Goldsteig Runde 40

Ruselabsatz - Schaufling - Datting


15,1 km, 443 Meter bergauf, 674 Meter bergab
Markierung: Goldsteig (blau) und am Anfang "GEHsundheitsweg"
Wer Lust hat kann ab Datting auf dem Goldsteig wieder zum Ruselabsatz gehen, dann sind es insg. gute 19 KM)

 

Tourdetails wieder am Ende des Berichts über den Outdooractive - Link

 

Unsere heutige Tour beginnt am Wanderparkplatz "Ruselabsatz". Es geht über die blaue Goldsteigmarkierung auf kleinen Pfaden durch den Wald. Er führt uns um den Hausstein herum.

Nach einigen hundert Metern erreichen wir auch schon eines der heutigen Highlights. Ein Abzweiger führt uns einfach 160 Meter zum "Geßingerstein". Ein Relikt aus der Eiszeit. Hier hat man auf einem Aussichtsfelsen einen wunderschönen Blick auf den Gäuboden und sieht an guten Tagen sogar bis zu den Alpen. "Geheimtipp!!!". Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück.

 

 

 

Ja ist denn heute schon Weihnachten!

 

Ein Christbaum mitten im Wald - Süß!

Weiter geht es am Goldsteig entlang. Nach wieder einen paar hundert Metern erreichen wir eine Kreuzung an welcher der Goldsteig nach rechts abzweigt. Wir folgen ab jetzt dem "GEHsundheitsweg" und gehen geradeaus weiter. Kurz darauf kommen auch schon bald zum Abstecher auf den Königsstein. Über Serpentinen geht es hinauf auf diesen Aussichtspunkt, von wo wir ebenfalls wieder tolle Blicke haben. Hier gibt es sogar noch eine kleine Rastbank.

Weiter geht es auf dem GEHsundheitsweg und wir erreichen über einen schönen felsigen Pfad eine ehemalige Klosteranlage. Hier gibt es nur noch ein paar Steinmauern und eine kleine Kapelle. Hier wollte ein Abt im Jahre 1625 ein Kloster errichten, aber auf drängen, bzw. "zwangen" ihn seine Mitbrüder das Vorhaben fallen zu lassen! Jetzt findet man nur noch ein paar Reste seiner Idee. Ein mystischer Ort mit tollen Felsen.

Kurz darauf erreichen wir den höchsten Punkt unserer heutigen Tour - den Hausstein mit 917 m. Ein kleiner Ziegelturm am Gipfel kennzeichnet ihn. Wir umrunden den Hausstein und gehen über die Kapelle und den Königsstein wieder zurück zum Goldsteig.

Die nächsten Kilometer geht es nur noch bergab. Über Forstwege geht es den Berg hinab. Wir erreichen ein kleine Teerstraße und sehen auf der linken Seite eine sehr große Klinik für Lungenkrankheit. Es geht weiter bergab und kurz vor dem Ort Ensmannsberg gibt es eine kleine Rastbank mit schönem Blick auf Schaufling - dem Tor zum Lallinger Winkel.

In Ensmannsberg gibt es einen kleinen Kräutergarten. Wir durchqueren den Ort und eine Straße und über einen Parkplatz geht es weiter. Der Wiesen- und Feldweg führt uns immer weiter Richtung Schaufling. Immer wieder hat man einen schönen Blick zurück auf den Hausstein, auf dessen Gipfel wir noch vor kurzer Zeit waren.

Wir erreichen Schaufling über eine Straße, durchqueren den Ort und kommen an der Kirche vorbei und es geht auch schon wieder hinaus. Blickt man rechts nach oben kann man auch schon unser Ziel sehen - Datting. Aber dazu geht es noch einige Höhenmeter bergauf. Die nächste Ortschaft die wir durchqueren ist Wulreiching.

Kurz nach Wulreiching überqueren wir den Raginer Bach, der tiefste Punkt auf der heutigen Tour. Es geht auf einer Nebenstraße hinauf nach Ragin und dann  auf einem Feldweg an Kuhweiden vorbei. Durch einen Wald und eine kleine Lichtung erreichen wir Ensbach. Hier sollte man kurz den Goldsteig verlassen und die kleine Ortschaft besichtigen. Viele alte und vor allem historische Gebäude! Weiter führt der Weg über Wiesen und Wälder hinauf nach Böhaming.

Kurz vor Böhaming gibt es wieder eine kleine Rastbank mit tollem Blick zurück. Wir waren heute schon recht spät unterwegs und der Sonnenuntergang war richtig klasse. Wir gehen durch den Ort und biegen auf einen Feldweg ab. Man kann unser nächstes Ziel, die Ortschaft Ginn sehen. Ein letztes Mal geht es bergab. Beim Aufstieg nach Ginn wird es richtig dunkel, so können wir den Sonnenuntergang erst recht genießen :-).

In Ginn geht es links weiter und am Ende der Ortschaft biegt der Weg rechts den Berg hinauf. Es war mittlerweile richtig dunkel, so dass wir heute unsere "Hirnbirn" brauchen. Der Weg führt im Zickzack den letzten Hügel hinauf. Kurz darauf haben wir auch schon Datting erreicht.

Von hier könnte man dem Goldsteig folgen und kommt dann wieder zurück zum Ruselabsatz - gute 4 km sind es aber noch... Für uns ist hier heute Schluss - unser zweites Auto hatten wir in Datting abgestellt.

Tolle Tour, vor allem die Aussichtspunkte am Geßingerstein und Königsstein sind super. Trotz nur 15 km wird die Tour vom Goldsteig als schwer eingestuft. Eine Highlight Tour!


und hier noch der Link zu meiner Outdooractive Seite mit Landkarte, GPS u.v.m.