Goldsteig N17,18

Waldhäuser nach Mauth


16,1 KM, 495 Meter bergauf und 615 Meter bergab

 

Details wie GPS, Landkarten, u.v.m. findet ihr wieder am Ende des

Berichts im Outdooractive Link

Heute beginnt unsere Tour in Waldhäuser. Wir sind heute den zweiten Tag unterwegs und haben im Berggasthof Lusen übernachtet. Nach einer erholsamen Nacht und einem super Frühstück geht es wieder los. Wir folgen den nächsten Kilometer der Markierung Ranne, die uns wieder zum Goldsteig bringen wird.

Über einen Forstweg geht es immer weiter der Markierung "Ranne" folgend zur Martinsklause und nun wird der Weg ein wenig anstrengender. Ein steiniger Waldpfad führt uns über viele Felsen hinauf zum Goldsteig. Ein klasse Weg, aber anstrengend.

Kurz darauf erreichen wir auch schon den Wegweiser, der Richtung Lusen zeigt und wir sind nun auch wieder auf dem Goldsteig, den wir bis zum Schluss der Tour folgen. Wir kommen am Teufelsloch vorbei, unter den Felsen rauscht hier ein Bach hindurch. Man merkt auch gleich, das es hier ein wenig kühler ist. Auch der Wind pfeift hier ordentlich durch die Schlucht.

Nachdem wir am Teufelsloch vorbei gewandert sind, geht es durch einen Laubwald wieder bergauf. Wir erreichen kurz darauf erreichen wir eine Plattform, die über die "Natürliche Waldentwicklung" Auskunft gibt. Fotos zeigen die Entwicklung nach dem Windbruch und nach den Borkenkäfern. Die Natur regeneriert sich wieder und es echt Wahnsinn, was hier auf kurze Zeit wieder gewachsen ist. Über Holzbohlen geht es weiter, immer Richtung Lusen. 

An der nächsten Wegkreuzung erreichen wir die auf einer hölzernen Hand getragene Glasarche und einen Unterstand. Eine kleine Rast bevor der Aufstieg beginnt schadet nicht. :-)

Nun geht es weiter - der Weg führt kerzengerade Richtung Lusen. Anfangs nur mit einer leichten Steigung erreichen wir auch schon bald die Steinstufen hinauf auf den Gipfel. Hier wird es wieder ein wenig anstrengender. Kurz vorm Gipfel erreichen wir das Felsenblockmeer, durch das der Weg uns nach oben bringt. Der Lusen ist einer der imposantesten Gipfel im Bayer. Wald. Auch das Gipfelkreuz auf 1.373 m ist sehenswert und die Aussicht ist wunderschön. Heute war gutes Wetter, deshalb waren wir am Gipfel nicht alleine. Trotzdem war es echt schön und wir haben uns auf einen Stein gesetzt und die Aussicht genossen.

Ach ja, deshalb gibt es vom Lusen auch gaaaanz viele Fotos :-).

Wir folgen immer noch der Goldsteigmarkierung und gehen rechts den Gipfel wieder hinunter und erreichen kurz darauf auch schon das Lusenschutzhaus. Wir haben hier eine Rast eingelegt und bayer. Spezialitäten probiert. (Bier!!! :-) )

Nach der kurzen Rast geht es erholt den Berg hinunter. Zuerst auf einem Forstweg und dann über einen Waldpfad durch einen schönen Laubwald. Nach einem Abzweig geht es durch das Sagwassertal mit vielen Farnen und Heidelbeersträuchern. Vorbei an einem Naturbrunnen erreichen wir den Tummelplatz mit einem Forsthaus und Rastbank.

Der weitere Weg führt immer bergab, zuerst über einen Forstweg und dann über einen Waldpfad. Wir erreichen nach einigen Kilometer auch schon den nächsten Unterstand an der Steinbachklause. Ebenfalls ein wunderschöner Ort für eine kleine Rast!!!

Der weitere Weg führt und am Steinbach entlang und führt durch einen Urwald - kreuz und quer liegen hier die Bäume. Im Steinbach gibt es kleine "Naturinseln". Wir biegen in das Reschbachtal und der Weg führt uns immer weiter zu unserem heutigen Ziel - der Ortschaft Mauth.

Der Weg wird nun wieder breiter und wir erreichen das Naturbad von Mauth. Kurz darauf kommen wir an eine Teerstraße, die uns durch die Ortschaft Mauth führt. Unser Ziel liegt heute an einem Parkplatz, direkt in der Ortsmitte. Hier haben wir unser zweites Auto stehen. Gestern sind wir in Buchenau losgegangen, in Waldhäuser übernachtet und dort steht noch unser erstes Auto, das wir nun wieder holen.

Tolle Tour mit einer klasse Fernsicht vom imposanten Lusen!!!