über einen kleinen Pfad hinauf auf den Lusthausfelsen. Immer wieder hat man einen schönen Blick zurück auf St. Blasien. Die Sonne hat schon richtig Kraft und wir kommen doch ein wenig ins Schwitzen.

Nach dem Lusthausfelsen geht es noch weiter nach oben, über Forstwege und Waldpfade erreichen wir den Lehenkopf (1.039 m) und den Lehenkopfturm . Die nächsten Kilometer geht es über Wiesen, Weideflächen und Wälder Richtung Klosterweiher. Die Sonne scheint heute richtig heftig.

 

Gefahr:

 

Unterwegs werden wir von einer riesigen Boa angefallen und nach einem langen und kräfteraubendem Kampf macht sie sich wieder vom Acker... :-)) Kleine Blindschleiche!!!

Kurz vorm Klosterweiher kommen wir zum Aussichtspunkt Horbach. Wir haben heute einen richtig schönen Weitblick - man sieht die Schweizer Alpen - Hammer!!!!

Am Landgasthof Klosterweiher legen wir auf der Terrasse eine kleine Rast ein. Es gibt ein kühles Apfelsaftschorle und wir lernen zwei Schweizer Biker kennen. Sie haben einen kleinen Hund dabei, der für sein Leben gerne Motorrad fährt. Sie haben eine kleine Kiste auf dem Tank und der Hund hat sogar einen Helm und eine Brille. Der Hund war der Wahnsinn, der war total verrückt auf SEIN Motorrad.

Hinter dem Klosterweiherhof geht es an der Friedrich-August-Grube wieder hinauf auf den Kreuzfelsen. Auch von hier hat man wieder eine schöne Fernsicht. Der Weg führt uns nun von Viehweide zu Viehweide. Immer wieder müssen wir uns den Weg zwischen den Kühen hindurchkämpfen... :-)) Am Hochkopf machen wir auf einer kleinen Rastbank im Schatten eine Pause.

Wir kommen auf der andern Seite der Hügel zum Friedenskreuz und haben auch hier wieder einen schönen Blick bis zu den Schweizer Alpen. Der Weg führt uns über Hochwiesen und kleine Wälder zum Aussichtspunkt Lampenschweine mit einem kleinem Gipfelkreuz. Über Wiesenwege und einen Forstweg geht es nochmals einen längeren Anstieg hinauf. Heute ist es ziemlich heiß, so dass wir immer wieder eine kleine Wasserpause einlegen müssen. Aber die Blicke und die Aussicht sind einfach super.

Gut das es die nächsten Kilometer durch einen Wald geht, hier sind wir von der Sonne geschützt. Allerdings geht es auch heute wieder zum Ende der Tour knapp 400 Meter nach unten. Nach einem Forstweg erreichen wir das Ibacher Kreuz, überqueren die viel befahrene Straße und dann stehen wir auch schon in der Hochwehraschlucht. Hier entspringt die Wehra, die wir morgen den ganzen Tag begleiten werden. Der Pfad führt über Stock und Stein hinunter in das Tal.

Gegen 16 Uhr erreichen wir Todtmoos, gehen durch die Stadt und gönnen uns noch eine Kugel Eis. Unser Hotel am Kurpark liegt nur einige Meter vom Weg entfernt und wir "kultivieren" uns erstmal und gehen abends nochmals zurück in den Ort und schauen in den Biergarten und zum Essen. Es gibt Steak und ein Bierchen :-)).

Daten zur Tour: 19,5 km, 631 Höhenmeter und 6.45 Stunden Gehzeit