Goldsteig N23

Neumühle - Passau


Etappentour, 16,9 Kilometer, 473 Meter auf und 463 Meter ab

Markierung: gelbes Goldsteig Symbol

 

Mehr Infos zur Tour (Karte, GPX, Ausdrucke) am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.

 


Heute steht unsere letzte Etappe auf dem Goldsteig an. Seit 3 1/2 Jahren sind wir nun in Tages- oder Mehrtagesetappen auf dem Goldsteig unterwegs. Ein kleines Stück Wehmut ist schon dabei als wir heute nach Neumühle losfahren. Wir sind wieder mit zwei Autos unterwegs und parken das erste Auto auf dem Parkplatz an der Veste Oberhaus in Passau. Mit dem zweiten Auto geht es weiter nach Neumühle unterhalb von Oberdiendorf. Geparkt haben wir am alten Bahnhof von Oberdiendorf (ein paar Meter vor Neumühle). Das Wetter ist klasse, wir können heute sogar ohne Jacke gehen, die Sonne scheint!!! Wir gehen vom Bahnhof ein paar Meter Richtung Neumühle und auf der rechten Seite biegt der Goldsteig auf einen kleinen Weg in den Wald. Nun sind es noch 16,8 KM nach Passau - unserem heutigen Ziel.

Der Weg führt die nächsten Kilometer immer am Staffelbach entlang. Total idyllisch und viel Natur. Begleitet werden wir von der alten Bahnlinie Hauzenberg - Passau, die allerdings seit 2002 nicht mehr in Betrieb ist. 

Vor ein paar Wochen, war ein großer Sturm in dieser Gegend und es liegen noch sehr viel umgefallene Bäume in den Wäldern. Wir waren hier sehr vorsichtig und sind die Gefahrenstellen umgangen, denke in eine paar Wochen sollte wieder alles gefahrlos begehbar sein. (heute ist übrigens der 28.09.2017)

Nach 2 Kilometer erreichen wir die Kaindlmühle, an der man Brotzeit machen kann. Ein paar Meter weiter kommen wir am alten Bahnhof von Kaindlmühle vorbei. Der schaut richtig klasse aus. So ein richtig idyllischer Bahnhof mit viel "Grün" und "Holz" - SCHÖN! :-).

Es geht weiter am Staffelbach entlang, es ist echt schön hier. Nach einem guten Kilometer erreichen wir Schmölz und es geht vorbei an einer Kapelle. Gleich hinter der Kapelle genießen wir den letzten Ausblick auf den Staffelbach. 

Ab jetzt geht es bergauf. Über einen Waldweg führt uns der Goldsteig weiter. Fast oben angekommen geht es Weg an einem Feld weiter. Immer wieder hat man schöne Blicke auf die Gegend. Das Wetter ist übrigens Klasse! :-)

Über eine kleine Nebenstraße erreichen wir den Ortsanfang von Zwölfling. Kurz vor der Ortschaft führt uns der Goldsteig aber nach links, vorbei an einer Kapelle wieder hinab. Es geht über einen Wiesenweg weiter. Später erreichen wir eine Straße, der wir nun nach rechts folgen. Wir sehen auch auf der rechten Seite die Eggersdorfer Teiche mit einigen Hinweistafeln. Hier kann man den Goldsteig für eine kurze Zeit verlassen und direkt an den Teichen weitergehen, der Weg führt parallel weiter. 

Am dritten/letzten Teich gehen wir wieder nach links hinauf auf den Goldsteig. Es geht nun über die Straße und über einen kleinen Weg hinauf nach Eggersdorf und Kellberg. Beim Anstieg hat man wieder einen schönen Blick zurück auf unsere letzte Tour nach Hauzenberg, den Oberfrauenwald und den Staffelberg. In Kellberg haben wir kurz nach dem Friedhof eine Rastbank gefunden und diese auch "benutzt" :-)). 

Von hier geht nach rechts weiter. Unterhalb das Fußballplatzes führt uns ein Schotterweg Richtung Grafmühle. Nach ca. 1 KM auf dem Schotterweg erreichen wir ein kleines Waldstück. Hier führt der Goldsteig steil den Abhang hinunter. Wir überqueren den Hörreuther Bach und sind nun bei der Grafmühle (mit Bäckerei). 

Nun geht es wieder bergauf, Richtung Satzbach. Vorbei an einem Pferdegestütt unterqueren wir die Staatsstraße und folgen dieser nun für einen guten Kilometer. Der Abschnitt ist nicht ganz so toll, aber wenigstens geht es leicht bergab, das macht es wieder ein wenig entspannter. Wir gehen auf einem asphaltieren Weg bis zur nächsten Straßenkreuzung. Dort geht es rechts an der Hecke vorbei wieder bergab.

Gerade waren wir noch an einer vielbefahrenen Straße und jetzt wird es wieder richtig ruhig und schön. Wir überqueren den Satzbach und nun führt uns ein kleiner Waldpfad den nächsten Hügel hinauf. Es ist Herbst und man kann die "Schwammerla" riechen. Schöne Gegend!!! 

Oben angekommen geht es vorbei an Witzmannsberg und durch Zieglreuth wieder hinunter. Wir unterqueren die nächste Staatsstraße und kurz darauf geht es über eine Treppe wieder in den Wald. Jetzt beginnt wieder ein schöner Weg. Ein Pfad führt uns durch den Wald, es geht auf und ab weiter. 

Wie gesagt, vor einigen Wochen war hier ein schwerer Sturm und es liegen überall noch viele umgestürzte Bäume rum. Teilweise auch über dem Weg, wir waren sehr vorsichtig und sind weit um diese herum gewandert. Sicherheit geht vor!!! Die Gemeinden sind hier richtig fleißig um die Wege wieder begehbar zu machen, bzw. den Wald "aufzuräumen". Überall sieht man riesige Holzlager. In ein paar Wochen sollte wieder alles ganz normal begehbar sein. (Stand: 09/2017) 

Nach gut 2 KM durch den Wald erreichen wir eine kleine Anhöhe, wo wir den Wald verlassen. Wir sehen nun die Ortschaft Grubweg und folgen nun bis zum Ende der Tour kleinen Nebenstraßen. (wir sind ja auch schon fast in Passau und es wär ja schon verwunderlich, wenn eine Feldweg mitten in die Stadt führen würde :-)) ) Es geht vorbei am Firmiangut und dem Ebnerhof. Oben angekommen haben wir auch schon das erste Mal "freie Sicht" auf unser heutiges Ziel - die VESTE OBERHAUS. 

Über einen asphaltierten Weg geht es nun hinab nach Passau. Über die Kirchgasse geht es weiter. Nun ist es nicht mal mehr ein Kilometer bis zum Ziel. Der Goldsteig führt direkt an der Kirche vorbei und über Stufen die Kirchgasse hinunter. An der Löwenmühlstraße angekommen biegen wir nach rechts ab. Kurz vor der Ampel sieht man an einem Haus, einen schönen Hinweis auf die Goldenen Steige die von Passau aus in den "Wald" führten. Wir überqueren die große Straße an der Ampel und es geht über die Ilzbrücke. 

Der letzte Aufstieg am Goldsteig beginnt für uns. Irgendwie sind wir traurig, da wir nun den Goldsteig komplett "erwandert" haben, andererseits auch glücklich, weil wir es geschafft haben. Wir überlegen, was wir als nächstes angreifen :-)). Der Baierweg, Böhmweg und Gunthersteig stehen als nächstes auf der Liste und einen Fernwanderweg im Ausland wollen wir uns auch wieder aussuchen.

Es geht über eine Pflasterstraße hinauf. Einmal noch nach links abgebogen sehen wir auch schon das Untere Tor der Veste. Wir gehen durch die Veste Oberhaus bis zum Oberen Tor. 

 

GESCHAFFT!!!

 

660 Kilometer Goldsteig in 3 1/2 Jahren!!! Ein klasse Weg und viele schöne Momente liegen hinter uns. Wir haben alles unfallfrei geschafft und haben uns kein einziges Mal verlaufen.

DANKE GOLDSTEIG!!!

 

Wir sind noch einige Zeit am oberen Tor geblieben und haben den Moment genossen. Jetzt hat doch die Freude wieder Oberhand genommen. Außerdem wurde uns zu Ehren noch eine große Ballonparade abgehalten :-). An der Wiese über der Veste wurden zwei große Ballons für den Start vorbereitet. Wir hatten noch Brotzeit übrig und haben uns das Spektakel angeschaut. 

 

Vielen DANK für´s Mitlesen und viel Spaß beim Nachwandern.

 

Mehr Infos zur Tour im nachstehen Link (Ausdrucke, Karte, GPX, u.v.m.)