Goldsteig N8 und N9

Kulzer Moos - Kleinenzenried

Goldsteigtour N8 und N9 vom Kulzer Moos (an der Gabelung Nord- und Südroute) über Thanstein auf den Schwarzwihrberg mit der "steinernen Wand" und dann hinunter ins Schwarzachtal. Über die alte "Bockelbahn" vorbei an Rötz und über schöne Waldwege nach Kleinenzenried.

Goldsteigtour N8 und N9 vom Kulzer Moos (Abzweiger Nord- und Südvariante) nach Kleinenzenried. Ab dem Kulzer Moos geht es über einen schönen Waldweg die nächsten Kilometer immer leicht bergauf nach Thanstein. Am Bergfried und der Kirche vorbei geht es durch den Ort. Am Schulhaus vorbei verlassen wir wieder Thanstein. Über einen Wiesenweg geht es weiter. Kurz darauf kommen wir wieder in einen Wald und gehen leicht bergauf. Es geht durch einen schönen Hohlweg. Kurz darauf wird der Anstieg ein wenig steiler und wir kommen an einer Weggabelung vorbei, hier können wir einen Abstecher auf den Eibenstein machen (ca. 700 m einfach). Über einen Waldpfad geht es wieder hinunter zur Hütte am Sattel. Gleich nach dem Sattel beginnt der steilste Aufstieg der heutigen Tour. Oben angekommen teilt sich der Weg wieder. Es gibt eine leichte Variante an der Steinernen Wand vorbei oder direkt drüber. Wir empfehlen den Weg über die Steinerne Wand. Der Einstieg beginnt mit einer steilen Treppe, teils mit Stahlstufen. Wir gehen die nächsten paar hundert Meter stetig am Grat des Schwarzwihrbergs. Der Weg ist mit Holzbalken gesichert und stellt keine große Herausforderung dar, allerdings ist er richtig klasse. Nach der Steinernen Wand sind es nur noch ein paar Meter und wir erreichen die Schwarzenburg mit Bergfried und Gastronomie. Nach einer Brotzeit geht es um die Burg und dann der Schützensteig hinunter. Ein schöner felsiger Pfad, der uns nach unten zur Ortschaft Bauhof bringt. Über einen Wiesenweg geht es zu einer Hauptstraße, die wir überqueren und dann geht es über einen Waldweg weiter hinab an die Schwarzach. Unten angekommen, sehen wir auch schon einen "Wasserfall". Es geht einige Meter der Schwarzach entlang, bevor wir auf einer Brücke diese überqueren und auf der anderen Seite am Fluß zurückgehen. Hier sind wir wieder in "Bavarian-Kanada". Kurz drauf kommen wir auf die alte Bahnstrecke "Neunburg-Rötz", der wir die nächsten Kilometer folgen. Kurz vor Rötz biegt der Goldsteig rechts ab und es geht am Golfplatz vorbei in den Wald. Am Kühberg vorbei geht es immer auf einem schönen Waldweg entlang. Kurz vor Rabenmühle müssen wir mit einem kleinen Sprung einen Bach überqueren. Es geht weiter am Galgenberg vorbei und kurz drauf erreichen wir wieder "freies" Land. Hier können wir nochmals zurückblicken auf den Schwazwihrberg und Rötz. Über einen Feld- und Wiesenweg geht es an Kleinenzenried vorbei. An der Trafostation hatten wir unser Auto geparkt und haben somit unser Ziel für heute erreicht. Klasse Wanderung vor allem über den Schwarzwihrberg mit seiner Steinernen Wand.