Rund um Zenting auf dem Goldsteig


Rundweg, 10,7 km, 244 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig blau und gelb

 

Mehr Infos zur Tour findet ihr am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.

 


Heute geht es auf dem Goldsteig über die Ge(h)nussrunde rund um Zenting. Mit dabei ist heute das BR-Rucksackradio vertreten durch Christoph Thoma. Nachdem es über Nacht geschneit hat, haben wir überlegt ob wir mit den Schneeschuhen gehen oder ohne? Wir haben uns gegen die Schneeschuhe ausgesprochen, es liegt zwar Schnee, aber eindeutig zu wenig. Wir parken am Rathaus in Zenting (Navi: Schulgasse, 94579 Zenting). Über die Deggendorfer Straße geht es stadteinwärts und am Kammbräu biegen wir in die Bräugasse und dann gleich wieder rechts in die Ranfelser Straße. Ab hier folgen wir dem blauen Goldsteigsymbol.  

Nach ein paar Metern auf der Ranfelser Straße geht es nun nach rechts und über einen ersten kleinen Anstieg erreichen wir Gerading. Einen Wiesenweg führt uns in die Ortschaft und man hat eine schöne Sicht auf den Brotjacklriegel und den Aschenstein. Also heute nicht, es schneit :-). Danach geht es wieder auf einen Wiesenweg weiter und wir erreichen die kleine Ortschaft Gruselberg. Hier gibt es ein Kabardiner Gestüt und der Weg führt direkt an der Koppel vorbei. 

Die nächsten Kilometer geht es durch kleine Wälder und über Wiesen. Immer wieder hat man eine schöne Sicht auf die Landschaft. Es ist hier echt schön. Nachdem wir an einem eisernen Kreuz vorbeigewandert sind, geht es nochmals kurz abwärts und wir erreichen eine Kneippanlage. Leider ist es dafür heute definitiv zu kalt. Aber immer Sommer eine schöne Abwechslung und Zeit für eine Pause. 

Wir haben Ranfels erreicht und über eine Straße geht es hinauf in den Ort. Wenn man seine Blicke nach rechts in das Tal schweifen lässt, sieht man auch schon die Große Ohe und auch die Burg kann man schon sehen. Im Ort geht es dann nach links zur Burg. Diese kann man auch besichtigen, allerdings nur nach Absprache. Der Weg führt nach rechts um die Burg herum und nachdem wir um ein Mauereck gelaufen sind, steht man in einem riesigen "Felsengarten". Echt mystisch hier und ein toller Platz. 

Über einen Pfad durch den "Burgpark" treffen wir wieder auf eine Straße und einen Forstweg, der uns nach Unterranfels bringt. Auf einer Brücke überqueren wir die Große Ohe und eine weiterer Forstweg bringt uns nach Ranfelsmühle. Immer wieder hat man einen schönen Blick auf die Große Ohe und hoch oben auf die Burg Ranfels. Nach der Ranfelsmühle geht es wieder bergauf, Wiesenwege und Waldwege führen uns nach oben.

Wir treffen wieder auf einen Goldsteigweiser, der uns zu einem Abstecher nach Neuhof führt. Vorbei an einem Wildgehege geht es erst einmal in das Land-Hotel Neuhof, wo wir uns kräftig stärken. Auf gleichem Weg geht es wieder zurück und vorbei am Ort Grausendorf treffen wir an einer Brücke auf den Goldsteig-Hautpweg. Wir folgen ab hier der gelben Goldsteigmarkierung, die uns zurück nach Zenting bringt. Entlang des Zentinger Bachs erreichen wir auch schon bald wieder unseren Startpunkt. 

 

Schöne Rundwanderung rund um Zenting und heute sogar mal mit dem Rucksackradio vom Bayer. Rundfunk. Schön war´s und die Tour ist wieder zu empfehlen. 

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

Download
BR-Bericht zur Tour
Bei Regen im Sonnenwald am Goldsteig unt
Adobe Acrobat Dokument 371.2 KB