Goldsteig N16 Großer Falkenstein - Buchenau

Am Ende des Reiseberichts findet ihr wieder die Wegbeschreibung, Landkarte, GPS u.v.m.

Tag 2: Nach einer guten Nacht im Falkenstein Schutzhaus geht es nach einem kräftigem Frühstück wieder los. Heute warten sehr viele Schachten auf uns. Aber bevor wir losgehen, machen wir natürlich erst noch einen Abstecher zum Gipfelkreuz und sagen "Servus und bis bald". Es geht nun wieder den gleichen Weg hinab vom Gipfel zum ersten Schachten.

Wir kommen heute an vielen Schachten vorbei. Der erste ist der Sulzschachten nach einem guten Kilometer. Danach geht steil hinab über Stock und Stein.

Kurz darauf erreichen wir auch schon den Albrechtschachten mit Infotafel. Über einen Forstweg führt uns der Weg nun einige Kilometer weiter...

Über einen Waldpfad führt uns der Weg hinauf zu den Rindelschachten. Der Weg führt dieses Mal direkt hindurch. Über einen Forstweg geht es nun wieder einige Kilometer weiter. An einer Wegkreuzung mit Unterstand und Möglichkeit nach Tschechien weiterzuwandern, machen wir halt und legen unsere erste kleine Pause ein. Heute haben wir noch keinen Wanderer getroffen, aber an diesem Unterstand geht es wieder zu, wie in einem Taubenschlag. :-)).

Kurz nach dem Unterstand geht es wieder links hinein in den Wald. Ein Waldpfad führt uns den Berg hinauf. Über schöne Lichtung und Grasflächen geht es hinauf auf den schönsten Schachten des heutigen Tages - den Jährlingsschachten mit Unterstand. Kurz nach dem Unterstand (ein Nachbau der alten Weidehäuschen) steht sogar noch ein kleines Gipfelkreuz. Der Weg führt durch "Blaubeergestrüpp", Borstgras und langem Seegras durch den Schachten. Auf der anderen Seite angekommen geht es wieder hinunter auf den bekannten Forstweg. Es geht wieder 4 Kilometer dem Forstweg entlang, unterwegs haben wir auf einem Baumstamm eine kleine "Wassertrinkpause" eingelegt. Heute war es wieder richtig heiß!

Nach einer guten 3/4 Stunde auf dem Forstweg erreichen wir den Abzweig zum letzten Schachten für heute - Lindbergschachten. Über einen steinigen Waldweg geht es wieder bergauf und wir erreichen gleich am Eingang eine Hütte und nur ein paar Meter weiter eine kleine Rastbank mit schönem Blick auf den Großen und Kleinen Rachel. Wir machen hier die letzte Pause für heute und genießen die Ruhe und die Landschaft. Wieder ein wunderschöner Platz!!! Über den Schachten führt der Weg hinab zu einem Wegkreuz. Man hat immer wieder einen schönen Blick auf den Rachel.

Am Ende des Lindbergschachten steht ein Wegkreuz und wir verlassen für heute den Goldsteig. Wir folgen der Markierung "Pestwurz" hinunter nach Buchenau. Es geht anfangs recht steil über Stock und Stein hinab und nach ca. einem guten Kilometer wird es ein wenig flacher. Es sind ca. 3,7 KM und 350 Höhenmeter hinab nach Buchenau. Dort erreichen wir am Ende des Weges den Wanderparkplatz von Buchenau, wo unser zweites Auto steht. Wir fahren zurück nach Bayerisch Eisenstein und holen das anderen Auto und es geht wieder nach Hause. Tolle 2-Tagestour über den Falkenstein und viele Schachten.