Besucherzentrum in Kvilda


Rundweg, 2,9 km, 88 Höhenmeter
Markierung: Rundweg im Besucherzentrum

 

Mehr Infos im Outdooractive Link am Ende des Berichts. 


Heute machen wir einen kleinen Abstecher zum Besucherzentrum Kvilda. Dieses liegt direkt am tschechischen Goldsteig Zubringer CZ8. Wir parken direkt an der Straße auf einem größeren Parkplatz und gehen hinauf zum Besucherzentrum. Hier findet man viele Infos zum Nationalpark, zu den Hirschen und den Luchsen. Wir hatten heute das Glück, das wir gemeinsam mit einem Nationalparkranger unterwegs waren und wir bei der Fütterungszeit dabei waren. So hatten wir heute richtig tolle Motive, da die Tiere unmittelbar zur Fütterung aus ihren Verstecken gekommen sind. 

Zuerst ging es zum Hirschgehege, wo sich eine Aussichtsplattform befindet. Anfang waren keine Hirsche zu sehen, aber als der Ranger seinen Hafer im Gehege verteilt hatte und auf seinen Eimer geschlagen hat, wurde es ganz schnell voll. Aus allen Ecken des Waldes sind die Hirsche gekommen, Zuerst einer und am Ende waren es um die zehn Stück, die sich über den Hafer hergemacht haben. Es war sogar ein ganz kleines dabei, welches ungefähr eine Woche alt war. Super!!! 

Weiter geht es zum Luchsgehege. Auch dort gibt es eine Aussichtsplattform und der Ranger ist gleich in das Gehege, dieses Mal aber ohne Futter. :-) Aber ein kurzer Pfiff reichte und schon kam das Luchsmännchen und "poste" ganz stolz auf einem Stein. Kurze Zeit später kam auch das Luchsweibchen aus Ihrem Versteck, war aber ein wenig reservierter und "beglückte" uns nur mit einer kurzen Moment. Echt der Hammer. So nah hab ich noch keine Luchs gesehen. 

Das kleine Zentrum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Runde kann man natürlich auch abkürzen.