Kasperske Hory - Burg Kasperk


Rundweg, 7,2 km, 296 Höhenmeter

Markierung: grün-weiß, bzw. auf den Wegweisern das orangene Goldsteigsymbol

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link:


Heute testen wir einen Teil des neuen tschechischen Goldsteig. Wir starten unsere Tour am Stadtplatz in Kasperske Hory, wo es einige Parkplätze gibt. Nachdem wir kurz das Museum und die Kirche besichtigt haben geht es auch schon los. Am oberen Ende des Marktplatzes folgen wir dem Schild Burg Kasperk. Der Weg ist heute grün-weiße markiert, bzw. auf den Wegweiser mit dem orangenen Goldsteigsymbol. 

Nachdem wir Kasperske Hory, bzw. Bergreichenstein verlassen haben, geht es immer weiter den Berg hinauf und wir haben eine tolle Fernsicht auf die Umgebung. Übrigens: Kapserke Hory hat ein riesiges Goldvorkommen, welches in den Bergen der Stadt vermutet wird. Aber die Bürger haben sich gegen den Abbau und den darauf resultierenden Umweltbelastungen entschieden und setzen auf den Tourismus. 

Jetzt geht es wieder bergab, wir überqueren einen kleinen Bach und dann geht es über einen längeren und steilen Anstieg über eine kleine Straße hinauf. Am Ende des Anstiegs sieht man bereits in den Baumwipfeln die Umrisse der Burg. Sie ist echt beeindruckend und ist auch die höchstgelegenste königliche Burg im Böhmerwald. Oben angekommen steht auch schon der Wegweiser - Burg Kaperk. 

Hier biegen wir nach links ab und gehen zur Burg. Die Burg hat eine längliche Form und sieht eigentlich aus wie ein riesiges "Tankschiff" :-). 180 Meter lang und 30 Meter breit und zwei Burgtürme steht sie auf einer Höhe von 886 Metern. Wir machen heute eine Besichtigung der Burg und sogar der dort wohnende Burgkastellan führt uns durch die Burg. Echt beeindruckend. Das erste Highlight der Führung ist eine Multimediashow, welche den Bau und die Zerstörung durch Feuer der Burg zeigt. Das zweite Highlight ist die Aussicht vom Burgturm durch kleine Nischen mit einer tollen Fernsicht. In der Burganlage befindet sich auch ein Bistro, in dem man sich stärken kann. Die Burg wurde 1360 erbaut und diente dem Schutz des Goldenen Steiges nach Bergreichenstein. Die Burg wurde in den letzten Jahren sehr gut saniert und restauriert, wobei hier der Wert auf "Echtheit" gelegt wurde und nicht alle Teile der Burg neu erbaut wurden. Mir hat die Besichtigung SEHR gut gefallen.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Schöne kurze Tour auf dem neuen tschechischen Goldsteig.