West Highland Way 3                         Drymen - Balmaha


13.05.2015 von Drymen nach Balmaha - 12,8 km, 292 m auf und 437 m ab
(Am Ende des Berichts findet ihr wieder meinen Outdooractive Link mit allen Tourdaten.)

 

Am zweiten Tag unserer WHW Wanderung geht es von Drymen über den Conic Hill nach Balmaha am Loch Lomond. Wir haben die heutige Tour recht kurz geplant, damit wir genügend Zeit haben, um die Landschaft zu genießen. Die meisten Wanderer gehen gleich weiter bis Rowardennan, wir haben diese Tour auf zwei Tage geteilt.
Gegen 7 Uhr aufstehen und dann geht es zum Frühstück im Kip in the Kirk. Dort haben wir zwei Holländerinnen getroffen, die eine 2-Tages-Tour machen und drei Engländer, einer davon war 75 Jahre alt und ist vor 25 Jahren den WHW schon mal gelaufen. Jetzt ist er das zweite Mal unterwegs. Gegen 9 Uhr brechen wir auf, gehen nochmals in den Ort Drymen und holen uns beim Sparmarkt noch Getränke und eine kleine Brotzeit.

Meile 12-13:

Wir verlassen den Ort wieder Richtung WHW und kommen nach ein paar hundert Metern wieder auf die Tour. Es geht zwischen Hecken immer der Straße entlang und man kann unser heutiges Highlight bereits sehen. Den Conic Hill mit 1.175 ft. Höhe und einer tollen Aussicht auf den Loch Lomond. Kurz darauf geht es links auf einem Pfad weiter. Links und rechts immer wieder der Stechginster, der ja bekanntermaßen nach Kokosnuss riecht. Elke ist immer wieder am "schnuppern".  :-))

Meile 13 - 14:

Über Forstwege geht es nun durch den Garadhban Forrest oder was davon übrig ist. In Schottland wurde großer Raubbau an den Wäldern getrieben und dann wieder aufgeforstet, allerdings zu einseitig, also wir wieder gerodet und neuer Mischwald angebaut. Das Wetter ist klasse, wir sind heute sogar ohne Jacke unterwegs und ab und zu kommt sogar die Sonne raus. Wir treffen auf diesem Teilstück sehr viele Wanderer und auch "Wildcamper.

Meile 14 - 15:

Nachdem wir den Wald verlassen haben, sehen wir nun auch das erste Mal den Loch Lomond, der uns die nächsten drei Tage begleiten wird. Auch den Conic Hill sehen wir nun immer größer und mächtiger. Auf einem Baumstamm machen wir eine kleine Trinkpause und schauen zum Loch Lomond. Der Weg ist bisher sehr leicht zu gehen und macht viel Spaß!

Meile 15 - 16,5:

Nach einem kleinen Anstieg kommen wir an ein Schafsgatter. Das Gatter ist riesig, wie groß werden hier wohl die Schafe sein? :-)) Über einen felsigen Pfad führt uns der WHW über eine Weide. Wir überqueren den Bach "Kilandan Blandan Bum" - schwierige Namen haben die schon, die Schotten. Nun sehen wir auch schon den Pfad, der sich auf den Conic Hill hinaufschlängelt. Ca. 300 Meter geht es hier nach oben, für viele WHW Wanderer, das schlimmste Teilstück.

Meile 16,5:

Wir überqueren den nächsten Bach - Burn of Mar - und stehen nun am Fuße des Conic Hill. Zuerst geht es über Treppen hinauf und dann über steinige Pfade. Kurz vorm Gipfel sind es wieder Treppen die uns nach oben bringen. Der Anstieg ist gar nicht so schlimm, wie wir überall gelesen haben. Im Bayer. Wald sind die Anstiege auf unsere Hausberge anstrengender! Macht nichts, dann haben wir mehr von der Landschaft und die ist hier echt toll Wir überholen sehr viele Wanderer, für die der Anstieg nicht so einfach ist. Jetzt merkt man, das wir doch einige hundert Kilometer Training in den Beinen und vor allem in den Muskeln haben. Unsere Kondition ist recht gut.

Meile 17,5:

Über einen steilen, felsigen Pfad geht es nun nochmals hinauf auf den Gipfel. Es ist Mittagszeit und der Gipfel ist voller Wanderer. Der Conic Hill ist ein sehr beliebter Berg. Wir haben aber Glück und finden einen Platz für uns. Was gibt es auf dem Gipfel? Natürlich eine Gipfelwurst :-)) und einen Apfel. Wir machen Brotzeit und setzen uns. Wir haben einen tollen Blick auf den Loch Lomond und sehen auch schon unser heutiges Ziel - Balmaha. Eines der Highlights der WHW Tour!!! Wir bleiben eine ganze Ewigkeit sitzen, die meisten Wanderer sind schon längst wieder weg, als wir wieder aufbrechen.

 

 

Zeckenkontrolle Teil 2:

 

Der Wahnsinn, wie schnell die Viecher sind. Wir haben ein paar  von der Hose und den Jacken runtergezupft. Aber obwohl es so viele Zecken sind, wir hatten auf der Tour keine einzige Zecke, die uns gebissen hat. Wir haben aber jeden Abend nachgeschaut. Eine Zeckenzange hätten wir auch dabei gehabt, aber wir haben sie Gott sei Dank nicht gebraucht.

Meile 17,5 - 18,5:
Wir brechen wieder auf und gehen wieder über den steilen und felsigen Pfad zurück auf den WHW. "Gazellenartig" schweben wir nach unten. Die nächste Meile hat es in sich -  ein 350 Meter steiler Abstieg und davon vieles über Stufen. Das nennt man dann wohl "Knie-Killer". Immer wieder finden wir aber tolle Ausblicke auf den Loch Lomond und zurück zum Conic Hill. Kurz vor Balmaha geht es noch mal durch ein Schafsgatter und wir stehen im Wald :-)). Die letzten Meter führen uns durch einen kleinen Urwald.

Meile 18,5:

Wir haben Balmaha erreicht. Es geht vorbei am Visitor Center zum Oak Tree Inn. Wir haben hier eine Übernachtung mit Frühstück gebucht - Kosten: 85 Pfund. Da es erst 15.30 Uhr ist, setzen wir uns in den Biergarten und gönnen uns eine kleine Belohnung für den heutigen Tag. Tour 2 erledigt!!!

Nachdem wir unser Bierchen im Biergarten genossen haben, geht es zum Check-In. Schönes Zimmer im ersten Stock und schöne Aussicht aus dem Fenster. Wir gehen noch ein wenig in die Downtown von Balmaha, die Ortschaft besteht aber nur aus einer Straße und ein paar Häusern. Wir setzen uns an einen kleinen Hafen und schauen hinaus auf den Loch Lomond. Elke hat "Katzenentzug" - wir haben nämlich noch keine einzige schottische Katze gesehen. Als Ersatz müssen die Enten herhalten, aber die flüchten ziemlich schnell vor Ihr. :-))

Gegen 17 Uhr sind wir dann wieder in unser Hotel Oak Tree In zurück. Das Restaurant darin ist echt Klasse und voll urig. Heute gab es zum Abendessen für Elke einen Haggis-Burger und für mich einen normalen Burger mit Fries und dazu einen großen Salat. Abgerundet wurde diese delikate Mahl von zwei guten Belhaven Best. :-)). Gegen 19 Uhr sind wir dann auf unser Zimmer. Die viele frische Lust macht richtig müde.
Fazit: Highlights waren heute der Conic Hill und die Blicke auf den Loch Lomond. Nur an einem von zehn Tagen ist die Sicht so gut, wie sie heute war. Wir hatten echt Glück, das Wetter war auf unserer Seite.