Goldsteig N9,10 von Prosdorf nach Furth im Wald

Goldsteigtour N9 und N10 von Prosdorf bei Waldmünchen über Herzogau, den Klammerfelsen, auf den Gibacht mit seinem Pfennigfelsen, dem "Drei Wappen Stein", Kreuzfelsen und Reiseck. Übr Voithenberg Abstieg in die "Drachenstadt" Furth im Wald.

  

Goldsteigtour N9 und N10 von Prosdorf bei Waldmünchen über den Kreuzweg hinauf nach Herzogau. Von dort Aufstieg auf den Klammerfels (847 m) mit Aussichtsturm. Es geht über den Klammerfels-Höhenweg auf und ab. Abstieg nach Althütte und von dort geht es auf das Massiv Gibacht. Über eine Loipe geht es zum Pfennigfelsen. Wer hier ein paar Cent im Stein hinterläßt, dem soll Glück beschert sein. Es geht weiter zum Dreiwappen-Felsen an der tschechischen Grenze und über einen eisernen Steig den Berg hinauf Richtung Kreuzfelsen (938 m). Dort kann man, über ein Geländer gesichert zum Gipfelkreuz "kraxeln". Weiter geht es zum Gipfel Reiseck (902 m) mit seinem Gläsernen Gipfelkreuz. Von hier hat man einen wunderschönen Blick in die Further Senke. Über einen steilen Waldweg geht es hinab nach Voithenberg mit seinem Schloß und Tiergehege. An einem Golfplatz entlang geht es immer weiter hinab nach Schafberg. An der Kalten Pastritz entlang geht es noch einmal hinauf, an Sagbirket vorbei und dann geht es hinab nach Furth im Wald.