Tusseter Kapelle und Gipfel


Rundweg, 1,6 km, 106 Höhenmeter
Markierung: weiß-grüner Querbalken

 

Mehr Infos am Ende der Tour im Outdooractive Link.


Im Rahmen einer Führung mit einem Ranger vom Nationalpark Sumava ging es heute auf die Tusseter Kapelle und den Gipfel. Wir wurden mit einem Bus bis zum Einstieg auf den Pfad gefahren, das war allerdings eine Ausnahme, den normalerweise darf man nicht sowiet mit dem Auto hineinfahren. Trotzdem kann man entweder von Ceske Zleby oder der Ortschaft Stozec zur Kapelle gehen (hin und zurück ca. 9-10 KM). Unser Weg beginnt direkt am Unterstandshaus und dem Wegweiser mit dem Namen "Pod Stozeckou Kapli". Über einen steinigen und wurzeligen Pfad geht es den Berg hinauf. 

Wir erreichen das Kerngebiet des Sumava Nationalparks und kurz darauf auch schon die Tusseter Kapelle, die 1791 erbaut und 1988 renoviert wurde. Die Kapelle ist beeindruckend und gleich daneben befindet sich eine Quelle, die Heilkräfte haben soll. Auf Nachfrage für was, haben wir die Antwort bekommen, für alles :-). Also die Superheilquelle :-). 

Links an der Kapelle vorbei führt und ein weiter Pfad in Serpentinen hinauf auf einen der Gipfel des Stozec. Eine schöne kleine Kraxelei wartet auf uns. Oben angekommen hat man eine schöne Sicht auf den Dreisessel und das tschechische Hinterland. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück bis zum Unterstand am Forstweg. 

Wer den gleichen Weg gehen will, kann dies von Ceske Zleby oder Stozec aus machen. Die Planung ist ganz einfach. Am Besten über: www.tourmaps.cz

Dort sehr ihr die Wanderwege und könnt euren persönlichen Trip planen.