Chata Rovina - Hartmanice


Streckentour, 4,9 Kilometer, 32 HM aufwärts und 249 HM abwärts

Markierung: Von Chata Rovina bis zum Wegweiser Pustina weiß/grün und dann bis nach Hartmanice weiß/blau. Die Wegweiser sind mit dem blauen Goldsteigsymbol markiert = Zubringer CZ8

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts. 


Die heutige Tour beginnt am Wanderparkplatz an der Chata Rovina. Die Chata Rovina ist ein tolles Ausflugslokal, bzw. Hütte. Das Essen ist super. Wir folgen heute immer dem Gunthersteig. Der Weg ist durchgängig auf den Wegweisern mit einem blauen Goldsteigsymbol markiert. Ab der Chata Rovina folgen wir der Markierung weiß/grün. Es geht über einen schönen Waldweg mit schöner Aussicht weiter. Am Wegweiser Pustina biegen wir nach links ab und folgen nun bis zum Ende der Markierung weiß/blau.

Über einen kleinen Pfad erreichen wir den Ort Dobra Voda (Gutwasser). Hier befindet sich die St. Gunther Kirche. Ein Besuch ist lohnenswert. Der Altar und der Kreuzweg sind neun und komplett aus Glas gemacht. Das ist echt beeindruckend. Der alte Altar ist während des "kalten Krieges" verschwunden und die Kirche steht eigentlich nur noch, da sie als Munitionslager genutzt worden ist. Nach der "sanften" Revolution ist sie wieder restauriert worden und mit dem schönen Altar und Kreuzweg ausgestattet worden. 

Nun geht es auf einem breiten Waldweg weiter. Wir umrunden den Hamizna (Hamischberg) und gehen durch einen schönen und sehr pilzreichen Wald. Der Pilzsammler hatten auf 15 Minuten seinen ganzen Korb gefüllt und war überglücklich uns diesen zu zeigen. 

Nachdem wir den Wald verlassen haben, kommen wir am Wegweiser Hamizna vorbei. Es geht immer noch der weiß/blauen Markierung entlang. Ab jetzt folgen wir einer kleinen Nebenstraße in den Ort Hartmanice. Vorbei an der Feuerwehr und einem Apartmenthotel erreichen wir auch schon bald den nächsten Wegweiser mit dem Namen Hartmanice. Hier verlassen wir den Wanderweg und gehen geradeaus weiter und erreichen nach ca. 50 Metern den Stadtplatz. Linkerhand befindet sich sie Synagoge mit einer Ausstellung der böhmisch/deutschen Geschichte. Ebenfalls empfehlenswert. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg, bzw. fährt auch ein Bus zurück nach Chata Rovina (bitte den aktuellen Busfahrplan prüfen).

Schöne kurze Tour auf dem neuen tschechischen Goldsteigzubringer CZ 8, bzw. dem Gunthersteig.