Torfmoor Soumarske raseliniste -

Von Dobra nach Soumarsky Most


Streckentour: 4,5 Kilometer, 29 Höhenmeter auf und 25 HM ab

Markierung: Von Dobra bis zur Brücke über die warme Moldau - orangenes Goldsteigsymbol, dann nach links auf der weiß-grünen Markierung weiter und nach ca. 500 Meter geht es nach rechts in das Torfmoor, dem wir bis zum Ende folgen.

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


Heute sind wir mit einem Sumava-Nationalparkranger unterwegs. Die dritte Wanderung des Tages beginnt in Dobra (Guthausen). Der Ort wurde 1816 als Holzfällersiedlung gegründet. Typisch für Dobra sind die Tiroler Blockhütten. Bevor wir mit der Wanderung beginnen stärken wir uns erst mal im Gasthaus in der Mitte des Ortes. Es gibt riesige Heidelbeerkuchenstücke und Hollunderlimonade. Tja, so kann eine Wanderung beginnen :-). Wir gehen auf der Straße immer dem Goldsteigsymbol folgend nach links und nach gut 300 Metern weist ein Schild nach links. 

Vor uns liegt eine riesige Moorwiese mit vielen selten Blumen und Insekten, die es nur hier gibt. Ein kleiner Trampelpfad führt mitten durch die Wiese. Immer wieder bleiben wir stehen und schauen uns die üppige Wiese an. Rückblickend sehen wir den Gipfel des Stozec mit seiner Kapelle. Wir kommen an die Warme Moldau. Die Gräser links und rechts neben uns sind gut 1,50 Meter hoch und der Weg ist einfach klasse.  

Wir überqeuren die Brücke über die warme Moldau und verlassen nun den Goldsteig. Es geht nun nach links weiter und wir folgen der Markierung weiß-grün. Es geht immer weiter auf einem Pfad durch sehr hohe Gräser. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Fotos ich hier von den Blumen und Gräsern gemacht habe. Ein toller Weg. 

Kurz darauf kommen wir in einen schönen kleinen Wald, immer an der warmen Moldau entlang. Links neben uns sieht man noch Überbleibsel der Verteidigungslinie für den 2. Weltkrieg. Der Weg führt nun durch den Wald und einige Meter später geht es nach links in den Torfmoor-Lehrpfad. 

Der Lehrpfad durch das Torfmoor Soumarske raseliniste gibt auf vielen Infotafeln ganz viele Hintergründe zur Entstehung, Revitalisierung, die Pflanzen, Tiere und zur ehemaligen Torfgewinnung. Am höchsten Punkt im Moor gibt es einen Aussichtsturm von dem man einen schönen Blick auf die ganze Fläche hat. Der Weg führt zum größten Teil über Holzbohlen. 

Nachdem wir den Aussichtsturm verlassen haben, geht es auf einem weichen Boden durch das Moor. Immer wieder findet man richtig schöne Moorflächen, Moorgräser und viele Moosarten.  Wir bleiben immer auf dem Lehrpfad und erreichen später wieder die warme Moldau und ein Infozentrum des Sumava Nationalparks. Gleich dahinter ist die Ortschaft Soumarksy Most (Säumerbruck) das Ende unserer heutigen Tour.