Oberpfälzer Seenweg 3                             von Hofenstetten nach Poggersdorf

(am Ende des Berichts findet ihr wieder den Link zu Outdooractive. Hier kann man sich die Landkarte ausdrucken, GPS-Daten runterladen, usw. + den Flyer zum

Oberpfälzer Seenweg und den neuen Imagefilm zum Oberpfälzer Seenland)

 

Wir sind heute auf dem Oberpfälzer Seenweg Etappe 3 unterwegs. Der Weg ist wieder durchgehend mit dem blauen Goldsteigzeichen markiert. In Hofenstetten in der Ortsmitte an einem Weiher ist der heutige Startpunkt. Der Weg führt uns über eine kleine Straße hinaus und kurz darauf überqueren wir auch schon eine Verbindungsstraße und man sieht auch schon den Hirschberg, das nächste Ziel der Wanderung.

Zuerst geht es über einen Forstweg in den Wald und kurz darauf zweigt ein Waldpfad nach links ab und der Aufstieg beginnt. Durch einen schönen Wald geht es immer weiter bergauf und wir sehen, oben angekommen auch schon den Aussichtsturm auf dem Hirschberg. Dieser wurde 1973 erbaut, ist 26.5 m hoch, schwankt oben auch ein wenig, aber man hat eine schöne Rundumsicht. Diesen Abstecher zum Turm sollt man auch jeden Fall einlegen.

Über einen Forstweg geht es hinab. An einer Brücke beim Höcherhof sieht man rechts die Taxölderner Schlucht. Der Seenweg führt uns durch Taxöldern hindurch. Vorbei an der Kirche und dem Marktplatz führt er uns Richtung Pingarten. Kurz vorm Ortsende geht es rechts in einen Feldweg Richtung Turesbach.

Es geht durch Turesbach hindurch und über eine kleine Straße nach Kipfenberg. Dort geht es links über einen Feldweg einen kleinen Berg hinauf. Nach einigen hundert Metern zweigt der Weg an einem großen Baum nach links ab. Es geht über eine Wiese bergab und über den "Pingartenergraben". Über einen Wiesenweg erreichen wir kurz vor Pingarten eine Infotafel über den Oberpfälzer Seenweg und eine kleine Rastbank. Direkt dahinter liegt auch schon der Pingartener Badeweiher.

Der Weg führt uns nun über eine Verbindungsstraße und dann über einen Feldweg hinunter zur alten Bahnstrecke Neunburg-Bodenwöhr. Dieser folgen wir nun für die nächsten Kilometer. Es geht vorbei an Eichenthal und hinter einer Rechtskurve zweigt der Weg nach rechts ab. Es geht nun am Grasenbach durch einen Wald entlang. Am Ende des Waldes folgen wir nun einem sehr langen Wiesenweg bergauf nach Penting. In Penting geht es zur Kirche und am Gasthof Irlbacher vorbei. Hier sollte man auf jeden Fall einkehren.

Wir verlassen Penting und biegen kurz vor Ortsende nach links ab. Über einen Feldweg geht es zum nächsten Waldstück, durch welches wir bis zum Ort Hartelshof gehen. Hier trifft der Oberpfälzer Seenweg auf die Goldsteig Südroute und der Weg führt nun gemeinsam die nächsten Kilometer weiter. Nach Hartelshof geht es über einen Feldweg hinab nach Neuhartelshof.  Wir folgen eine wenig der Straße und biegen links ab und über ein paar Treppen kommen wir auf einen Wiesenweg. Man kann kurz darauf auch schon das Ende unserer heutigen Etappe erkennen. Den Reiterhof Kollerhof in Poggersdorf. Auch hier lohnt sich ein Abstecher in die Gaststätte um die Tour nochmals Revue passieren zu lassen. Leider hat es ab Penting heute geregnet, so dass die Fotos ein wenig dunkler sind! Trotzdem eine schöne Tour über Feld und Flur und einem tollem Blick vom Aussichtturm auf dem Hirschenberg. Empfehlenswert!!!


 

Nachstehend findet ihr nochmals alle Infos zur Tour!!!

Landkarten, Video und Prospekt.

 

Download
Flyer Oberpälzer Seenweg
Alle 4 Etappen von Ebermannsdorf zur Wutzschleife
113 Flyer Oberpfälzer Seenweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB