Goldsteig Zubringer 26

Brennberg... einmal Hölle und zurück

 

Von Brennberg über die Burgruine einmal in die "Hölle" (Höllbachtal) und über den Goldsteig wieder zurück nach Brennberg.

 

An der Kirche in Brennberg geht es los. Wir folgen den Hinweisschildern "Fußweg zur Burg". Nach der Besichtigung der Burgruine und dem Aufstieg auf den Turm geht es weiter. Aus dem Turm kommend, biegen wir links ab und steigen die Steintreppen hinunter. Auf der Wiese halten wir uns links und gehen durch zwei Torbögen und es geht wieder hinab in den Ort. Am Rathaus beginnt der Goldsteig Zubringer 26, den wir für die nächsten 500 m folgen. Kurz vor dem Ortsausgang biegen wir links ab und folgen den Hinweisschildern "Burgenweg" und dem europ. Fernwanderweg. Es geht über schöne Feldwege nach Wernetsgrub. Dort biegen wir auf eine kleine Landstraße und folgen dieser, immer bergab, nach Dosmühle. Nach der Brücke geht es links hinein in den Weg zur "Hölle". Über einen Feldweg und Wiesenweg geht es weiter, wir folgen dem Höllbach für die nächsten ca. 2 km. Wir überqueren mehrere Holzbrücken. Der Weg ist klasse, ein richtig schöner Wurzelpfad. Immer wieder geht es bergauf und bergab, über Stock und Stein!!! Wir sind jetzt im Naturschutzgebiet Hölle und folgen immer weiter dem Bachlauf. Echt schön hier, überall moosbedeckte Felsen im Höllbach. Wir gehen weiter bis zum Ende des Naturschutzgebiets und drehen wieder um (heißt ja auch - einmal Hölle und zurück). Wir gehen wieder zurück zur Dosmühle und folgen nun dem Goldsteig für die nächsten Kilometer. Es geht immer weiter durch das Höllbachtal. Nach ca. 1,5 km kommen wir an einer kleinen Holzbrück vorbei. Hier weist und das Goldsteigzubringerschild zurück nach Brennberg. Den nächsten Kilometer geht es nur bergauf - erst über einen Waldweg und dann auf einer kleinen Nebenstraße. Er geht an einer kleinen Kapelle auf dem Seidelberg vorbei und dann wieder zurück auf die Straße. Nun kann man auch bereits Brennberg wieder sehen. Wir folgen dem Straßenverlauf bis zur Ortschaft und kommen wieder zurück zum Rathaus (dem Beginn des Goldsteigzubringers) und gleich dahinter befindet sich auch die Kirche mit dem Parkplatz, wo es heute losgegangen ist.